Holzeinkauf

Diskutiere Holzeinkauf im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, mich würde mal interessieren, wo ihr so euer Holz einkauft. Meistens gehe ich in den Baumarkt, da der gleich um die Ecke ist. Wenn ich...
R

ranger

Registriert
13.06.2004
Beiträge
225
Hallo,

mich würde mal interessieren, wo ihr so euer Holz einkauft. Meistens gehe ich in den Baumarkt, da der gleich um die Ecke ist. Wenn ich größere Mengen brauche, gehe ich ins Sägewerk.

Meist mach ich meine Projekte ja im Sommer, da ist das Holz aus dem Sägewerk trocken. Letztes Jahr bin ich aber reingefallen, da er das Holz im freien Lagert und es die Tage zuvor stark geregnet hat.

Jetzt brauch ich ca. 60 Latten (24x48). Das Holz sollte eigentlich getrocknet sein, da ich mein Dach isoliert habe und nur noch eine Konterlattung brauche, damit anschließend die Rigipsplatten daran befestigen kann.

Wo könnte ich das Holz günstig einkaufen? Im Baumarkt ist mir das eigentlich zu teuer. Ca. 80 EUR. In der Säge bekomm ich es für ca. 30 EUR. Ich will mir aber durch das Holz keine Feuchte ins Haus bringen.

Was schlagt ihr vor.
 
Hallo ranger
normalerweise sollte Holz immer eine gewisse feuchtigkeit haben,wenn Du zu deinen Sägewerk gehst ,kaufe dir einfache Dachlatten. Kaufe dir noch Leinölfirnis streiche sie damit ein und lasse sie 2 Tage leigen, auch wenn die Latten etwas mehr Feuchtigkeit haben als es üblich ist. bekommst Du keine Probleme damit.
Leinölfirnis ist das Beste was es auf dem Markt gibt.Du hast dann nie wieder irgendein Problem.
Mfg. Herta
 
Hallo Herta,

danke für deinen Tipp.

Leider habe ich die Latten alle schon an der Schräge. Inkl. Rigipsplatte und Tapete. Habe jetzt doch welche aus dem Baumarkt genommen. Im Sägewerk hätten sie mir auch welche getrocknet. Hätte a) zu lange gedauert u. b) hätte sie dann noch Urlaub gemacht.

Jetzt bin ich erstmal auf der Suche nach günstigen Tischler- und MDF-Platten. Habe mal bei allen mir bekanntne Firmen im Umkreis angerufen, aber keine davon hat genanntes Material.

Dort wo ich normalerweiße nur Eisenware kaufe, bin ich fündig geworden. Nur ist die Auswahl relativ gering. Nachdem mir erst so ein junger Verkäufer erzählt hat, dass mir es fast dass doppelte kostet, wenn ich so eine Platte zurecht geschnitten haben will, konnt ich dann doch mit einen seiner Kollegen verhandeln.

22mm Tischlerplatte kostet ca. 10 EUR/m² wenn ich eine ganze nehm und 15 EUR/m² wenn ich sie im Zuschnitt nehme. 16mm Multiplext kostet 28 EUR/m². Eine ganze Platte ist nur geringfügig billiger. Und evtl. noch ein Paar EUR, dass sie mir eine ganze Platte auf die gewünschte Größe zurecht schneiden.

Sind die Preise in Ordnung? Oder immer noch zu viel. Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit. Aber im Baumark würde ich einiges mehr zahlen.

Gruß
Ranger
 
hallo ranger
Wo bist du Zuhause ? Vileicht kann Ich dir helfen über einen Großhandel das zubekommen was du brauchst.
Mfg. Herta
 
Von dir ausgesehn wohne ich fast am anderen Ende Deutschlands. Um genau zu sein in Franken.
 
Ne, Creilshein liegt weiter im Nordöestlichen und gehört denke ich schon zu Baden Würtenberg. Ich wohne in Bayern. Allerdings eher im Süden Bayern nahe der Genze zu Thüringen.
 
Hallo ranger
Gibt es bei Euch keinen Großhandel ?
Wenn ja schreibmir wie er heist und Telefonnummer
Mfg. Herta
 
Von einem bekannten Schreiner weiß ich, dass er sein Holz, in der nächst größeren Stadt geholt hat. Ca. 50-60 km entfernt. Der Schreiner hat seinen Beruf gewechselt, sonst würde ich ihn bitten, mir das benötige Material mitzubringen. Mir ist es aber zuteuer und zu aufwendig, so weit zu fahren. Außerdem habe ich selbst keine Transportmöglichkeit.

Gruß
Ranger
 
hallo Ranger
Normalerweise wird so etwas kostenlos angeliefert vom Großhandel.deswegen habe ich nach den Namen oder telefonnummer gefragt. Hätte mich dort als Kunde registriren
lassen. so das ich eine Kunden Nummer habe mit dieser Nummer könntest du dort einkaufen und auch bringen lassen
Mfg.haijo
 
Hallo,

Dein Vorschlag ist ja nett gemeint, gehört aber mit Sicherheit nicht hier ins Forum. Bitte demnächst als PN.

Dirk
 
Thema: Holzeinkauf
Zurück
Oben