Honda HRB 423 sägt

Diskutiere Honda HRB 423 sägt im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mit meinen Honda HRB 423 Rasenmäher folgendes Problem: Der Motor fängt während des Mähens an zu sägen (Drehzahl auf und ab)...
G

Gartler

Registriert
27.05.2006
Beiträge
6
Ort
NW-Hambach
Hallo,

ich habe mit meinen Honda HRB 423 Rasenmäher folgendes Problem: Der Motor fängt während des Mähens an zu sägen (Drehzahl auf und ab).

Daraufhin hab’ ich den Vergaser zerlegt und gereinigt, Düse mit Pressluft durchgeblasen, Kraftstofffilter im Tank und Luftfilter (Schaumstoffelement) gereinigt, Schwimmernadelventil überprüft mit dem Erfolg, dass er immer noch sägt.

Beim Probelauf ist mir aufgefallen, dass das Gestänge, welche die Drosselklappe bewegt im selben Rhythmus sich hin- und herbewegt. Die Achse für den Hebel an dem das Gestänge mit der Feder befestigt ist kommt aus den Motorblöckchen.

Bild Gestänge Drosselklappe
fa7pGvN4.jpg


Bild Achse Hebel für Gestänge Drosselklappe
Gui86fdl.jpg


Über diesen Hebel ist eine weitere Feder verbunden mit einem anderen Mechanismus, welcher einstellbar ist (2 Schrauben) und über den Gashebel gesteuert wird.

Bild Schrauben
waj29y3D.jpg


Was kann man an den beiden Schrauben einstellen und wo könnte die Ursache liegen für die Drehzahlschwankungen?

Gruß
Hans
 
Tschuldigung, da das mit den Bildern nicht so geklappt hat, kommt hier die Berichtigung (leider sind die Bilder zu klein geraten).

Hallo,

ich habe mit meinen Honda HRB 423 Rasenmäher folgendes Problem: Der Motor fängt während des Mähens an zu sägen (Drehzahl auf und ab).

Daraufhin hab’ ich den Vergaser zerlegt und gereinigt, Düse mit Pressluft durchgeblasen, Kraftstofffilter im Tank und Luftfilter (Schaumstoffelement) gereinigt, Schwimmernadelventil überprüft mit dem Erfolg, dass er immer noch sägt.

Beim Probelauf ist mir aufgefallen, dass das Gestänge, welche die Drosselklappe bewegt im selben Rhythmus sich hin- und herbewegt. Die Achse für den Hebel an dem das Gestänge mit der Feder befestigt ist kommt aus den Motorblöckchen.

Bild Gestänge Drosselklappe
fa7pGvN4.jpg


Bild Achse Hebel für Gestänge Drosselklappe
Gui86fdl.jpg


Über diesen Hebel ist eine weitere Feder verbunden mit einem anderen Mechanismus, welcher einstellbar ist (2 Schrauben) und über den Gashebel gesteuert wird.

Bild Schrauben
waj29y3D.jpg


Was kann man an den beiden Schrauben einstellen und wo könnte die Ursache liegen für die Drehzahlschwankungen?

Gruß
Hans
 
Bitte nicht am Regler schrauben :x
Niemand kann was dazu wenn der Vergaser nicht richtig
gereingt wurde :cry:
ggf. hilft ein Ultraschallbad oder Vergaserreinger von Tecumseh
wenn Sie jetzt aber am regler verstellen :!: dann
können sie Das Gerät besser gleich in die Werkstatt bringen :roll:
Gruß aus Mannheim
 
Hallo Trabold,

keine Sorge, die beiden Schrauben sind immer noch in der Werkseinstellung.
Aber deiner Meinung nach ist es ein Vergaserproblem, oder? Es ist halt so, dass ich den Vergaser gestern mit sehr viel Zeit und wirklich liebevoll gereinigt habe.

Das komische ist: Nach dem ersten Anlassen hat er dann gesägt. Ich hab’ dann mal mit der Hand leicht an den Hebel für die Drosselklappe gezogen, damit der Motor hochdreht und gleich danach funktionierte der Motor wieder ohne zu sägen. Ist dafür die Ursache immer noch beim Vergaser zu suchen?

Der Mäher ist mittlerweile gute 9 Jahr alt. Ich hatte das Problem schon ein paar Mal in zeitlich versetzten Abständen. Das mit dem sägen kommt und geht wieder und wenn ich den Honda Mäher halt in die Werkstatt bringe dann kann es sein das das Problem zufällig nicht auftritt und ich trotzdem mein Geld los bin.

Kann es nicht an der Federspannung liegen?

Gruß
Hans
 
Sicher immer noch ein Vergaserproblem :D

Eine "anständige"Werkstatt gibt auf durchgefühte Arbeit
Garantie minimun 1 Jahr :!:

Das ein Nutzer eines Geräts aus Langweile sein Gerät
in die Werkstatt bringt um (kein) Problem zu beseitigen
und dafür Geld bezahlt :?:
also muß irgentwo ein Fehler sein oder ???
und das sehe ich zur Zeit nur im Vergaser
und nicht weiterführend wie Sie vermuten Reglerseitig
schauben Sie einfach mal die Schwimmerkammer ab
Blinkt das Metall innen oder sitz da der "Gilb" drinn :?:
 
Hallo,

also heutzutage eine anständige Werkstatt zu finden ist eher eine Seltenheit geworden. Zuerst wird geworben „der Kunde ist König“ kommen Reklamationen heißt es „Vorsicht Kunde“.

Die Schwimmerkammer ist sauber und nicht versifft und das Metall blinkt, soviel kann ich sagen. Aber wenn es in 14 Tagen beim nächsten Rasenschnitt wieder Probleme geben sollte, werde ich meinen Rasenmäher wohl in den Kofferraum packen und die 40 km zu Ihnen auf die andere Rheinseite fahren.

Gruß
Hans

PS: Ich hoffe Sie trinken Pfälzer Wein? :D
 
Thema: Honda HRB 423 sägt

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.739
Trabold
T
S
Antworten
9
Aufrufe
2.426
Trabold
T
R
Antworten
23
Aufrufe
7.016
Bluey
B

Neueste Themen

Zurück
Oben