Holzdiebstahl

Diskutiere Holzdiebstahl im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo Miteinander! Bin Neu hier und hab auch gleich ne Frage. Mir wurde vor einigenWochen ein supertoller Eichenstamm ca 6,0 m lang, Durchmesser...
T

twomass

Registriert
28.03.2006
Beiträge
1
Ort
bei münchen
Beruf
Zimmerer
Hallo Miteinander! Bin Neu hier und hab auch gleich ne Frage. Mir wurde vor einigenWochen ein supertoller Eichenstamm ca 6,0 m lang, Durchmesser ca 0,90 m) mutwillig zersägt. Ich wollte den Stamm schneiden lassen, darum lag er im Wald abhol bereit. Nun würde mich interressieren ob jemand von Euch schon mal einen Holzdieb erwischt hat, wenn ja,was dabei rausgekommen ist. Hätte es Sinn gemacht die Polizei zu rufen. Hat jetzt nicht direkt mit
Motorsägen zu tun, naja im entfernteren Sinn schon. Vielen Dank. :evil:
 
Hallo

sofort zur Polizei!

mfG. De.. 8)

Wenn das 5 x passiert und es gibt keine Anzeige - ist das 5x nicht passiert..
 
Moin.
Na aber hallo, sofort zur Polizei rennen!
Eben, 5 x nix gemacht ist 5 x nix passiert..(schön formuliert :wink:)
Uns wurden vor zwei Jahren pie mal Daumen 10 fm gemopst im Wald, fertig aufbereitet und abholbereit.
Bei zwei anderen Brennholzsammlern im gleichen Sektor sind auch ein paar Meter futschisiert worden.
Sammelanzeige, aber leider ohne Ergebnis ;(
Trotzdem sofort ALARM machen!! Wegen Spurensicherung, etc...

Eine Sauerei ist sowas!

Gruß,
erni
 
Ich hab mal einen gestellt. Als ich alleine beim Aufladen war hat einer angefangen meine 330mm Scheite in sein Plastikfaltkörbchen zu sammeln. Der Typ hatte mich wohl nicht bemerkt. Hund von der Kette und leise zum Dieb geschlichen und ihm denHund ins Gesicht bellen lassen. Nur der Kerl war damit nicht zu beeindrucken. Schlechte Position für mich, zu gerne hätte ich die Kleine beissen lassen. Nach längerem Wortgefecht hat er sein Körbchen dann doch ausgelehrt und sich verdrückt.
Ich ärgere mich heut noch, daß ich ihm nicht gefolgt bin und seine Kfz-Nummer notiert habe.
Der Nächste "stolpert" in den Sappie
Spass bei Seite - Beweise sichern, Zeugen haben und Strafantrag stellen.
Mich wenn ich dran denk immernoch ärger.
Gruß Gunter
 
Holzdiebstahl war, glaube ich, schon mal ein Thema, entweder hier oder im Forum von Martin.

Selbst wenn die Aufklärungsquote bei Sachbeschädigung momentan gleich 0 ist und evtl. bei Holzdiebstählen auch, wenn aber mehrere Leute kommen, denen das Gleiche passiert ist, wird die Polizei doch schon hellhörig werden..

Ich säge nur soviel, wie ich mitnehmen kann. Da fahre ich lieber 2mal. Da wir einen Traktor haben, gibt mir der Förster gerne abgelegene Ecken, die man mit dem PKW nicht erreicht.

Ein Kollege von mir hat den Verlust von 6rm zu beklagen, Meterstücke, die er mit seinem Bruder am Weg gestapelt hatte um sie am nächsten Tag abzuholen.
 
Ich könnte mir vorstelle, wenn man mal jemanden schnappt, mit Polizei, Anzeige etc. wird der Fall wahrscheinlich vom Staatanwalt wegen gerinfügigkeit eingestellt, falls der Täter bisher nicht aufgefallen ist dann sowieso. Bei Wiederholungstätern gibt es evtl. eine kleine Geldstrafe, wenn überhaupt.
Also hat man nur Ärger und es kommt nichts bei raus.

Leider ist Selbstjustiz Verboten (oder?),
Wenn der Hund beißt ist auch schlecht (evtl. ein Fall für die Haftpflicht).

Evtl. Personalien aufnehmen und wenn muss Anzeige.


Grüße
koe
 
Vor gut 2 Wochen hab ich so einen "Dauerborger" erwischt.

Da ich von Bekannten wusste, dass die Polizei da rein garnichts macht, hab ich mir die Axt gepackt und hab mit dem guten Argument verhandelt.


Gestehen muß ich, dass ich bei sowas sehr sauer werde, was dann einen hoch roten Kopf hervorruft :twisted:

Der Dieb, hat dann in meinem Sinn mit mir diskutiert.
Er selbst einer, der Selbsterwerber ist und weis was für eine Arbeit hinter dem ganzen steckt.
Ausreden ohne Ende, die mich aber nicht beeindrucken konnten.

Das beste, ein ehm. Arbeitskolge meines Schwiegervaters.

Nach meiner Schätzung hat er mir rund 2 FM gestohlen, was mich wiederrum dazu veranlasst hat, dass ich mit seinem Einverständnis, 4 FM von seinem abgelagerten Holz mir geholt habe, wo er noch beim aufladen geholfen hat.

Polizei nur wenn man nicht weis wer es war.

Bekannten von mir wurden 15FM übers Wochenende gestohlen.
Dieb bekannt.
Anzeige.
Aussage von der Polizei.......das ist nur eine Bagatelle.
Das war vor gut 3 Monaten.
Von der Staatsanwaltschaft kam vor kurzem das Schreiben, dass das Verfahren eingestellt ist.

Toll oder :?:

Gruß

Volker
 
Ok...die Polizei hat sich ja mit sowas bis jetzt noch nicht auseinandersetzen müssen.

Aber Anzeige heißt für mich, das derjenige jetzt irgendwo in den Akten steht. Irgendwann könnte es auf Ihn zurückkommen, nämlich dann,wenn wieder mal Holz geklaut wurde.
 
Holzdiebstahl wird leider immer noch als Bagatelldelikt angesehen.
Bestenfalls kommt Tage später jemand vom Trachtenverein, schaut sich im Wald um, sagt AHA, schade, schade und das wars.
Da bleibt eigentlich nur Selbsthilfe.
Das ist nun keine Anleitung :lol:
Peter
 
Tja schlechte Karten bei Holzklau zu seinem recht zu kommen

und wie hier ja schon geschrieben wertet die "Rechtstaatlichkeit" das dann noch als "Mundraub" :cry:
Egal wie, beweisen muß man es im Fall der Fälle auch noch können! Eine preiswerte Methode die zudem noch manchmal abschreckend wirkt ist anmalen der Stirnflächen vom Holz. Billigste Dispersionsfarbe oder auch auf Nachfrage manchmal zu bekommen, Farbe mit Frostschaden, zu alte Farbe..sprich alles was sonst auf Wände und Decken kommt per Rolle oder Quast mal kurz ganz roh drüberstreichen. Soll ja nicht decken sondern markieren :) Wenn man dann noch etwas Abtönfarbe drunter macht gibts sogar noch individuellen Charakter (wenn 2 oder mehr was stapeln) Dem Feuer macht das bischen Farbe nix aus, dem Klau aber kann es schon begrenzen und den Nachweis gehörig erleichtern im Fall der Fälle. Wie geschrieben wenn eh nicht ermittelt wird bringt es doch wenigsten etwas Abschreckung und kost nicht viel Zusatzzeit.
Bei uns klauen sie auch Mais vom Acker direkt in den Kofferaum. Wenn der Bauer dann zufällig vorbeikommt wird ihm geraten sich zu verziehen....

Gruß
Andi
 
Hahaha , guter Witz - Trachtenverein. Dieser Verein wechselt bei uns sein Erscheinungsbild. Silber-blaue Autos und blaue Klamotten mit "Basekaps" <<< Amischeiß... scheint voll in Mode zu sein und muß unbedingt gemacht werden wegen EU-Richtlinie die unbedingt umgesetzt werden muß und so !

MfG , Hellwig 8)
 
Die Aussage von dir ist ja wie so oft nicht von besondere Intelligenz gekrönt, aber Stammtischbrüber scheint es auch in Kassel zu geben.
Die Polizei kann wohl am wenigsten dafür dass eine neue Uniform kommt und eine Farbänderung der Autos stattfindet. Im Übrigen bin ich mit der bayrischen Polizei sehr zufrieden. Bei meinem Freund wurde vor einiger Zeit eingebrochen und Werkzeug gestohlen. Und wer hat´s gefunden? Genau, die Polizei.
 
Vergaserschraube schrieb:
Die Aussage von dir ist ja wie so oft nicht von besondere Intelligenz gekrönt, aber Stammtischbrüber scheint es auch in Kassel zu geben.
Die Polizei kann wohl am wenigsten dafür dass eine neue Uniform kommt und eine Farbänderung der Autos stattfindet. Im Übrigen bin ich mit der bayrischen Polizei sehr zufrieden. Bei meinem Freund wurde vor einiger Zeit eingebrochen und Werkzeug gestohlen. Und wer hat´s gefunden? Genau, die Polizei.

Bitte nicht in dieser Form persönlich werden.
Ansonsten erlaube ich mir genau wie viele andere hier im Forum ab und zu mal etwas nicht ganz so ernstes zu schreiben.

MfG , Hellwig 8)
 
Naja ich würds trotzdem anzeigen. Man muss nur mal an nen Polizist oder nen Staatsanwalt oder Richter kommen, der hobbymässig auch Brennholz macht, dann wird der das nicht einfach so abtun. Ist leider genauso wie mit dem Tierschutz. Habe auch schon mal jemanden angezeigt weil er seinen Hund wirklich misshandelt hat. Erster Richter meinte, das könnte ich nicht beweisen, bla bla bla. Zum anderen Richter und der hat mal ne fette Geldstrafe bekommen, da er auch aktiver Tierschützer war :)
 
Sicher können die Polizisten nix für die neuen Uniformen, aber im Grunde hat Hellwig recht, habe das hier in NRW noch nicht gesehen, wird wohl aber auch kommen, der EG sei Dank.

Ich denke auch, wernn genug Leute den Holklau anzeigen, wird mit der Zeit, ein Polizist oder Richter kommen, der solches Tun nicht mehr nur als Bagatelle abtut.

Wenn aber keiner was sagt, wird es wohl auch keinen Holzdiebstal geben.

Bei Preisen von 40-50€ für den RM frei Haus, bist du bei den von mir angesprochenen 6 RM bei 240-300€.

Wenn Du für diesen Betrag im Kaufhaus Ware klaust, wird das nicht mehr als Bagatelle angesehen.

Nur ärgern bringt nichts und von Selbstjustiz halte ich garnichts.
 
hi zusammen

gerade erfahren , die tage ist ein holzdieb in hagen-nrw an der berchumerstr beim einladen gestellt worden.
abwarten ob ich wieder was höre ,werds dann berichten


mfg. Kramer

p.s. wenn ich einen dabei erwische braucht der keine polizei mehr
 
Mac624 schrieb:
Bei Preisen von 40-50€ für den RM frei Haus, bist du bei den von mir angesprochenen 6 RM bei 240-300€.

das wär ja günstig. dafür bekommt man´s bei uns vielleicht wenn man es selbst in den wald holen kommt.
unter 60€ läuft hier nix
 
Thema: Holzdiebstahl
Zurück
Oben