Holz spalten von Hand

Diskutiere Holz spalten von Hand im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo - die Frage mag zwar blöd sein, aber ich stell sie trotzdem mal. Ich bin momentan beim Aufarbeiten meines Holzes (Polter), säge in...
N

neuersaeger

Registriert
23.07.2007
Beiträge
10
Ort
Sulzfeld/Baden
Hallo - die Frage mag zwar blöd sein, aber ich stell sie trotzdem mal.
Ich bin momentan beim Aufarbeiten meines Holzes (Polter), säge in Meterstücke und spalte alles mit einer Spaltaxt und Holz-Alu-Kielen schön von Hand - macht ja auch Spaß, da ich nicht mehr als 15 fm mache !
Nun eine Frage zur Technik, ich treib den Holz-Spaltkeil rein und je nach Holzart flutscht der Keil rein oder auch net. Nur isch der Holzkeil nach 5fm schon so ramponiert, dass ich das Holz schön verfeuern kann, sofern ich´s noch aus dem Alu rausbekomme. Und wenn ich für 5 fm jeweils einen neuen Keil für 25 € kaufen muss wird´s mir zu teuer. :roll:

Kan mir jemand eine rationellere Vorgehensweise sagen ? Ich wollte nicht mit einem Stahlkeil arbeiten - mach ich was falsch ?? Vielleicht sollte ich doch den Stahlkeil nehmen ?? :oops:
 
Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du die silberfarbenen ALU-Fäll- und Spaltkeile, z.B. von Ochsenkopf, meinst. Klar, wenn man auf Alu ständig mit der Spaltaxt oder dem -hammer drauf haut, sind die Ränder schon runtergeklopft. Aber diese Ränder kann man wunderbar mit der Flex beischneiden - und dann dürften die ALU-Keile auch bei Dir ein paar Jahre halten.

Gruss
Roteiche
 
Mir geht´s momentan noch nicht mal um das Alu - dass ich die zetrümmerten Ränder wieder zurecht schleifen kann denke ich schon. Nur - ich habe meine liebe Mühe das zertrümmerte Holz aus dem Alu rauszubekommen ! Gibt´s da n´en Trick ? Wenn man mit der Spaltaxt auf´s Holz donnert sitzt das Holz mehr als satt im Alu drin :(
 
Nimm Stahlkeile. Die sind dazu da, daß man viel und kräftig darauf herumhaut. - Ich käme nicht auf den Gedanken, diese Alu-Keile zum Spalten einzusetzen. Nur zum Fällen!
Aber mittlerweile länge ich sowieso alles auf 33 cm ab, gleich im Wald, um nicht soviel Späne auf dem Hof zu haben. Und ich spalte die 33er Tonnen, wo's geht, mit 'nem Spalthammer und brauche die Stahlkeile nur noch wenig.

Gruß

Boesman
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe benutzt du diese Alukeile die hinten nen holzeinsatz haben. sind nicht ganz so ideal zum Spalten ( Wie du ja schon bemerkt hast). Wie verwenden nur Keile aus Vollalu. die gibts in verschiedenen größen und halten schon einiges aus(Brauchen alle 2 Jahre 3 neue Keile bei 120 Rm/Jahr). Stahlkeile sind zwar noch haltbarer baber wegen der Arbeitsicherheit nicht so toll. (Mit Holzhämmern komm ich nicht so gut zurecht :wink: )


Gruß Grand

Die hier mein ich
Ochsenkopf Alukeil 550 gr.

Ochsenkopf Alukeil 1050 gr.
 
Wie Boesmann schon geschrieben hatt nimm Stahlkeile.Immer schön den Bart abschleifen dann passiert auch nix.Wir Spalten nur mit Stahlkeilen,wenn man nicht ganz blöd ist passiert da genausowenig wie mit Alu.

Gruß Marc
 
Danke - ich seh schon wo der Weg hingeht. Was haltet ihr denn von den gedrehten Stahlkeilen ?
 
Bei dem benutzen von Stahlkeilen unbedingt eine Schutzbrille tragen ! Wenn Stahl auf Stahl geschlagen wird, besteht erhöhte Unfallgefahr ! Die dabei entstehenden Kräfte sind um einiges höher als bei dem meißeln (Gestein) von Hand, wo mittels Fäustel auf einen Meißelkopf geschlagen wird.
Korrekt von Seiten der BG (Berufsgenossenschaft) ist, Stahlkeile mittels Kunstoffhammer einzutreiben, oder wie oben beschrieben, Alukeile zu benutzen.
 
also wir spalten auch nicht wenig, brauchen keine keile, sondern haben ne gut spaltaxt (fiskars), bisher ging noch jedes stück entzwei...
euer tasmanischer waldteufel
 
tasmanischer waldteufel schrieb:
also wir spalten auch nicht wenig, brauchen keine keile, sondern haben ne gut spaltaxt (fiskars), bisher ging noch jedes stück entzwei...
euer tasmanischer waldteufel

Aber auch Meterstücke? :D
Das wage ich doch zu bezweifeln, dass da jedes Stück ohne Keile oder sonstige Hilfe entzwei ginge... :wink:
 
Frage, warum machst Du es Dir nicht "motorisch" einfacher und längst Deine Stücke auf 25 oder 33 ab ?

Dann flutscht es doch wie Butter mit der Fiskars Spaltaxt.


Stahl auf Stahl käme mir nicht in den Sinn, unsere Gesundheit steht ganz oben, aber Kompromisse mache ich keine. Wenn was passiert dreht Dir die BG aus Stahl/Stahl einen Strick, bzw. verweigert erfolgreich die Zahlung..


Viel Erfolg und bleibe gesund!
 
upps, hatte ich irgendwie überlesen, dass mit den meterstücken... klar, da geht recht wenig ohne keile.
aber jetzt mal ne andere frage :?: warum meterstücke spalten, lagern und trocknen? gibts da nen vorteil? vor dem heizen muss ich die doch auch klein (30/40 cm) machen? ich sehe da jetzt keinen vorteil drin, in "meterstücken" zu arbeiten... oder habt ihr alle so riesenkamine :D
 
Stückholz-Feuerungsanlagen mit höherer Leistung sind meist für Beschickung mit Meterenden geeignet. Bei Meterenden spart man ja Arbeit, Sprit und Sägeketten, und man produziert nicht soviel Späne.
Auch lassen sich Meterenden einfacher stapeln und lagern; die Holzstöße sind kippstabiler.
Aber wer mit Meterenden arbeitet, sollte auf händisches Spalten verzichten und mit Spaltern arbeiten.

Gruß

Boesman
 
Ich mache Meterstücke weil sie sich besser lagern lassen als kurze Scheite. Ich säge dann auch erst bei Bedarf auf Endläge und dann immer so ca. 1 Ster.

Spalten tue ich die Meterstücke mit dem Spalthammer und Fiskars. Bei Buche geht das wunderbar....mache allerdings nur 10-12 Ster pro Jahr.
 
Hallo Kameraden,

ich mache seit je her Meterstücke die ich auch an Ort und Stelle aufspalte. Ist das Holz frisch gefällt, läßt es sich mit dem Fiskars-Spalthammer leicht spalten. Ist es Kronenholz, das schon längere Zeit liegt, nehme ich den Hydraulikspalter, der mit 10to Spaltkraft bisher alles klein gemacht hat.

Viel Spaß in der kommenden Saison

Eichenterminator
 
Thema: Holz spalten von Hand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben