Holzspalter

Diskutiere Holzspalter im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich spiele mich mit dem Gedanken einen Holzspalter zu kaufen. Ich will eigentlich Meterholzstücke aus Nadelholz (vorwiegend Fichte), aber auch...
U

Ugruza

Registriert
31.01.2006
Beiträge
241
Ich spiele mich mit dem Gedanken einen Holzspalter zu kaufen. Ich will eigentlich Meterholzstücke aus Nadelholz (vorwiegend Fichte), aber auch 30cm Stücke aus Birke spalten können. Die Durchmesser werden, so denke ich nicht all zu groß sein (ich schätz so maximal 30-40cm)

Was ich zuerst überlegen müsste ist, ob ich mir einen mit Benzinmotor nehmen soll, oder einen mit 400V? Gibt es von der Spaltqualität irgendwelche Unterschiede? Oder ist es einfach nur die "Verwendbarkeit im Wald" des Benzinspalters, der diesen vom Elektrospalter unterscheidet?

Wie schaut es mit den Marken Güde und Co. aus? Oder empfehlt ihr doch eher Markenware aus europäischer Produktion?

Danke schonmal für eure Hilfe! :wink:
 
brennholzer schrieb:
gibt´s den güde auch für zapfwellenantrieb?

Es gibt auch Güde-Holzspalter mit Zapfwellenantrieb. Meines Wissens nach beginnen die erst bei etwa 12to Spaltdruck und sind entsprechend groß und schwer.

Zum Thema Elektroantrieb :
Wann immer es möglich ist , ziehe ich den Elektroantrieb vor. Gerade Drehstrommotoren sind besonders kräftig. Bei gleicher Leistung in Kilowatt hat ein E-Motor immer das bessere Durchzugsvermögen.
Wenn allerdings im Wald gleich vor Ort gespalten werden soll , kann es nur ein Spalter mit Zapfwellenantrieb sein. Dazu muß man allerdings sagen das es auch Kombimodelle gibt , die sowohl per Zapfwelle als auch per E-Motor betrieben werden können. Das soetwas nicht ganz billig ist , versteht sich von selbst... :idea:
 
Also ist es grundsätzlich bei Spaltern nicht so tragisch, ob man Güde & Co. oder ein europäisches Markenprodukt kauft?

@ TS22553: Hast du dir zufällig den "Güde Holzspalter DHH 1050/7 T MBS Benzin Motor 4Takt" gekauft? Oder wenn einen anderen, welchen?
 
Unser neuer Güde Holzspalter ist laut Tpenschild zumindest kein China Import sondern kommt aus Italien. Er wird über die Zapfwelle betrieben und drückt 13 t und wiegt 330kg. Wir haben ihn erst am Freitag bekommen und werden ihn wahrscheinlich morgen mal testen.
Gruß
daniel-dominik
 
Bei den Spaltern die man zum Spalten der Meterstücke einsetzen will, gehts ja nicht nur ums Spalten.
Wenn du mal ein paar Bäume mit BHD von über 70cm hattest und die Meterstücke zum Spalter rollen und dann aufstellen mußtest, dann wirst du merken, daß das Spalten nur ein kleinerer Teil der Arbeit ist.
Das Aufstellen schlaucht genauso stark und man braucht sehr viel Kraft u. U. sogar mehrere Leute wenns mal an einen Meter Druchmesser geht.
Deshalb gehört zu einem Zapfwellenspalter zumindest noch eine Aufstellhilfe bzw. noch besser eine kleine Seilwinde, welche die dicken Teile herzieht und aufstellt.

Ansonsten kommts bei Kurzholz eher auf die Geschwindigkeit an. Da würde ich mal die Güde mit anderen (BGU, Thor, Posch...) vergleichen. Was ich da in meiner Nachbarschaft sehe, ist schon sehr langsam.

mfg
 
Was mich allerdings in dieser ganzen Sache noch etwas beunruhigt ist, dass die Güde Spalter doch deutlich (ca. um die Hälfte) billiger sind als vergleichbare Produkte von zum Beispiel Metabo/Elektra Beckum. Es ist mir schon klar, dass EB etwas teurer sein muss (Marke), aber warum das das doppelte ist, kann ich mir nicht erklären.

Wie schaut es eigentlich bei den Güde Geräten mit der Verarbeitung aus? (ich habe leider keine Möglichkeit mir einen solchen anzusehen...)

Danke schonmal an euch :wink:
 
Thema: Holzspalter

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3.259
MSG
A
Antworten
3
Aufrufe
2.300
Ach_so_ist_das
A
K
Antworten
16
Aufrufe
2.506
powersupply
powersupply
N
Antworten
2
Aufrufe
1.485
powersupply
powersupply
Zurück
Oben