Homelite XL super Automatik oil

Diskutiere Homelite XL super Automatik oil im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr,.. bin bei googgle hier gelandet und zwar bei der suche nach informationen über nee uralte Homelite XL.............habe diese beim...
J

jürgen1

Registriert
28.01.2006
Beiträge
13
Ort
hannover
Beruf
IM-Produtiontechnik
Hallo ihr,..

bin bei googgle hier gelandet und zwar bei der suche nach informationen über nee uralte Homelite XL.............habe diese beim stöbern in ner garage gefunden,..................
Das ding müßte locker älter sein als ich und die bilder die hier zu sehen sind sind meiner fast gleich oder genau die selben,........

Jetzt fragen über fragen:

1. was tank die Säge

2. wie bekomme ich sie zum laufen
(habe alle teile sauber gemacht und der funke springt auch über wenn ich ein schraubendreher an die säge halte und durchziehe,wenn kerze drauf ist passiert garnichts)

3. wieviel PS hat die säge

4. ist die säge ein 2 takter oder ein 4 takter da sind nämlich 3 tanks dran...........einer ist sprit klar der andere kettenoel.
der 3 ..............???

5. und wo bekommt man noch eine bedienungsanleitung,.......habe schon bei Homelite - rybi nachgewfragt aber umsonst war das.........

Danke schon mal im vorraus.....................Hilfe wäre echt nötig.

Mlg

Jürgen1
 
bei homelite hätte ich auch nachgefragt, sorry, das ding ist schon so alt,, wird echt schwierig werden, kann natürlich sein das die säge einen tank für Reinbenzin hat, einen für Kettenöl und einen für das Benszinölgemisch, sowas gibt es aus bei sportbote, die haben für die mischung einen extra tank, von dort aus nimmt sich die säge soviel öl für die mischung wie sie halt haben will,, aber ob das bei der homelite zutrifft weiß ich leider nicht,,, aber wenn du sie am laufen bringen möchtest, geh auf nummer sicher und tank erstmal ein wenig 1:25 da bist du auf jeden fall auf der sicheren seite,, wird wahrscheinlich den halben ort voll qualm setzten aber sicher ist sicher
 
seuchi schrieb:
bei homelite hätte ich auch nachgefragt, sorry, das ding ist schon so alt,, wird echt schwierig werden, kann natürlich sein das die säge einen tank für Reinbenzin hat, einen für Kettenöl und einen für das Benszinölgemisch, sowas gibt es aus bei sportbote, die haben für die mischung einen extra tank, von dort aus nimmt sich die säge soviel öl für die mischung wie sie halt haben will,, aber ob das bei der homelite zutrifft weiß ich leider nicht,,, aber wenn du sie am laufen bringen möchtest, geh auf nummer sicher und tank erstmal ein wenig 1:25 da bist du auf jeden fall auf der sicheren seite,, wird wahrscheinlich den halben ort voll qualm setzten aber sicher ist sicher

Sowas gehört in die Welt der Fabeln. Mir ist keine Einmannmotorsäge bekannt welche eine Getrenntschmierung aufweist. Das angesprochene System bei den Außenbordern (wassergekühlt , regelt zwischen 1:25 und 1:200 je nach Lastzustand) läßt sich nicht auf luftgekühlte Kleinmotoren übertragen , zumindest nicht wenn es sich um solche in Kettensägen handelt.

MfG , Hellwig 8)
 
darum sagte ich ja auch das es sowas bei sportbot gibt,, da die homelite so alt ist, hätte es ja durchaus sein können das so etwas in der art dort auch vorkommt, war ja nur ne idee
 
Danke,.

erstmal für euere antworten,aber das sind nicht so die sachen die mir eigendlich weiter helfen werden dabei...............

Warum zündet das teil nicht mit der zündkerze habe mir noch gestern nee neue besorgt,..........wenn der funke am gehäuse überspringt.

Ach ja und sie hat ein 60 schwert als nee ganz dicke ist sie,......kompreson hammer

Zylinder und kolben haben keine riefen habe nach geschaut.........

Und ich habe 1:25 sprit reingemacht zur sicher heit aber nichts passierte keine zündung.

Bin über jede hilfe mehr als dankbar.

Mlg

Jürgen1.......der hilflose
 
überprüfe mal ob es irgendwo einen gehäuseschluss gibt, könnte sein das der kurzschlussschalter an der schaltwelle irgendwie mit dem gehäuse verbunden ist, vielleicht durch korrosion. vielleicht ist auch das zündkabel defekt.
 
Bekommt der Vergaser denn überhaupt Treibstoff, wird die Kerze nass oder bleibt die schön trocken ?
 
Hallo,......

als erstes der vergaser geht ,den es läuft sprit aus den auspuff und das nicht zuwenig bei der ganzen durchzieherei die ich schon gemacht habe.

Werde mir morgen nochmal das mit den kabel ansehen und hoffe das es nur das dann auch ist.
Habe ja schon gelesen hier das es sehr schwer ist mit ersatzteilen..................

Trotzdem wäre ich froh mehr über diese Säge zu erfahren........................

Mlg

Jürgen1
 
So.......

Liebe kollegen der schwerter fraktion,....................habe alle eure tips erledigt und es ist kein kurzer drin in der leitung.
Habe alles nochmal mit sandtpapier sauber gemcht und ausgeblasen so das nicht mehr stören könnte.
Ist immer noch das selbe schraubendreher rein und funke fliegt - springt über halte ich meine finger dran bekomme ich ein gezogen.........
Mache ich die Zündkerze drauf kommt nichts,ausser wenn ich die kerze und das gehäuse berühre bekomme ich auch ein stromschlag dann und zwar kontakt kerze finger gehäuse.

Der Vergaser geht den es läuft sprit in den Zylinder - kolben.

Habe die orginal Kerze noch die nicht funkt und nee neue und zwar oregon PR15.

Mlg

Jürgen1
 
Halo Jürgen,

kann es sein, daß Du bei der Zündkerze das "Hütchen" nicht drauf hast ? Meine damit den Nippel, der auf das magere M3o.ä. Gewinde geschraubt wird, um die Kontaktflaeche zu vergroeßern. Der Schraubendreher scheint mir dicker zu sein, so daß Du einen ausreichenden Kontakt hast.
Die Kerze mag fest im Stecker aus Gummi sitzen, aber fest bedeutet noch lange keinen guten Kontakt im elektrischen Sinne.

Guck doch in dieser Richtung mal nach.

Frohes Fehlersuchen

Steff
 
Holla,.........

gute idee aber die kerze die ich neu habe hat das hütchen fest drauf genau wie die alte kerze.
Habe da ein verdacht kann es sein das es vielleicht am rost liegt der da sein könnte im zündkabel.........
Denn wenn es das sein sollte wie kann ich das kabel wechseln..........
Bin mir aber nicht sicher ob es das sein könnte,weil ja beim durchziehen ich funken schon sah und auch ein stormschlag bekam.

Mlg

Jürgen
 
Hallo,

nee frage bekomme ich das lüftetrrad auch ohen abzieher runter,......
Karre läuft immer noch nicht..................frust......grübel.

Mlg

Jürgen1
 
Bin,......

echt beeindruckt alle achtung........................
:oops: :oops: :oops:

Mlg

Jürgen1
 
Hallo,

ihr säger,..............................nach langen fummeln an der säge habe ich es geschafft.
Sie läuft nein sie rennt sogar und das in ein hammer tempo und kraft.
Habe nochmals alle Elektrikteile sauber gemacht und unter dem lüfterrad fand ich dann das problem da ist so ein kleines kästchen,ich nenne es mal so ,waren zwei kontakte die vergammelt waren habe diese dann gesäubert und das lüfterrad zur probe drauf gebaut.Kerze rein und mal gedreht,der funke sprang da schon über.
so und nun mal richtig gas geben mit der säge,...............
Danke für die vielen besucher auf das, dem thema Homelite und wenn mir jetzt noch einer hilft herraus zu bekommen was das für ein Model ist wäre es echt super....................etc.

Mlg

Jürgen1
 
So,......

habe am W,E.....nee probe runde mit der säge gemacht und bin sehr beeindruckt von der kraft der Homelite,verstehe echt nicht das die weiter gemacht haben und solche sägen nicht wie damals weiter gebaut haben,.................
Aber wie geschrieben schon wo finde ich mehr über diese säge,,,,,,,,,,,,,,


Mlg

Jürgen
 
Sind,..............

wohl viele oldie sammler hier,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,und bei Ebay....................grummel.

Mlg
 
Danke für deine link's

hoffe das ich dann mehr erfahren werde,da ich jetzt noch eine Homelite ersteigert habe.
Die neue ist in ein schlechten zustand da sie bestimmt hunderte von kilometern hinter sich hat,sprang aber gleich an.
Der zündkerzenstecker ist nicht mehr der orginale und gebrochen ist er auch noch.
Habe die säge erst mal ganz auseinander genommen um zu sehen wie sie sonst in takt ist.
Deine links lassen sich nicht öffen da server nicht gefunden wird......
Versuche es später nochmal..................

Mlg

Jürgen
 
Thema: Homelite XL super Automatik oil
Zurück
Oben