Holz hobeln

Diskutiere Holz hobeln im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich muss eine größere Menge Balken hobeln. Die Balken haben die Abmessungen von 10*20 cm. Ich habe aber leider nur einen Hobel mit ner...
J

JS

Registriert
04.03.2004
Beiträge
39
Hallo
Ich muss eine größere Menge Balken hobeln.
Die Balken haben die Abmessungen von 10*20 cm.
Ich habe aber leider nur einen Hobel mit ner Breite von 8 cm.
Kann ich mit diesem Hobel quasi in mehreren Durchgängen die Balken hobeln ohne dass man sieht dass es auf mehrere Male gehobelt wurde. Ich habe es noch nicht ausprobiert aber ich denke dass es riefen geben wird und man es sieht.
Ich habe schon probiert einen Balkenhobel zu leihen aber nichts zu bekommen. Ich kann die Balken auch nicht über einen Stationärhobel ziehen da die Balken schon im Hof leigen und ich sie nicht mehr groß transportieren kann.

Mfg
JS
 
M

markus

Registriert
06.02.2004
Beiträge
375
ungeachtet der "nichtausleihbarkeit": ein oder zwei balkenhobel wären die richtige lösung.
ein oder zwei deswegen, weil mehr hobelbreite mehr gewicht bedeutet - was zu vermeiden ist. wer mal ein paar stunden gehobelt hat, weiss warum :wink:
viel erfolg bei der weiteren suche!
 
T

Tom

Registriert
19.03.2004
Beiträge
93
Wohnort/Region
SAB
Hallo,
Ich hatte vor Jahren dasgleiche Problem. Hatte auch nur einen 80mm Hobel. Mein Werkzeughändler hat mir damals extra Messer verkauft wo die Enden abgerundet waren, ein wenig schräg. Die gesamtfläche war dann zwar nicht 100% eben, aber man sah nicht wo die Bahnen aneinander gestossen sind. Es gab keine "Riefen". War ein brauchbares "optisches" Resultat. Die Messer müsste es auch noch heute geben für alle handelsüblichen Marken. Die meinen waren von Metabo.
Fröhliches Hobeln.
Tom.
 
J

JS

Threadstarter
Registriert
04.03.2004
Beiträge
39
Das Messer mit den abgerundeten Ecken hört sich sehr gut an.
Muss mal bei meinem Werkzeughändler vorbeischauen.



Mfg
Js
 
Thema: Holz hobeln

Ähnliche Themen

Seilzugmaschine / Fitnessstation

Metabo KPA 18 LTX 400 Akku-Kartuschenpistole (601206850)

Zubehör AEG HBSE 100 Bandschleifer

1/4“ Steckschlüssel-Kästen von Hazet und Stahlwille

Akkuschrauber-Tipps von den "TÜV-Experten"

Oben