Posch, VMR, Bernardi was anderes muss nicht, obwohl es sicher andere gute Sachen gibt aber sieh einfach die Haltbarkeit. Geh an den Güde und wackle mal am ausgefahrenen Spaltbaum, Plastikgleitplatten, Kolbenstangendurchmesser, Motorposition, verstellbaren Spalthub das sind alles wichtige Sachen. Güde, Texas, etc. alles der selbe Spalter in anderen Farben made in China oder Italien so richtig kann ich mich dafür nicht begeistern der wacklige Spaltmast, die eingearbeiten Spalttische nach ein paar Spaltvorgängen, die mangelnde Kraft bei 6Tonner, die Passgenauigkeit, Ölstandsanzeige fehlt, sie neigen etwas schnell zum Ölaustritt, langsame Spaltgeschwindigkeit(hier gibt Posch den Ton an). Naja gehen tun sie sicher eine Weile aber mit den 3 obigen Modellen fahre ich am besten sie funktionieren und wenn Güde wirklich so gut wäre gäbe es ja auch mal Vergleichstests wie Posch, VMR, etc. sie regelmässig mal machen und nicht nur eine Aktion nach der anderen wo es alles möglich zum Holzspalter gibt und der Preis immer weiter sinkt wo man sich schon ärgert weil man diesen Monat 200Euro mehr zahlt als nächsten Monat.