Holzspalter von Obi - kaufen oder nicht?

Diskutiere Holzspalter von Obi - kaufen oder nicht? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Obi verkauft nen Spalter von Wood für 380,- €. Das Teil soll 6 Tonnen schaffen bei 400 V, 3,7 kW. Der Preis ist verlockend. Was ist eure Meinung...
H

holzmicha

Registriert
23.05.2006
Beiträge
24
Obi verkauft nen Spalter von Wood für 380,- €.
Das Teil soll 6 Tonnen schaffen bei 400 V, 3,7 kW.
Der Preis ist verlockend.
Was ist eure Meinung? Kaufen oder nicht kaufen?
Kennt jemand diesen Spalter?
 
Hi!

Woodstar ist eine Tochter von Scheppach- ich fahre morgen los und kaufe den Spalter- umtauschen kann man ja immer noch, und keine Versandkosten wie bei Ebay.
Dort gibts keinen Spalter mit 6t unter 499€
 
War heute morgen gleich der 1. bei Obi.
Drei zarte Mädels haben mir das Teil auf den Wagen gewuchtet.
Ins Auto hab ich ihn dann allein verfrachtet, denn der Mann, der mir helfen sollte wurde nie gesehen.
Ausgepackt, zusammen gebaut und begutachtet. Für mich als Laien macht der Spalter einen soliden Eindruck. Habe fix ca. 20 Stück Eiche von 35 cm Länge und etwa 30-40 cm Durchmesser gespalten und kann nicht meckern. Selbst knorrigste Stücken gehen durch, wenn man den Spaltkeil nicht mit voller Breite aufsetzt. Das Spaltkreuz war für mein Holz nicht geeignet.
Wenn der Spalter nicht in naher Zukunft ausfällt, habe ich bei 380 Euro wohl nichts falsch gemacht.
 
Hi!

Hab mir den Spalter auch geholt- war gar nicht so einfach, weil die Dinger überall ausverkauft waren...
Habe eben getestet, und bin voll zufrieden damit.

Gruß Jörg
 
Ich habe auch einen OBI Spalter bestellt. Soll erst Mitte Dezember geliefert werden. Lohn das Warten? Wie laut ist der Spalter, wie warm wird er bei längerm Einsatz...
Mfg Tobias
 
Hi!
Ich habe am Wochenende 10 Meter Holz (Buche und Eiche) damit kaputt gemacht- habe nicht gemerkt dass er warm wird, habe allerdings auch nicht danach geschaut.
Was meinst du mit laut? Man kann auch am WE in der Garage Holz machen- das knacken vom Holz ist auf jeden Fall lauter als das Teil selbst.

Gruß Jörg
 
hallo,
ich habe mit dem Woodstar auch schon einige Meter teilweise ziemlich astiges holz gespalten - ohne Probleme.
Der Abstand vom Spaltkeil zum Tisch ist bei sehr astigen Stücken teilweise zu groß, ich habe mir einen Klotz aus Multiplex-Sperrholz dazwischengelegt, dann klappts gut.
Grüße,
Alex
 
Bei mir ist leider jetzt schon der Spalttisch verbogen, wird aber ersetzt. Kraft hat das Teil auf jeden Fall genug.
Ich habe mir jetzt allerdings einen 13t Spalter gekauft- der ist fast Bodengleich, und man braucht die Stücke nicht mehr hochheben.

Gruß Jörg
 
Hallo,

Obi verkauft (auf Bestellung, da vergriffen) den 6 Tonnen Spalter von Woodstar derzeit für 379 € . Der Verkäufer in Garbsen sagte mir, dass die Teile im letzten Jahr schon einmal im Angebot und dann ruckzuck ausverkauft waren. Es gab bislang nach seiner Aussage auch keine Kundenbeschwerde. Der Preis ist echt top und das Teil macht auf mich als Laien einen durchaus soliden Eindruck.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, speziell auch zu Fragen wie Hubgeschwindigkeit vor und rück, Einstellmöglichkeiten der Hubhöhe, geht der Spaltkeil bis kurz vor den Spalttisch oder ist dort viel Raum..........?

Danke vorab.
 
Hallo!

War eben bei Obi- die haben den Spalter grade wieder im Angebot.
Wie gesagt, ich habe bei mir den Spalttisch nach unten gebogen, und mir jetzt bei Heimwerker Hackl einen 13t Spalter gekauft.
Auf meinem Woodstar ist noch volle Garantie, und der Tisch wird ausgetauscht.
Ansonten ist das Teil zu gebrauchen ( Hausgebrauch). Ich benutze ihn jetzt aber nur noch für die kleinen Stücke bis 25 cm (macht unser Sohn). Da geht das Teil super durch- auch wenn Äste drin sind. Das Spaltkreuz ist eigentlich nicht zu gebrauchen, und das Messer geht nicht bis kurz über den Tisch. Ich lege dort immer ein Stück Bohle unter, dann klapps schon.
Ich meine, für jemanden der normal Brennholz macht, ist das Ding schon nicht schlecht.
 
Hallo,
man kann nicht sagen, dass ich mit dem WOODSTAR von OBI "zufrieden" bin...
ich bin "HOCHZUFRIEDEN"!!!! :P
Negativ war nur, das der Spalter nicht im OBI in meiner näher
zuverfügung stand. :?
In Frechen-Marsdorf wurde mir aber ein Gerät bereitgestellt
und mit tatkräftiger Unterstützung eines sehr freundlichen Mitarbeiters das Gerät bis ins Auto "gewuchtet" :P :P
Die Bedienungsanleitung ist leicht verständlich und das Gerät
war schnell einsatzbereit. :P
Die Spaltleistung hat mich wirklich überzeugt. Selbst Wurzelholz
wird Problemlos geteilt. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl Motor
und Pumpe zu überfordern. :P (1. Test ca. 2,5 Std.)
Wie sich Öl.-Pumpe und Motortemperatur im Dauerbetrieb (4Std.)
verhalten kann ich noch nicht sagen. :wink: Werde es aber beobachten
und dokomentieren.
 
Hallo,

ich hab bei Oi im Dezember eine Atika Spalter gekauft, ebenfalls 6t mit 220V. Spaltdruck ist super, haben verdehte Kiefer gespalten, die vergleichsweise nur mit 2 Keilen und einigem Rumgehämmer zu spalten waren. Und ich nehme nicht die Spaltaxt zum keilen, sondern einen 5 kg Hammer.
Verarbeitung ist soweit o.k.,
a b e r : Leider stellte ich neulich Öl unter dem Spalter fest, eine Hydraulikleitung war undicht, m.E. an einer Verschraubung. Muttern waren fest, nicht mehr nachziehbar. Mehr wollte ich in der Garantie nicht machen, also ab zu Obi.
P o s i t i v: Mir wurden die Alternativen Umtausch oder Geld zurück angeboten, wobei der der Spalter nicht mehr vorrätig war. Da ich den Großteil meines Holzes bereits gespalten hatte habe ich das Geld erstatten lassen. Übrigens wurde mir beim abladen sofort geholfen.

Fand ich sehr kulant, da der Spalter eben schon deutlich gebraucht wurde. M.E. ist also ein Kauf relativ risikolos, solange Mängel in der Garantie auftreten. M.E. treten Verarbeitungsmängel aber wohl hauptsächlich in der Garantiezeit auf.
Bedenken macht mir nur, wie es mit inneren Werten aussieht, Pumpe, Wellenlager (z.B.E-Motor), Dichtungen etc.. Da ich wieder einen Spalter kaufen werde (aber erst nächste Saison, wg. Garantie und `rumstehen im Sommer) überlege ich doch einen Markengerät anzuschaffen.

Aber im Vergleich zum 20% -alles außer Tiernahrung (ist ausverkauft) - Laden ist der Service und die Qualität bei Obi m.E. deutlich besser.

Hab ich jetzt mit diesem rumgeeier irgendwem geholfen ? Bin eben noch unentschlossen, Obi/Markengerät.

Gruß aus Regencity Celle
(Celle - nur halb so groß wie der New York Greenwood Cementery, aber doppelt so tot)
Marc
 
Hallo, der Woodstar Holzspalter ist wieder für 379,-€ bei OBI im Angebot.
Habe sofort zugeschlagen, den der Spalter ist mit sicherheit wieder schnell ausverkauft, also wer einen kaufen möchte sollter nicht lange warten und am besten vorher anrufen und fragen ob noch welche da sind. Achtung der Transport muss mit stehenden Spalter erfolgen da sonst das Hydrauliköl ausläuft am besten aufnem Anhänger. Habe ihn auch gleich getestet und bin soweit zufrieden, nun sind Hölzer mit Ast kein großes Problem mehr. Und meine Schulter dankt es mir.

Gruss
Dirk
 
So, das Teil ist da. Gab noch 15% Rabatt über so ´nen Paybackgutschein. Also haben wir nur 323 € bezahlt.
Nächste Woche werden wir ihn ausprobieren, ich berichte dann mal.
Gruß
Hackerklaus
 
Hallo.,

ich habe das Teil in Betrieb genommen. Kraft ist genug vorhanden, er spaltet ohne Probleme auch astige, schiefe Kloben.

Es gibt aber trotzdem ein Problem. Der Spaltkeil bleibt bauartbedingt gut 10 cm über dem Spalttisch stehen. Bei glatten, geraden Hölzern kein Problem, die fallen dann schon auseinander. Astige, verdrehte Teile werden aber nicht durchgespalten, teilweise "fuhren" sie dann mit dem Keil wieder hoch und mussten in jedem Fall händisch nachbearbeitet werden.

Ist nicht zu ändern. Ich werde entweder eine Hartholzbohle oder eine dicke Aluplatte auf den Spalttisch schrauben, dann wird´s bei unserem Kurzholz gehen. Was machen aber die Nutzer, die Langholz spalten wollen? Im Originalzustand dringt der Keil kaum mehr als 40 cm in das Holz ein und dann?

Gruß
Klaus
 
habe mir das Teil mit meinem Nachbarn zusammen angeschafft und letzte woche 2 Ster Holz mit starken Ästen gespalten.

Für den Preis bei obi ein recht brauchbares Werkezeug mit ausreichend schnellen Vor- und Rückhub und aureichender Spaltkraft (7,5t) für meinen Bedarf (1m und 0,5m Stücke bis 30 cm Durchmesser.

Wichtig:
Die unteren am Spaltholm nur aufgeclipsten Kunstoffgleitlager sind der Schwachpunkt der Maschine.

Empfehle jedem der auch den hohen Spaltdruck nutzt vor dem ersten Spalten das Hubrohr mit Spaltkeil herauszunehmen und die unteren Gleitplatten mit fett zu schmieren.
Dazu müssen die seitlichen runden Abdeckungen oben am Spaltkeil abgenommen werden und der Federring des Dornes auf der konischen Seite abgenommen werden, dann den Dorn herausdrücken und das Hubrohr herausziehen.
I
ch hatte den Holm vor dem ersten Arbeitsgang zwar ganz ausgefahren geölt und gefettet, aber damit erreicht man nur die oberen Gleitlager, die man aauch einfach nach lösen der Imbusschrauben ausbauen und fetten kann.

Nach zwei Stunden spalten war das untere vordere Kunstoffgleitlager an den Clipsen abgeschert und unten herausgefallen. das bedeutet der Holm fahrt im Rohr Metall auf Metall!, sicher nicht lange Winken .
Habe das Gleitlager dann professionell mit Senkkopfschrauben wieder befestigt, gefettet und wieder eingebaut.

Der Spalter arbeit so einwandfrei.
Werde noch checken, ob im Ölrücklauf einen Filter hat und ggf einen Hydraulikfilter nachrüsten um lange Spass an der Hydraulik zu haben.

Zu den Hydrauliktemperaturen kann ich noch nichts sagen, da ich abwechselnd ca 1 h spalte und säge. Motorgehäuse wird warm aber nicht heiß. Der Spalter(Hydraulik) läuft angenehm ruhig.

Der Spalter hat 3 verschiedene Tischeinstellungen und 48 cm Spalterhub. bei der obersten Tischeinstellung bleiben demnach noch ca 12 cm zwischen Spaltkeilanschlag und Tisch.
Habe das durch unterlegen einer Hartholzbohle ausgeglichen um astige Stöcke durchzuspalten.

Der Spaltkeil hat relativ wenig Spreizbreite und das Spaltkreuz war für meine Meterstämme nicht brauchbar.
Werde mir einen aufsatz besorgen der statt Kreuzkeil einen breiteren Einfachkeil erzeugt-> spalten mit weniger Hub!

Sonst muss man jedesmal wenn der Meterstamm nicht durchgespalten wird den am Keil hängenden Stamm mit dem Rückhub mit anheben und jedesmal unten ein Hartholz
zwischenlegen. Bei Meterstämmen geht der Keil nur ca 40 -45 cm in den Stamm, bei astigen Holz spaltet der Stamm nicht durch.

Bei 104cm bleibt leider auch eine Stufe von 25 cm über dem Boden, d.h. die schwerern Meterstücke mussen jeweils angehoben werden.
Für mich für 6-10 ster /Jahr kein Problem,bei mehr vielleicht lästig.
 
hallo, was ich nicht verstehen kann ist..... für 25 - 35 cm stücke sich einen holzspalter zu kaufen :shock:

ich mache 15 - 20 rm holz alleine und säge alles auf 35cm und spalte dies dann mit der hand....... damit bin ich dann in 3 wochen fertig.

und außerdem, 50€ für ne gescheite axt bezahlt die evtl. nur alle 5 jahre nen neuen stihl braucht :lol:
 
Und weil man mal eben nachmittags nach der Arbeit 3 Raummeter Holz kleinmacht.... ohne probleme.
Oder aber auch weil nach 8 Stunden im Wald das Holz noch mal eben kleingespalten wird.
Wir haben hier 2 benachbarte Haushalte die hauptsächlich mit Holz heizen, da wirst Du mit der Axt irre!
 
Thema: Holzspalter von Obi - kaufen oder nicht?

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
41.066
TJ0705
T
E
Antworten
0
Aufrufe
6.773
edelholz
E
A
Antworten
9
Aufrufe
3.109
MSG
A
Antworten
3
Aufrufe
2.266
Ach_so_ist_das
A
Zurück
Oben