Holzraummaß

Diskutiere Holzraummaß im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin demnächst in der Schweiz auf einer Hütte Urlaub machen ( Avers; Graubünden). Die Vermieterin hat neben den normalen Kosten auch...
H

Haigscht

Guest
Hallo,

ich bin demnächst in der Schweiz auf einer Hütte Urlaub machen ( Avers; Graubünden). Die Vermieterin hat neben den normalen Kosten auch noch Brennholz ( fertig )zu verkaufen .
Preis 15 Schweizer Franken pro Harrass.
Hm, ich habe gegoogelt aber nichts gefunden. Die Vermieterin meinte ".. ein Harrass halt"
Weiss jemand was ein Harrass Holz ist ??

Gruss
Guido
 
Harass bedeutet eigentlich Kiste.
Ein Harass entspricht 0.05 Ster oder 23-25 Kg Holz.

Habs aber auch nur aus google.
 
Hallo
Harass sagen die Schweizer zu einer einer Getränkekiste/Bierträger.
Auch eine Holzkiste wird in der Schweiz als Harass bezeichnet.
Ein Harass Holz (also eine Kiste Holz) entspricht 0,05 Ster oder 0,036 m³.

Grüße
Thomas
 
Harrass ist in Schwyzerdütsch eine Getränkekiste.
Eben mal mit einer Lieferantin (Schweizerin) gesprochen.
Wird auch für Holzkisten zur Obsteinlagerung oder Kartoffelkiste so gesagt.
Masse so ca. 60 x 40 x 30
 
Harass = Kasten, Kiste

Anmerkung: Bier kauft man in der Schweiz also harassenweise :D
 
Hallo zusammen
Wir Schweizer brauchen die Harrassen für Obst,Gemüse und Getränke.Es gibt sie aus Holz und aus Plastik in verschiedenen Grössen.Es gibt auch Möbel-Harrassen die gehobelt und geschliffen sind.
Gruss aus der Schweiz.
Roli
 
Bei google findest du schon auf der zweiten Seite zum Stichwort "harass" eine Bastelanleitung.

Gruß H.
 
Thema: Holzraummaß
Zurück
Oben