Holzspalter Güde?

Diskutiere Holzspalter Güde? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo @all Ich habe es getan! Nachdem nun endlich meine beide Duoglasien gefallen, und in handliche 30 cm Stücke zerteilt worden sind, ging es nun...
M

mprav

Registriert
10.12.2005
Beiträge
21
Ort
Hunsrück
Hallo @all
Ich habe es getan! Nachdem nun endlich meine beide Duoglasien gefallen, und in handliche 30 cm Stücke zerteilt worden sind, ging es nun "nur" noch darum sie in Kaminfertige Stücke zu spalten. Wie ich bereit geschrieben habe, ist das Holz sehr Astig. Ich habe mich mit Spaltaxt an 4 Stück mit ca.30cm Durchmesser versucht und musste teilweise sogar noch mit Keilen arbeiten. War also nichts mit 4 Schlägen und die Ronde ist gevierteilt. Das einzige was wirklich war -ich war völlig ausser Puste- naja man ist halt nicht mehr der jüngste.
Daher habe ich mich im Internet, bei Baumärkten und Fachhändlern betr. Holspalter umgeschaut.
Vorgabe war:
- klein und handlich (wegen Platzmangel)
- für ca. 4RM/Jahr
- 5Tonnen Druckkraft
- 230V mit min. 2KW
- max Hub 400mm (bei Meterspaltern hat man immer soviel Leerlauf)

Gefallen hat mir der kleine liegende von Scheppach. Aber der Preis!!!
Weiterhin habe ich mir Güde, Atika und Herkules angeschaut (ist eh alles das gleiche nur mit anderer Farbe)
Genommen habe ich dann doch den Güde "Spalty" 370/4T. Kostete bei uns im Baumarkt nur 188,- €
Ich war sehr skeptisch da er nur 4Tonnen drückt und auch nur 1,5KW Motorleistung hat. Erst nachdem mir der Verkäufer garantiert hat das ich bei nichtgefallen das Gerät innerhalb von 4-Wochen zurückbringen kann. Habe ich mich zum Kauf entschlossen.
Heute morgen auspacken, Räder und Stütze anschrauben und los gehts.
1. Versuch: 1/4 Stück trockene Eiche >knack und durck > klasse
2. Versuch: alte trockene Buche 20cm dick > knack und durch > dto.
Jetzt gehts los.
- 30cm dicke frische Douglasie gevierteilt> kein Problem
- 40cm dto> kein Problem (jetzt stand für mich fest, dass ich das Gerät behalte)
Jetzt kommt ganz hart:
die unterste Ronde Durchmesser Oval 52-59 cm> der Motor erhöht mal kurz die Lautstärke und rechts und links fallen die Hälften runter.

Fazit:
Diese Leistung hätte ich dem Gerät wirklich nicht zugetraut.
Kauf: für den Hausgebrauch >empfehlenswert<

Darufhin habe ich innerhalb von ca. 3 Stunden ca 2RM Holz gespalten. Von Hand hätte ich mehrere Tage gebraucht. Wohlgemerkt das Holz ist sehr Astig!

Anm. Äste im Stamm bis ca.4cm für Quer knackt er Problemlos
Wenn sie dicker werden muss man die Ronde eben ein bisschen drehen, so das er vorbeischneidet.
Weiterhin habe ich festgestellt: dass, sich das Holz leichter spalten lässt wenn man es von der Spitze zur Wurzel spaltet. Warum ? Ich weiss es nicht.

So das wars.

Nochmals
Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr

Michael
 
Endlich mal eine klare Aussage. :!:

Nicht immer nur, ach Güde ist doch Billigschrott, Chinazeug das nichts taugt. Aber gearbeitet hat von denen die soetwas sagen meist noch niemand damit.
 
Ich weiss das Güde deutsch ist, kommen sogar aus BaWü, aber sag das mal denen die über die "Produkte" schreiben. Auf diejenigen bezogen sich auch meine Zitate. Kannst du dich noch an die Diskussion zur Güde Säge erinnern da viel ganz oft Güde und China.

Aber wo wird Güde wohl die meisten Dinge einkaufen? Ich glaube Fernost ist das schon ganz nah dran.
 
Hallo,
ich hab 3 Spalter von GÜDE, den vorhin genannten, einen 7,5 Tonner und den grossen 20 Tonner. Alle laufen auch im Verleih.
Bin damit zufrieden und Klagen gabs bisher auch keine.
Also nicht übel.
Gruss Peter
 
Ich habe ja auch schon mit so einem kleinen geliebäugelt.
Hätte aber den Attika bevorzugt. Da wird nicht der E-Motor ein- und ausgeschaltet, sondern die Hydraulik gesteuert. Ausserdem gefielen mir die Hebel besser als die Druckknöpfe vom Güde.
Aber letztendlich würde es wohl egal sein.
Relativ langsam sind beide.

Güde kauft oder läßt ein paar "Billig"modelle in China bauen. Die größeren Modelle und die älteren sind Made in EU. In D werden nur noch wenig gemacht. BGU wohl, Öhler noch und hier von Unteressendorf TBS fertig auch noch selbst.

Viele andere sind von Italien.

mfg
 
Ich hab zwar noch nie mit nem Billigspalter gearbeitet, jedoch kann es für Dumpingpreise keine Qualität geben. Irgendwo müssen solche Firmen ja etwas einsparen und dass dieses nicht bei der Optik gemacht wird ist ja verständlich....
Für kleine und kurze Arbeiten im Privatbereich reichen diese sicher aus, über die Jahre hin werden solche teile aber nicht so zuverlässig und unverwüstlich sein.
Da in unserer Zeit nur noch wenig in der BRD gefertigt wird, tut man sich auch schwerer erkennen zu können was noch Qualität hat....
 
Hey Bob,
Du schreibst hier kontrovers zu Deiner Meinung beim Gartenforum.
Schon seltsam.
Gruss Peter
 
Sehn wirs doch mal anders rum:
Was ist schon an den liegenden Billigspaltern dran?
Ein E-Motor und u. U. nur eine Spindel. Die sind ja oft keine Hydraulikspalter sondern haben eine Gewindespindel auf welcher die Druckplatte sitzt.
Das ganze dann auf einem stabilen Profil, ein zwei in Reihe geschaltet Drucktaster und etwas Lack. Da gibts keine Hubbegrenzung, keine umsteckbare Arbeitsplatte etc.
Das drüfte mit 100€ in Serie gut machbar sein. Eher weniger.

mfg
 
Hab gerade Prospekt vor der Nase - Güde Holzspalter Set - für 279.-
incl. kleiner E-Säge (1800W) und Schärfgerät (GS650)
Spalter 4t - Spalthub 32mm.. :?: ist das richtig - :roll:
 
Ja,hab ich mir schon gedacht,dass das nicht passen kann.
hobbylandwirt - besten Dank!

Kennt jemand dieses Teil oder hat damit schon gespalten???
Logmatic
 
MS034 schrieb:
Ja,hab ich mir schon gedacht,dass das nicht passen kann.
hobbylandwirt - besten Dank!

Kennt jemand dieses Teil oder hat damit schon gespalten???
Logmatic

System fliegender Hammer, ich kenns bisher nur von der WD Demontage bei größeren widerspenstigen WD's...
 
MS034 schrieb:
Mich würde aber eher interesieren ob das wirklich so einfach und gut funktioniert. :roll:

kann ich mir ehrlich gesagt net vorstellen, entweder das Gewicht muss derbst schwer sein, du musst es "in den Himmel heben" oder mit Schmackes nach unten "werfen"...
das wären meine ersten Gedanken zu dem Ding...

wenn du dir mal vorstellst mit welchem Gewicht du mit welcher Geschwindigkeit, beim Spalten mit Axt oder Hammer auf das Holz eindrischst, die entstehenden Kräfte müssen sich ja ungefähr im gleichen Bereich befinden...

aber interessant wärs scho mal son Ding auszuprobieren, einfach mal selbst eines zimmern...
 
Hallo,
diese Dinger, heissen mal Smart-Splitter oder sonstwie,
kannst Du glatt vergessen.
Jeder Hieb einer normalen Haushaltsaxt bringt mehr Power.
Für das Geld, oft 150€ und mehr, gibts schon 4-5 Tonnenspalter,
welche wesentlich mehr Druck bringen.
Gruss Peter
 
Den Smart-Splitter gibt es auch bei mir in der Nähe zu kaufen. Ausprobiert habe ich ihn leider noch nicht. Das andere Ding aus Finnland kannte ich bis dato noch nicht. Wenn man sich dabei nur nicht die Finger klemmt...
Interessant finde ich beide , allein schon wegen dem Ansatz , ohne Motor zu spalten.

MfG , Hellwig 8)
 
Hellwig schrieb:
Den Smart-Splitter gibt es auch bei mir in der Nähe zu kaufen. Ausprobiert habe ich ihn leider noch nicht. Das andere Ding aus Finnland kannte ich bis dato noch nicht. Wenn man sich dabei nur nicht die Finger klemmt...
Interessant finde ich beide , allein schon wegen dem Ansatz , ohne Motor zu spalten.

MfG , Hellwig 8)

wenn das ohne Motor spalten so einfach und schnell gehen würd, wie diese Teile vermuten lassen, dann gäbs heutzutage sicherlich keinen einzigen Hydraulikspalter mehr ... :wink:
 
Thema: Holzspalter Güde?

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
2.470
powersupply
powersupply
B
Antworten
1
Aufrufe
3.420
Guest
G
Zurück
Oben