Holzspalter mit Stromerzeuger betreiben ?

Diskutiere Holzspalter mit Stromerzeuger betreiben ? im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallole Schlage mich zur Zeit mit dem Gedanken rum, einen Spalter zu kaufen. Habe in meinem Garten keinen Stromanschluss, deshalb liebäugle ich...
:D prima, danke, super erklärt!

wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man bei einem synchronbilliggerät etwa 10% leistungsreserve mindestens einplanen!

@amur
du betreibst deine el. kettensäge mit einem aggregat, gelle?! wieviel zieht die Säge und wieviel bringt dein generatörle? (alles nur Nennangaben)
 
Die Säge ist mit 1800 W angegeben.
Der Generator mit 2 KW Dauerleistung und 2,3 KW kurzfristige Spitzenleistung.
Selbst wenn ich stundenlang gesägt habe, hat er bis jetzt noch nie abgeschaltet. Wobei bei der Kettensäge die volle Leistung sicher nur kurz benötigt wird. Allerdings recht oft der Anlaufstrom.


mfg
 
Nochmal ein paar Anmerkungen zum Generator. Universalmotoren, wie sie in allen aktuellen Elektrokettensägen eingesetzt werden, haben kaum phasenverschiebung und lassen sich auch mit Asynchrongeneratoren gut betreiben.
Elektrische Holzspalter haben alles Asynchronmotoren. Die einphasigen Kondensatormotoren aber auch speziell die Drehstrommotoren haben ein unter Last stark ansteigenden Induktiven Anteil. Damit kommen Asynchrongeneratoren mit konstantem Kondensatorpaket nur schlecht zurecht und die Anlauf- sowie Überlastleistung der Asynchronmotoren (Holzspalter mit Hydraulikpumpe) ist damit sehr schlecht.
Synchrongeneratoren kommen mit den induktiven Anteilen besser zurecht. Trotzdem sollte mal den Generator überdimensionieren. Ein Motor hat im Anlauf und Überlastbereich kurzzeitig die drei bis fünffache Nennleistung. Je grösser der Generator, um so mehr bleibt davon übrig.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
hab kapiert: fürn holzspalter nur synchron. werde mir aufjedenfall die rückgabemöglichkeit offenlassen, falls es nicht funzen sollte. bei einem gebrauchten generator wäre das kaufvorraussetzung, daß er den spalter (nur 230volt) verzieht.
 
Der meine ist ein Billig Generator von OBI. Sieht bis auf Kleinigkeiten auf dem "Bedienungspaneel" dem Güde GSE 2700 gleich. Ich denke mal die laufen vom gleichen Band und bekommen eine andere Front und andere Aufkleber.

Motor, Luftfilter usw. sehen identisch aus. Jedenfalls wenn man die Geräte so aus dem Kopf vergleicht. Wenns eine Kopie ist, dann eine sehr gute.

mfg
 
moin!
da du nicht meckerst bist du wohl soweit zufrieden. kommt halt immer auf die einsatzdauer / zweck an, obs auch ein billigteil sein kann - find ich jedenfalls. ist es ein 4takter und einigermaßen lärmerträglich?
 
Ja, es ist ein Viertakter und ist vom Lärm her völlig OK. Sicher nicht hochgedämmt, aber für meine Zwecke gut. Den stellt man 15m weg und dann stört er überhaupt nicht mehr.

Bis jetzt keine Probleme allerdings auch nur ca. 15 - 20 Betriebsstunden. Läuft auch recht gut an (bis jetzt).

Vom Gewicht her (mit Benzin fast 50 kg) sicher die Obergrenze was man heben kann. Alles was drüber ist geht m. e. nur mit Dreipunktaufhängung oder zumindest Fahrwerk (womit man dann immer noch in den Anhänger kommen muß!)

mfg
 
Hab ihn gleich ausprobiert, und ein paar schwierige Patienten gespalten. Toll.
Sowas hätte ich mir vor 20 Jahren schon zulegen sollen. Endlich keine Schinderei mehr, denn ich werde nicht jünger.[/quote]

Hi Tom,
bist Du mit dem Güde-Spalter immer noch zufrieden, gab`s irgendwelche Probleme, ist der Druck ausreichend, bzw. würdest Du ihn noch einmal kaufen ???

Fragen über Fragen, Danke für die Antworten!

TIMBUKTU
 
Thema: Holzspalter mit Stromerzeuger betreiben ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3.112
MSG
A
Antworten
3
Aufrufe
2.268
Ach_so_ist_das
A
K
Antworten
16
Aufrufe
2.475
powersupply
powersupply
N
Antworten
2
Aufrufe
1.459
powersupply
powersupply
Zurück
Oben