Holzspalter mit Stromerzeuger betreiben ?

Diskutiere Holzspalter mit Stromerzeuger betreiben ? im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallole Schlage mich zur Zeit mit dem Gedanken rum, einen Spalter zu kaufen. Habe in meinem Garten keinen Stromanschluss, deshalb liebäugle ich...
W-und-F schrieb:
hellwig schrieb:
Nebeneffekt das er eine bläuliche Abgaswolke ausstieß

Auch ein Tipp für alle, dafür gibt es Aspen.

Mit Aspen oder anderem Sonderkraftstoff hätte man die Sauviecher vermutlich nicht abschrecken können. Ein Biß / Stich davon hat jeweils einen dicken , wochenlang juckenden geröteten Punkt auf der Haut zur Folge gehabt. Soetwas habe ich bisher nur im Wald erlebt.

MfG , Hellwig 8)
 
bei GLOBUS Forchheim hab ich den Güde mit Briggs & Stratton 4takter mit 6,5 PS und max. 7 tonnen Spaltkraft von Güde für normalpreis 628 Euro gesehen, das sind 171 euros weniger !!!!
Da muss ne alte Frau lange drum stricken.
Aber was soll´s . Regulärer Preis bei Globus in Weinstadt 889 € . Hab den Spalter schon benutzt, zurückgeben geht also nicht. Nach Forchheim fahren und den billigen Spalterkaufen und hier zurückbringen wäre ne Möglichkeit. Zeit/Km ob sich´s rechnet ? 171 weniger bläht mich schon. Gehe mal morgen zu Globus vielleicht kann ma da noch was machen. (so mit Preisgarantie etwa) mal sehn.
 
TS22553 schrieb:
bei GLOBUS Forchheim hab ich den Güde mit Briggs & Stratton 4takter mit 6,5 PS und max. 7 tonnen Spaltkraft von Güde für normalpreis 628 Euro gesehen, das sind 171 euros weniger !!!!
Da muss ne alte Frau lange drum stricken.
Aber was soll´s . Regulärer Preis bei Globus in Weinstadt 889 € . Hab den Spalter schon benutzt, zurückgeben geht also nicht. Nach Forchheim fahren und den billigen Spalterkaufen und hier zurückbringen wäre ne Möglichkeit. Zeit/Km ob sich´s rechnet ? 171 weniger bläht mich schon. Gehe mal morgen zu Globus vielleicht kann ma da noch was machen. (so mit Preisgarantie etwa) mal sehn.

Alles in allem finde ich den Preis ok. Für einen Holzspalter mit Benzinmotor muß man schon einiges mehr hinblättern als für einen mit E-Motor. Für mich wäre soetwas auch interessant da ich keinen Starkstromanschluß habe. Bin am überlegen ob ich den von meinem E-Herd nehme , Dose auf der Wand installieren und dann wahlweise 380V zum kochen und backen oder Stecker raus und Verlängerungskabel dran , aus'm Fenster raus und den Holzspalter damit antreiben...

MfG , Hellwig 8)
 
Ja Hellwig
Mittlerweise sind das 400 Volt.
Wenn dein Herd tatsächlich mit 3 Phasen Wechselstrom betrieben wird. (mit 2 Phasen sind´s auch 400 Volt aber für´n E.-Motor ungeeignet. ) sollte es doch kein Problem sein vom Zählerplatz eine Kraftstromsteckdose zu installieren. Frag doch einfach mal nen Elektriker, die haben nen kurzen in der Hose und kennen sich da aus.
Bei mir im Garten ist weit und breit keine Steckdose, ausser die von meinem Stromerzeuger. Deshalb der Benzinspalter
 
Hi,

also die Bemerkung "ob i c h die Dose vom Herd mal eben..."
Äh da is` en bischen Saft drauf.

Also härtere Gangart:

800,-€ für`n Spalter ausgeben aber 70 € für`n Elektriker sparen, der mal eben `ne vernünfitge Aussensteckdose vom Sicherungskasten legt ?!

Bin ja sonst nicht so`n "Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen" Typ, aber hier komme ich doch ins grübeln.

Gruß,
Marc

(Wollte nen Güde 220V Spalter kaufen, gibts aber z.Zt. nicht (motorland) - und bevor ich bis Mai warte verklopp ich meine 10 RM wieder mit der Axt)
 
Hitchhiker schrieb:
Hi,

also die Bemerkung "ob i c h die Dose vom Herd mal eben..."
Äh da is` en bischen Saft drauf.

Also härtere Gangart:

800,-€ für`n Spalter ausgeben aber 70 € für`n Elektriker sparen, der mal eben `ne vernünfitge Aussensteckdose vom Sicherungskasten legt ?!

Bin ja sonst nicht so`n "Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen" Typ, aber hier komme ich doch ins grübeln.

Gruß,
Marc

(Wollte nen Güde 220V Spalter kaufen, gibts aber z.Zt. nicht (motorland) - und bevor ich bis Mai warte verklopp ich meine 10 RM wieder mit der Axt)

Ihr versteht es nicht ganz. Aber egal , ich kann es auch etwas näher erläutern. Mein Herd ist historisch. Von SIEMENS , irgendwann in den 60ern gebaut , freistehend , mit 3 unterschiedlichen Kochplatten und Backofen. Emailliert und derart solide gebaut das ich mich nicht von ihm trennen werde , evtl. überlebt der noch ein paar Generationen. Das Teil hat schon einen Starkstromanschluß , ist aber nur auf 220V angeschlossen. Dadurch mobil , wurde auch schonmal den Sommer über in einer Ferienwohnung betrieben. Also nix mit Einbauküche und Cerankochfeld.
Wenn man alle Platten zugleich einschaltet und den Backofen noch dazu , fliegt die Sicherung , was auch logisch ist. So nun erzählt mir nix von einem Mann mit nem kurzen in der Hose , denn so eine Starkstromsteckdose installieren kann ich selbst. Bin gelernter Installateur. Das Problem war nur das ich zur Miete wohne und deshalb nicht einfach mal Starkstrom verlegen darf.
Vielleicht wirds jetzt klarer. Wenn die Energiepreise noch weiter anziehen werd' ich es tun. Eine 25m Verlängerungstrommel für 400V habe ich auch schon im Auge...

MfG , Hellwig 8)
 
"Eine 25m Verlängerungstrommel für 400V habe ich auch schon im Auge... "

Wow, ein Cyborg ? Bestimmt praktisch, Stecker in die Nase, Kabel aus dem Auge ziehen und los gehts... Optisch bestimmt etwas gewöhnungsbedürftig :shock: .

(Jaja, ich trink Sonntags immer zuviel Kaffee)

Gruß aus Celle,
Marc


PS.:Mittwoch ist Motorradsaisoneröffnung, suche Schneeketten.
 
Weichei!
Saisonkenzeichen drauf! Und dann nach Ketten jammern.
Saison ist immer. :D
Na ja meine 1000er krigt bei Glatteis ihre Kraft auch nicht auf die Strasse und meine Frau und Kinder wolln auch noch nen bischen was von mir haben. Ich glaub ich werde alt.
Viel Spass am Mittwoch.
www.beelzebubs.de


Grüsse: Marc
 
Um auf´s Forum zurückzukommen:

Der Motor meiner FZR (600ccm, 91 PS) kombiniert mit meiner Säge - den Motor kann ich gerade gut heben, das könnte gehen...

Und zum Thema Weichei: Ich krieg meine Säge und den Anhänger einfach nicht mit dem Mopped weg, glatte Fehlkonstuktion. Sonst würd ich natürlich kein Auto haben 8)
 
2 Kinder und gerödel da kapitulieren die 150 Pferdchen meiner Y`pse auc aus Platzmangel und gewaltige 64PS ausm Dreizylinder in spanischen Kleinwagen werden bemüht.
(Meinen Bus musste ich leider verkaufen , schnief, neuer ist noch nicht da)
Wenns Mopped mal streigt ist nen Hänger auch nicht schlecht!
Grüsse: Marc
 
Hallo Knatterton,

Du Einwohner der Geburtststätte meines Autos.

Bus verkauft ist schon hart, könnte mir nicht vorstellen ein anderes Auto zu fahren, zumal es schon mein Zweiter ist und ich ihn seit fast 9 Jahren fahre. Leider haben die Busse den Motor nun am falschen Ende.

Gruß

Thomas
mit einem 1,9TD T3 Multivan, der schon recht individuell geworden ist.
 
Hatte : T3 Reihenvierer 50 PS Diesegewalt. Föllig entspanntes und absolut beschleunigungsfreies Fahren. Null auf Hundert.... ja irgenwann. Hat mich überall hingebracht und kam überall durch, hoch, runter. Nun ja war nicht mehr so ganz stand der Technik. T4 muss her! Natürlich TDI mit AHK!
Mal zum Thema, wie schnell is der Vorlauf und Rücklauf beim Güde hat der 2 Geschwindigkeiten?Was für ne Pumpe hat der?
Grüsse: Marc
PS: der LT Nachfolger kommt nicht mehr aus Stöcken, sondern von Mercedes!!!!!!
 
Knatterton schrieb:
Hatte : T3 Reihenvierer 50 PS Diesegewalt. Föllig entspanntes und absolut beschleunigungsfreies Fahren. Null auf Hundert.... ja irgenwann. Hat mich überall hingebracht und kam überall durch, hoch, runter. Nun ja war nicht mehr so ganz stand der Technik. T4 muss her! Natürlich TDI mit AHK!
Mal zum Thema, wie schnell is der Vorlauf und Rücklauf beim Güde hat der 2 Geschwindigkeiten?Was für ne Pumpe hat der?
Grüsse: Marc
PS: der LT Nachfolger kommt nicht mehr aus Stöcken, sondern von Mercedes!!!!!!

Schade , ich habe den LT36 beruflich gefahren. Der war richtig gut. Hat auch wenig verbraucht , wenn man nicht zu schnell gefahren ist.

MfG , Hellwig 8)
 
TS22553 schrieb:
...Gehe mal morgen zu Globus vielleicht kann ma da noch was machen. (so mit Preisgarantie etwa) mal sehn.
hi TS!
und, noch zufrieden mit dem spalter? war preislich noch was zu drehen?
wie laut / leise ist der denn? dreht der motor automatisch hoch, wenn spaltkraft gebraucht wird oder dreht der immer hoch? kann man den auch liegend transportieren? wie hoch ist der im ruhezustand und beim betrieb?

vielen Dank schonmal für deine mühe!
 
hab grad nochmal bei globus angerufen: aktueller preis: 899 euro :!: für den benzinspalter von güde!!!
mal schnell 271 euro aufgeschlagen. :twisted: :twisted:
 
fränkle schrieb:
TS22553 schrieb:
...Gehe mal morgen zu Globus vielleicht kann ma da noch was machen. (so mit Preisgarantie etwa) mal sehn.
hi TS!
und, noch zufrieden mit dem spalter? war preislich noch was zu drehen?
wie laut / leise ist der denn? dreht der motor automatisch hoch, wenn spaltkraft gebraucht wird oder dreht der immer hoch? kann man den auch liegend transportieren? wie hoch ist der im ruhezustand und beim betrieb?

vielen Dank schonmal für deine mühe!
Hallole
Preislich ging damals nix mehr. Hat den Marktleiter gar nicht interessiert.
Aber was soll´s. Bin mit dem Spalter mehr als zufrieden. Der hat mir das ganze astige, verzwirbelte gedrehte Holz, bei dem ich mich schier umgebracht hätte, gespalten als obs Dachschindeln wären.
Der Motor dreht je nach gewünschter Spaltkraft gleichmässig hoch. Gehörschutz ist angebracht. Die Öffnungshöhe des Spaltmessers ist einstellbar auf die Höhe des Holzes. So das er nicht unnötig weit öffnet. Grundfläche ist ca B 630 mm T 800 mm H eingefahren ca 1000 mm.
 
moin allseits!
ein paar fragen zum stromaggregat in verb. mit spalter beschäftigen mich noch.

synchron / asynchron
wieso wäre der synchron geeigneter für einen holzspalter? welcher typ ist teurer? welcher typ für welche anwendung? was ist der unterschied (aufbau/funktionsprinzip) der beiden typen?

im prinzip wird bei einem aggregat doch nur ein elektromotor mit einem benzinmotor angetrieben und hinten kommt strom raus (so wie ein dynamo :lol: - oder bin ich da falsch gewickelt??)

leistungsreserve des aggregats
wenn ich ein 1,5 kw spalter hätte, warum reicht dann ein aggregat nicht aus, das für 1500 watt dauerleistung ausgelegt ist? kann ein 1,5 kw spalter z.b. beim anlaufen oder beim astigen holz, wenn es um maximaldruck geht, mehr als 1500 watt ziehen? wieviel mehr?

sicherung
hat so ein aggregat auch eine sicherung wie in einem verteilerkasten - z.b. 10 oder 16 amp. träge oder flink?

wie es ausschaut bekomme ich einen 1,5 kw - 5to spalter mit 230 volt. der gedanke ihn im wald einsetzen zu können würde mich schon sehr reizen, dann auch noch bohrmaschine und handhobelmaschine usw... - so könnte ich z.b. gartenbänke und -tische direkt im wald (bzw. vorort) erstellen. :D :D

praktiker hat z. zeit einen budget für 198 euro: 2 kw dauer, 2,3 kw spitze, ob sowas wohl was taugt? auf was müsste ich da achten? im prospekt steht nichtmal ob 2 oder 4takt, zweiteres wäre mir doch viel angenehmer.
 
Thema: Holzspalter mit Stromerzeuger betreiben ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3.259
MSG
A
Antworten
3
Aufrufe
2.300
Ach_so_ist_das
A
K
Antworten
16
Aufrufe
2.506
powersupply
powersupply
N
Antworten
2
Aufrufe
1.485
powersupply
powersupply
Zurück
Oben