Holzboden auf Balkon sanieren

Diskutiere Holzboden auf Balkon sanieren im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Der Boden (Massivholzbretter) auf dem Balkon meiner neuen Wohnung schaut "nicht mehr ganz frisch" aus und müsste dringend neu gestrichen...
Matthias_T

Matthias_T

Moderator
Registriert
21.12.2004
Beiträge
1.156
Wohnort/Region
FR
Hallo!

Der Boden (Massivholzbretter) auf dem Balkon meiner neuen Wohnung schaut "nicht mehr ganz frisch" aus und müsste dringend neu gestrichen gestrichen werden.

Vorher müsste der Boden allerdings bearbeitet (nicht bloß angeschliffen) werden, da die Bretter sich an den Längskanten tlw. nach oben "gewellt" bzw. durch Quellen und Schwinden verzogen haben. Die Oberfläche ist also nicht mehr ganz eben.
Das soll jetzt nicht heißen, dass hier mehrere Zentimeter Höhenunterschied bestehen, aber um diese Unebenheiten auszugleichen, wäre ich mt einem Schleifer vermutlich sehr, sehr lange beschäftigt!

Was kann man in diesem Fall noch machen?
Lässt sich so eine große Fläche (der Balkon ist über 20m lang und ca. 1,50m breit) hobeln o.ä.?

Gruß Matthias
 
ich habe vor jahren mal einen dielenboden aus masssiv-holzbohlen saniert,dafür habe ich mir einen grossen parkettbodenschleifer bei einer werkzeugvermietung ausgeliehen.
das ging ruck zuck.
an den seiten ,wo dieser schleifer nicht hingekommen ist ,habe ich dann mit einem normalen bandschleifer nachgearbeitet.
meine bretter waren sehr stark verschmutzt und teilweise auch leicht rund vom vormieter,aber dieser flächenschleifer hat das sehr schnell in den griff gekriegt.
 
Hi ! Ich kann mich da nur anschliessen !
Einen Parkettschleifer kannst Du dir in jedem vernünftigen Baumarkt ausleihen! Allerdings würde ich einen Schwingschleifer (Rutscher) für die Ecken nutzen, da er um ein vielfaches besser in die Ecken kommt als ein Bandschleifer!
Mfg !
 
Hallo Matthias_t
Was das abschleifen Deiner Dielen anbelangt, ist ja schon gesagt worden was Du für eine Maschien Du nehmen sollst.
Wenn du noch nicht mit einer Parkettschleifmaschine gearbeitest hast lass die Finger davon ,Du machst wahrscheinlich mehr Riefen und soweiter rein wie es Dir lieb ist. Du wirst wahrscheinlich eine einscheiben Schleif+Putz Maschiene kennen
mach es mit der es ist besser. wenn Du mit dem schleifen Fertig bist was willst Du draufmachen Farbe oder Versiegelung .Für beides solltest Du aber Deine dielen mit Leinölfirnis einstreichen und dann weiter machen.
Mfg. Herta
 
Thema: Holzboden auf Balkon sanieren
Zurück
Oben