holzpreise

Diskutiere holzpreise im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - was ist derzeit ein fairer preis je ster, wenn das holz selbst geschlagen wird etc. ? für hartholz ? für weichholz ? für mischholz ? danke timber
T

timber

Registriert
09.12.2005
Beiträge
12
was ist derzeit ein fairer preis je ster, wenn das holz selbst geschlagen wird etc. ?

für hartholz ?
für weichholz ?
für mischholz ?

danke
timber
 
Meinst du jetzt wenn man dasd Holz für sich selbst schlägt? Das ist je nach Region unterschiedlich.

Ich bin mit einem Freund gerade dabei Kieferholz zu schlagen zum Schnappsbrennen. Da kostet der Ster 3€
Für Pappel und anderes Weichholz liegt er ungefähr auf dem selben Niveau.

Der Ster Hartholz liegt bei ca. 10-12€
 
@ timber
Meinst du den Preis, den du als Selbstwerber zahlen musst,
oder meinst du den Preis, den du beim Verkauf erzielen kannst ?

@ W-und-F
Mmmh - lecker Schnäps'chen ...
Ich komm' mal zur Verkostung vorbei ... 8)
 
Bei uns kostet ein Rm Buche oder Eiche zwischen 12-15 Euro, am Weg gelagert (Polter).
Stehendes Holz weiter rein ist auch schon ab 5 Euro zu bekommen.

Gruß

Christian
 
Um nicht für Verwirrung zu sorgen, meine Angaben beziehen sich auf stehendes Holz!


@forstler: Gerne. Übrigends, ein Weingut und das älteste Gasthaus im Ort gehören auch noch dazu.
 
Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Preise je nach Region sind. Bei mir in der Nähe kostet Holz im Privatwald 15€ pro Raummeter. Es ist ausschließlich Buchenkronenholz.

Im Staatsforst bewegen sich die Preise dann auf deutlich höherem Niveau. Jeder A.... kauft sich heutzutage einen Ofen , das schlägt sich extrem in den Holzpreisen nieder. Die Leute , vor allem diejenigen die Neueinsteiger sind , zahlen fast jeden Preis. Teilweise für schlechtes Holz. Traurige Zeiten...

MfG , Hellwig 8)
 
....wartet mal ab - dass ist noch lange nicht das Ende von der Fahnenstange!
Raum Braunschweig/Wolfenbüttel reiten die Sheriff´s auf´n Gaul durch den Forst, weil eben soviel wieder geklaut wird.
Denen müsste direkt der Ofen um die Ohren fliegen! :?
 
In 3 bis 5 Jahen wird das wieder besser.
Dann haben die alle gemerkt, dass Holz zwar schön warm macht, aber auch dass es arbeit ist bis es warm macht.

Und dass dann auch noch die hälfte stockig geworden ist, dass die Baumarktsäge nicht mehr läuft. Man sich mal beim spalten auf den Finger geklopft hat..............................

Es ist zu Zeit eine Modeerscheinung. Holz ist hip und alle machen mit. :roll:

Leider geht das auf Kosten derer, die das schon lange machen.
Ich meine nicht die Holzhändler sondern Leute wie mich, die es zum einen einfach gern machen, und zum anderen halt auch dass es schön warm zu hause ist.

Bedenken hab ich mit großen Konzernen.
Die lassen einem ja nicht mal mehr die Kronen übrig.
Alles zu Pellets. :twisted:

Aber auch da bin ich überzeugt, das wird auch wieder anders.

Es hat uns keiner gesagt als wir auf die Welt kamen, dass das Leben einfach wird.

Machen wir das beste daraus


Gruß

Volker :|
 
Bei uns kostet der Festmeter Buche im Staatsforst heute schon 18 €, Eiche ist für 15 € zu haben.
Die Weichholzpreise sind mir nicht bekannt.
 
wenn ich mir eure beiträge so ansehe sind also 8-10 € für Weichholz (selbstschlagen - eigengebrauch) eigentlich zu teuer, oder ? Das hat man mir nämlich (privatwald) angeboten.

gruß timber
 
Bei Weichholz gibts ja reichlich Unterschiede. Kommt also drauf an was für Weichholz.
Oft zählt ja Birke ebenfalls als Weichholz. Da würde ich durchaus 8-10€ zahlen. Bei Pappel oder Weide z. Bsp. nicht. Bei denen ist allein schon die Verarbeitung besch...

Ansonsten muß man bei uns für stehendes HLH 15 - 20€ zahlen und Motorsägenschein haben. Ansonsten kostet es fürs fällen noch ein paar Euro mehr.
Schichtholz (rein HLH) ging letzthin bei einer Auktion für 55€/m weg.

mfg
 
Hallo,

Ich bearbeite gerade ein Flächenlos, da kassiert der Revierförster 10 € pro Ster für Kiefernholz.
Das ist ja dann wohl ziemlich happig ! Vorallem soll der ganze Wald (ca. 10 Ster) bis ende März abgeholzt sein.
:x

Viele Grüße

Markus
 
Bei uns (Raum Karlsruhe)

Langholz (Polder) ca. 20€ Buche/Eiche
Ster Buche/Eiche ca. 45€ (aufgesetzt am Waldweg)
Brennfertig Buche/Eiche 65-70€ (zugefahren)
Ist Nadelholz dabei, wirds etwas billiger (bis 5€/Ster, je nach Anteil)

Schlagraum/Flächelos schätzt der Förster ab. Liegt dann so bei ca. 4-5€/Ster.

Selbst fällen ist bei uns nicht.
Alles muß aber bis Ende März gemacht sein.
 
Staatsforsten Schleswig Holstein:
15 € Rm Laubholz ( Kronen sowie Stammholz) zum selberfällen

(ab Polter so ca 30-35€)

Privatwald das gleiche.... Tendenz im Preis steigend.
Der Besitzer sagte mir, das in der kommenden Saison die Preise anziehen und er sich die Leute genau aussucht, weil zu viele Amateure mittlerweile unterwegs sind, die schon zu viel Schaden angerichtet haben.

Bei uns lassen die Förster niemanden mehr rein, selbst auf Wartelisten zu kommen, wird mit einem müdem Lächeln beantwortet
 
Bei uns 7,50-10€/rm, Kronenholz (Eiche, Buche). Tendenz ebenfalls steigend wegen großer Nachfrage.

Wird zwar jetzt ein bißchen o.T. Aber ist vielleicht doch interessant: Im Nachbarort hat sich einer eine Säge über E-bay gekauft.....eine No-Name...also wahrscheinlich chinesisch. 60rm....und....kaputt!!!
 
Baumfäller schrieb:
Hallo,

Ich bearbeite gerade ein Flächenlos, da kassiert der Revierförster 10 € pro Ster für Kiefernholz.
Das ist ja dann wohl ziemlich happig ! Vorallem soll der ganze Wald (ca. 10 Ster) bis ende März abgeholzt sein.
:x

Viele Grüße

Markus

Flächenlose (Nadelholz) kosten bei uns zwischen 10 und 20€. Das ganze Flächenlos nicht der Rm! Da kommen dann schon mal 10 oder noch mehr Rm raus.
Wenns beim Rücken allerdings naß war, dann kommt man auch kaum rein durch die tiefen Geleise, die der Rücker da hinterlassen hat. Eine Schei..arbeit.

mfg
 
Mac624 schrieb:
Bei uns 7,50-10€/rm, Kronenholz (Eiche, Buche). Tendenz ebenfalls steigend wegen großer Nachfrage.

Wird zwar jetzt ein bißchen o.T. Aber ist vielleicht doch interessant: Im Nachbarort hat sich einer eine Säge über E-bay gekauft.....eine No-Name...also wahrscheinlich chinesisch. 60rm....und....kaputt!!!

Mit 60 rm kann der durchschnittliche Baumarktsägenkäufer 20-50 Jahre seinen Kamin betreiben, was soll die Säge noch länger halten?
Bei uns übrigens 2,5-5 Euro für Kronenholz.
Gruß Wolfgang
 
Thema: holzpreise

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
4.763
husqvarna61
H
S
Antworten
3
Aufrufe
5.538
R
E
Antworten
7
Aufrufe
7.158
Keksfriedhof
K
Zurück
Oben