Holzspalter auf Achse,mit Kran

Diskutiere Holzspalter auf Achse,mit Kran im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein Foto (DLG-Prospekt für die Agritechnica) mit einem sehr stabilem Holzspalter gesehen. Das Teil war hinter...
V

Vedmaskin

Registriert
25.08.2005
Beiträge
86
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Foto (DLG-Prospekt für die Agritechnica) mit einem sehr stabilem Holzspalter gesehen.
Das Teil war hinter einem Schlepper eingehängt.
Auf einer Art Brücke, über dem Zylinder, war einer kleiner Kran montiert.
Ich habe nun schon ewig herumgegoogelt und absolut Nichts herausgefunden.
Von den grossen, bekannten Herstellern kommt das Gerät definitiv nicht !

Da ich ein solches Teil benötige, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.
Wer kann dazu etwas schreiben ?

Vielen Dank!
Gruss
Vedmaskin
 
Hallo zusammen,

bei den "Nieheimer Holztagen" im September 2005 wurde eine solche Maschine im Einsatz gezeigt - sehr eindrucksvoll!
Ich habe sicher auch ein Bild davon gemacht. Werde ich in den nächsten Tagen mal raussuchen und versuchen hier einzustellen.
Beim Hersteller bin mir mir nicht ganz sicher welcher von zwei in Frage kommenden das war. Auf jedes Fall wurde das Fahrzeug auch im Kreis Höxter gebaut.
Ich habe im Moment leider wenig Zeit. Ich melde mich wieder.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich hab´s doch schon geschaft.
Was ich so meinte, ist ein etwas anderes Kaliber wie im Beitrag vorher.

Schau mal hier: www.s-und-ue.de
Das sind eigentlich schon mobile Brennholzfabriken. Ich nehme an, daß du mit einem solchen Gerät bestimmt 50 rm Langholz pro Tag in Scheitholz verwandeln kannst!
Vieleicht ist das ja was für deinen Bedarf
 
Da bisher noch keine Hersteller gefallen sind, ein Versuch.
Sowas hier oder schreibe mal welche definitiv ausscheiden.
 
Hi,

ein wenig detaillierter:
Das Gerät war dem aktuellen Vielitz.de Langholzspalter sehr ähnlich.
D.h. eine Achse, Zapfwellenantrieb, starker Eisenträger als Grundrahmen.
Ausgeschieden sind:
Posch
Binderberger
Vogesenblitz (a-m-r)
Pezzolato
Vielitz
Woodline
BGU

@hainbuche:
Die hydr. Stammhebevorrichtung habe ich auch an meiner Woodmizer.
Am Spalter ist mir jedoch ein Kran lieber.
Ich benötige den Spalter mit Spaltlänge 2,10/2,20m für grössere Mengen Eichenspaltpfähle.
Für das Manipulieren und Sortieren des Rohholzes ist ein Kran dann sicherlich sehr vorteilhaft.

Gerne weitere Vorschläge!
Vedmaskin
 
zaunpfähle, das ist doch diese knochenarbeit, wo man aus
einem ~2m stamm 2 bis 8 pfähle spaltet. na gut 2 bis 4 erssetzt
die muckibude, mehr geht jedoch auf die knochen.
die starken teile hab ich mit einem miniradlader auf den
spalter gelegt gespalten zum anspitzen gefahren und an-
schliessend auf den hänger geladen. okay mit einem kran geht
das eleganter hab auch schon überlegt das irgendwie nachzu-
rüsten. bisher war der leidensdruck allerdings noch nicht gross
genug. :wink:

mfg hainbuche
 
Hi !
@zenoah:
Das Gerät war leider nicht auf der Agritechnica zu sehen.
Das Foto war, wie gesagt, auf einem relativ allgemein gehaltenen "Flyer" zu finden.

@MS034:
Das Ding war blau, mit roten Zylindern.
Habe das Bild eingescannt. Bin aber mangels Kenntnisse wohl leider nicht in der Lage, es hier einzustellen.

@hainbuche:
Habe aus Zeit- und anderen Gründen die Selbstwerbung praktisch aufgegeben. Ich habe mir nun 150Rm Harvesterholz (2m/gepoltert am Weg) gekauft.
Das Spalten sollte dann eigentlich Knochenschonend erfolgen.

Gruss
Vedmaskin
 
harvesterholz: habt ihr den in die eichen geschickt oder
woraus wollt ihr eure zaunpfähle machen.

mfg hainbuche
 
Moin,

ja, richtig!
Die Harvester arbeiten, vornehmlich im Staatsforst, immer häufiger auch Laubholz auf.
In diesem Fall wurde für einen dän. Kunden Parkettware ab Stkl.3b
ausgehalten.
Das dünnere hat man mir auf 2m abgelängt und gerückt.
Für deren Aufarbeitungspreise kann ich selber unmöglich arbeiten.
Da beschränke ich mich lieber auf das masch. Spalten ( Holzspalter auf Achse, mit Kran !!!!!!!??????? )
sowie den Verkauf der Pfähle.
Oder ich baue Zäune, oder forste Ackerflächen auf, oder gehe ins Starklaubholz, oder bin mit Woodmizer oder Tajfun unterwegs.
Aber für die paar €/Rm lass ich die Säge stehen.

Vedmaskin
 
Thema: Holzspalter auf Achse,mit Kran

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3.260
MSG
A
Antworten
3
Aufrufe
2.300
Ach_so_ist_das
A
K
Antworten
16
Aufrufe
2.506
powersupply
powersupply
N
Antworten
2
Aufrufe
1.485
powersupply
powersupply
Zurück
Oben