Holzschopf streichen, nur wie?

Diskutiere Holzschopf streichen, nur wie? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Die nächste Aufgabe erwartet mich, es steht an unseren Holzschopf zu streichen. -Ich versuche morgen oder übermorgen ein paar Bilder...
E

Epiphaneia

Registriert
08.05.2012
Beiträge
1.366
Ort
BaWue
Die nächste Aufgabe erwartet mich, es steht an unseren Holzschopf zu streichen.

-Ich versuche morgen oder übermorgen ein paar Bilder nachzureichen-

Ziel ist es, dass der Holzschopf gegen die Witterung geschützt ist, die Optik ist hier erstmal zweitrangig, brauche also keine Tipps in Sachen Farbe. :wink:
Der Holzschopf muss von 2 Seiten gestrichen werden, die zu streichende Fläche beträgt nur außen ca. 25-30m².
Außerdem sind die Holzbretter, welche seit Jahren nicht gestrichen wurden versetzt angebracht, sprich zwei vordere Latten verdecken ca. zur Hälfte die dahinter.


Hier mal ein Bild, wie ich es meine.
"Bild dient lediglich der Veranschaulichung"

sichtschutz_zaun7g.jpg


Bisher hatte ich mir mal überlegt, das von außen mit einem kleinen Gerüst und Farbsprühsystem zu besprühen, aber es gibt ja doch ein paar offene Fragen, wie z.B. die nur schwer zugänglichen Stellen.


Weitere offene Fragen:

-Wie trocken muss das Holz sein, reicht ein warmer Tag davor und einer danach aus?
-Muss die Oberfläche vorbehandelt werden, wenn ja, wie?
-Wie soll ich streichen, Farbsprühsystem (ist lediglich eines aus dem Discounter für ~10€ vorhanden, elektrisch aber ohne seperaten Motor, also wirklich das billigste vom billigen, wurde auch noch nie benutzt), Streichen oder gibt es weitere Alternativen?
-Welche Farbe muss ich verwenden und reicht ein einmaliger Anstrich?
-Muss der Holzschopf auch von innen gestrichen werden?
-Tipps/Tricks?

Über ein Paar Antworten, Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

mfg
Chris
 
Hallo

Ich würde einfach eine Lasur nehmen. Um die verdeckten Bereiche mach dir keine Sorgen, da kommst Du bei Nut&Feder auch nicht dran. :allesgut:
Wenn Du allerdings vollständigen Bläueschutz erreichen willst musst Du alle Bretter demontieren und streichen bzw spritzen :crazy:

PS
 
Okay, zwei Fragen wären damit beantwortet, ich danke dir!

Es bleiben (leider) immernoch ein paar Fragen offen.

mfg
Chris
 
Was für eine Lasur wäre denn geeignet?

Leider weiß ich nicht, was damals (vor meiner Zeit) für ein Holz verarbeitet wurde, wird aber wohl ein günstiges Holz wie Fichte gewesen sein.
Wenn ich mir mal so das Online-Angebot von Hornbach anschaue, finde ich mich damit nicht wirklich zurecht, auf was muss ich denn achten?

mfg
Chris
 
Hi,

Epiphaneia schrieb:
Was für eine Lasur wäre denn geeignet?

selber und Nachbar haben davon :
http://www.baufix-online.com/shop/d...tml?frontend=49ed6094825a1b935133332559b4b48c
bereits mehrere 5l-Eimer verarbeitet.
Wird hin- und wieder (sogar günstiger) auch über Discounter wie z.B. Norma oder Lidl angeboten.
Die Sachen stammen aus D, haben in Tests gut abgeschnitten, besitzen den 'Blauen Engel' weil schadstoffarm.
Forscht man über Postadresse und Domain der Website, findet man heraus, daß http://www.remmers.de/Unternehmen.1422.0.html dahinter steht.
Da es hier gerade kein passendes Angebot bei Lidl gab, als ich die Lasur benötigte, habe ich mir Eimer schicken lassen : dauerte zwar so ~ 1 Woche, aber kamen sehr gut verpackt hier an (Kartons mit speziellen Papp-Einsätzen, welche die Eimer fixieren).

Bestimmt gibt es noch bessere Produkte, aber ich fand es auch in Sachen Preis/Leistung als eine gute Wahl.


Einziges Problem bei solchen Dingen : die Farbwahl.
Da die in Frage kommenden Farbtöne nicht genormt sind, stellt jeder Hersteller nach Gutdünken 'palisander', 'nussbaum' usw. her.
Palisander bedeutet bei manchen Herstellern fast schwarz.
Das Baufix-Palisander ist ein dunkles braun.
Da das mit der Wiedergabe (Camera>Monitor) immer so eine Sache ist :
hier bei voller Sonne, in einem schwarzen Ölkanister, Reststücke 2x sägerauh Fichte mit 'palisander' gestrichen :


Gruß, Glatisant
 
Hey Glasiant,

danke für deine Tipps und das Foto, Palisander wäre wohl auch meine Wahl gewesen, daher ist es gut einen Vergleich zu haben.

Die Baufix Lasuren machen einen guten Eindruck auf mich, es wird wohl auch auf sie hinauslaufen.

Weißt du noch was zum Thema Trockenheit des Holzes?

Innen werde ich ihn wohl nicht streichen, sondern lediglich außen.

Anbei habe ich noch die versprochenen Bilder, dann könnt ihr euch einen Eindruck verschaffen.

Die 2 zu besprühenden Seiten:


Das Holz und die Art der Anbringung:


Von innen:



Greetz
Chris
 
Hi,

Epiphaneia schrieb:
Weißt du noch was zum Thema Trockenheit des Holzes?

siehe dort das PDF 'Gebrauchsanweisung' :

Zulässige Holzfeuchtigkeit:
Nadelhölzer max. 15 %, Laubhölzer max. 12 %.


aber Dein Schuppen ist doch, wie Du schreibst, =/> 20 Jahre alt - da ist das Holz doch sicher trocken :wink:
Schätze da wird deshalb auch ordentlich Farbe draufgehen.

Innen werde ich ihn wohl nicht streichen, sondern lediglich außen.

nicht leichte Entscheidung.
Das könnte ein Durchbiegen ('schüsseln') der Bretter zur Folge haben, da Du das Holz ja nur von einer Seite befeuchtest.
Aber dazu habe ich keine Erfahrungen - die Schuppen die ich einseitig gestrichen habe, bzw. die ich mit gestrichen habe, waren aus Nut&Federbrettern gebaut, welche dagegen etwas unempfindlicher sind. In Deinem Fall besitzen die einzelnen Bretter ja untereinander längs keine feste Verbindung.
Vielleicht einen 'Testbereich' streichen, 2 Tage oder so abwarten - anschließend darauf basierend entscheiden ob einseitig oder beidseitig.

Gruß, Glatisant
 
Für des bissle Hütte brauchts doch kein Farbsprühsystem! :allesgut:
Das streicht man mal eben zu zweit locker an einem Nachmittag und kann sich nebenher noch unterhalten!
Aber wenn Du den Krempel schon da hast probier ihn natürlich aus und berichte darüber. :top:

PS
 
@Glasiant:

Die Trockenheit war natürlich auf die "äußere" Trockenheit/Feuchtigkeit bezogen, welche durch die Witterung entsteht und ob es da reicht, wenn da mal einen Tag die Sonne draufknallt =)

Das weitere Problem ist das, dass auf der einen Hälfte des Holzschopfes innen Holz sitzt, da ist das nicht mal so leicht mit "mal streichen"


@PS:

Ansich würde ich auch streichen, aber dadurch, dass die Bretter versetzt angebracht sind, komme ich mit dem Farbsprühsystem besser hin als mit dem Pinsel.
Und nebenbei bemerkt, bin ich nunmal alleine, da ist nichts mit reden (außer Selbstgespräche :mrgreen: )

mfg
Chris
 
Hi,

ach so - es reicht sicher ein Tag 'Sonne draufknallen'.

Ich würde definitiv streichen - beim Spritzen geht zu viel daneben. Zudem bringt man die Farbe eher 'bedarfsgerecht' auf, d.h. da wo es notwendig ist kann man sofort mal etwas mehr 'tränken'.
Auch in der Anleitung ist nur von streichen die Rede - keine Ahnung ob das mit Spritzen klappt und wenn ja, wie gut.

Gruß, Glatisant
 
Jop, deswegen habe ich mir auch diesebestellt.

An dieser Stelle ist für mich eigentlich das meiste beantwortet und ich weiß, wie ich es angehe.
Ich danke allen, die mich mit ihren Eindrücken und Erfahrungen sowie Tipps unterstützt haben, das hilft einem laien doch gewaltig weiter!

Wünsche noch einen schönen Sonntagabend!

mfg
Chris
 
Werde ich machen. =)

Kann zwar sein, dass es zu einem riesen Problem führt, mit diesem qualitativ hochwertigen Sprühgerät für 10€ :mrgreen: ,aber wir sind ja optimistisch.

Bis alles da ist (habe mir noch einen Atemschutz zugelegt) vergehen sicher noch 2-3 Tage, solange findet die Vorbereitung statt, es muss ja unter anderem noch das Gras sowie der Wein etwas gestutzt werden. :wink:

mfg
Chris
 
Okay, heute kam die Farbe, dies bedeutete auch gleich den Start mit dem Projekt.

Nach den Vorbereitungen dann das öffnen der Farbe, sie ist relativ flüssig, aber okay... so muss das wohl für Sprühpistolen sein.

Ich hatte anfangs ein paar Schwierigkeiten, die aber schlichtweg daran lagen, dass ich noch nie mit Sprühpistole gearbeitet habe, nun wo ich das Ergebnis sehe muss ich sagen, dass ich zufrieden bin... die Lasur konnte nach etwas Übung recht gut gleichmäßig aufgetragen werden.
Jedoch würde ich wirklich wichtige Bauten, oder Holzhausfassaden nicht unbedingt damit bearbeiten, eben die Dinge bei denen die Optik wirklich sehr wichtig ist.

Zum Verbrauch muss ich auch noch eine Anmerkung machen.
Die Farbe wurde angegeben mit 5 Liter für 50m², okay, unser Holz wurde ewig nicht gestrichen und hat die Farbe sicher mehr aufgesogen als manch anderes Holz, jedoch war ich überrascht, als ich mit 10 Litern (2 Eimer) nur ca. 25-30m² streichen konnte.
Die Farbe (Palisander) kam sehr schön heraus, ich kann über die Baufix Farbe kein schlechtes Wort verlieren, sie lässt sich auch recht ordentlich mit warmen Wasser abwaschen, egal ob auf der Haut oder an/auf der Sprühpistole oder am Atemschutz (den ich auf jeden Fall empfehlen würde, sowie eine Schutzbrille).
So und nun muss ich erstmal weitere Farbe bestellen :mrgreen: .

Sonst nochmal ein Dankeschön für die Hilfe, bin mit dem Resultat zufrieden, es haut mich nicht vom Hocker, aber damit habe ich vor allem bei einem 10€ Sprühsystem nicht gerechnet.

mfg
Chris
 
Hi,

meiner Erfahrung nach klappt das mit den Verbrauchsangaben auf den Farbdosen nie - egal welcher Hersteller.
In der Realität benötigt man immer mehr.

Gruß, Glatisant
 
Das ist völlig abhängig von Holz und vorbehandlung. Ungestrichenes Holz saugt natürlich besser als Holz das man zum 2. mal streicht. Man sollte Holz so lang streichen, zumindest bei der Dünnschichtlasur, bis es zu saugen aufhört - meist 2, selten 3 mal. Dann passts für einige Zeit, bei meinem Zaun 2-3 Jahre.

Nach dem Anschliff der alten Farbe (wenn der Zaun wieder gestrichen werden muss) saugt das Holz wieder, hier genügt aber in der Regel ein Anstrich.

Ich streiche übrigens nur mit dem Pinsel weil ich so genau sehe wie gut das Holz noch saugt, den Sprühsystemen (zumindest den günstigeren) traue ich nicht so ganz. Auf großen Flächen sind sie ganz okay, der Versuch mit sowas meinen Zaun zu streichen ist aber kläglich gescheitert. Außerdem gefällt der Farbnebel nicht unbedingt jeder Pflanze, der Rasen von einem Bekannten hat unter so einer Aktion schwer gelitten. Ich hab einfach das Gefühl dass is den Farbauftrag mit dem Pinsel besser kontrollieren kann.

Beim Erstanstrich kanns schonmal sein dass ich fast das Doppelte der angegebenen Farbmenge brauche, später gehts sogar unter wie Angaben.
 
Sodele, Projekt abgeschlossen.
War ein paar Tage unterwegs und in der Zwischenzeit musste das Holz noch trocknen, heute war es dann soweit und ich konnte den Rest machen.
Viele gequälte Nerven und einen Sonnenbrand später bin ich dann aber doch recht zufrieden.
Was mit/aus dem Sprühsystem und der Erfahrung damit geworden ist könnt ihr nachfolgend lesen. =)

Das Fazit:
Kauft euch kein S***** Billig-Sprühsystem, der Krampf ist mir während dem arbeiten abgeraucht und das ohne große Belastung.
Ich musste dann von Hand weiter streichen, das Gute war, dass ich so nun auch einen Eindruck sammeln konnte wie das Ergebnis bei händischer Arbeit wird.

Das Ergebnis von Hand empfinde ich besser, während das Sprühsystem eine deckende Schicht Farbe/Lack etc. aufträgt, streicht man von Hand die Farbe dem Holz passend ein, die Farbe lässt sich besser dosieren, das Holz kann die Farbe auch besser aufnehmen.

Nachteil:
Die Zeit, von Hand sitzt man wirklich ewig dran wenn man alleine arbeitet.

Künftig weiß ich nicht ganz, ob ich nochmal mit einem Sprühsystem arbeiten würde, vielleicht schon, dann aber mit einem von Wagner :wink:

mfg
Chris
 
Würd ich bei Lasur nicht machen. Die Ergebnisse werden mit noch so teuren Sprühsystemen nicht so gut und der Farbverbrauch ist schlecht kontrollierbar. Nicht umsonst arbeitet so gut wie jeder Maler noch mit Pinsel...
 
Ja, kann ich auch absolut verstehen und nachvollziehen.
Bin ja auch der Meinung, dass es von Hand besser wird, bevor ich jedoch den Schopf von Hand streiche, reiße ich die ganze Verkleidung ab und mach eine neue hin. :D

Ich wäre wahnsinnig geworden, wenn ich das alles hätte streichen müssen.
Mit 2-3 Mann sollte man solche Projekte angehen, dann ist da schnell ein Fortschritt erkennbar, aber alleine erliegt man an soetwas *fg*

mfg
Epi
 
Ich weiß genau wie schweißtreibend diese Arbeiten sind. Allerdings kaufe ich nur die teuerste Lasur von meinem Malermeister für 60€ der Eimer, dafür ist ein wirklich guter Wetterschutz gegeben. Das Zeug zu versprühen ist mir dann doch zu schade.
 
Thema: Holzschopf streichen, nur wie?
Zurück
Oben