Holzspalter von Obi - kaufen oder nicht?

Diskutiere Holzspalter von Obi - kaufen oder nicht? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Obi verkauft nen Spalter von Wood für 380,- €. Das Teil soll 6 Tonnen schaffen bei 400 V, 3,7 kW. Der Preis ist verlockend. Was ist eure Meinung...
Mit einer normalen Axt zu spalten ist schwierig weil sie leicht klemmt. Mit einer Spaltaxt zb. der von Ochsenkopf (2.400gr., benutze ich seit Jahren selbst) oder dem hier viel gelobten Modell von Fiskars geht es deutlich leichter. Für mich macht ein hydraulischer Spalter erst ab einer Holzlänge von 50cm Sinn, dort wo die Spaltaxt aufhört. Bei Meterstücken gilt dies erst recht. Obwohl es auch hier Experten gibt die fast alles mit dem 3kg Spalthammer zerteilen. Ich kenne selbst jemanden der gut mit dem Hammer umgehen kann. Allerdings wiegt der Mann etwa 120kg und hat dermaßen Kraft, das er den schweren Hammer locker ausbalancieren kann.
Im direkten Vergleich beim Spalten von Meterstücken war er schneller als ein Bekannter und ich am hydraulischen Holzspalter :twisted:
 
Thema: Holzspalter von Obi - kaufen oder nicht?

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
41.066
TJ0705
T
E
Antworten
0
Aufrufe
6.773
edelholz
E
A
Antworten
9
Aufrufe
3.109
MSG
A
Antworten
3
Aufrufe
2.266
Ach_so_ist_das
A
Zurück
Oben