Holz Her HKU-75-S

Diskutiere Holz Her HKU-75-S im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe aus einer Tischlereiauflösung einen Kreissägetisch mit "untergeflanschter" Handkreissäge Holz Her HKU-75-S erstanden. Habe die Säge...
N

norder

Registriert
21.04.2014
Beiträge
109
Ort
Rinteln
Habe aus einer Tischlereiauflösung einen Kreissägetisch mit "untergeflanschter" Handkreissäge Holz Her HKU-75-S erstanden.

Habe die Säge angeschmissen und ca. 1 Minute probeweise gesägt, dann ist auf einmal der Kondensator explodiert.

Den brauche ich nun neu. Wo könnte ich für das alte Schätzchen Ersatzteile bekommen?
Hat jemand sonstige Informationen über die alte Kreissäge, zB ungefähres Baujahr?

Warum heißt die denn überhaupt "HKU" und nicht "HKS"?
 
Herstellerseitig scheint es keine Ersatzteile mehr zu geben, aber einen passenden Kondensator sollte man eventuell bei einem Elektronikteileversender bekommen können. Um den passenden zu finden, müsste man die Spezifikation des Kondensators kennen. Ich hoffe, es sind Werte aufgedruckt, die man noch lesen kann.
Wichtig wäre auf jeden Fall die Kapazität des Kondensators, eine Spannungsangabe sowie die Bauform und Art des Kondensators. Am besten mal Bilder hier einstellen, auf dem der Kondensator und die Angaben zu erkennen sind.
 
Handkreissäge hört sich jetzt erst mal nach Entstörkondensator an.
Die läuft zur Not auch ohne... :ducken:
Je nach Variante sollte es da schon noch Teile geben. Die absoluten Werte sind, mal abgesehen von der notwendigen Nennspannung relativ unkritisch. Passen sollte er eben.
Bilder könnten helfen zu helfen.

PS
 
Das Kondensatorgehäuse ist auf der Rückseite der Beschriftung aufgeplatzt. Also Glück gehabt, der Aufdruck blieb erhalten.
 

Anhänge

  • Kondensator.jpg
    Kondensator.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 133
Ja, das könnte hinkommen.
Werde bei dieser Firma mal mein Anliegen schildern, das scheinen ja Fachleute für Elektromotore zu sein.
Die können mir sicher sagen, ob der Kondensator "elektrisch" in meine Maschine paßt.

Von den Abmessungen her paßt er jedenfalls.

Danke! :)
 
Ein Kondensator mit exakt den gleiche Werten, dazu in dieser Bauform mit den entsprechenden Abmessungen gibts nur vom nicht mehr existierenden Hersteller (Holz-Her).
Als brauchbare Lösung daher den vorgeschlagenen Kondensator verwenden.
Eine verlässliche Auskunft könnte allenfalls der Hersteller der Kondensatoren geben. Der gezeigte Kondensator ist aber auch dort nicht mehr im Programm.
http://www.eichhoff.com/
 
Die elektrischen Kenndaten sind gleich!
Bei solchen Teilen gilt eine Toleranz von wenigstens +/- 10%.
Und dann entsprechen die 0,18uF =0,198 ~0,2uF und die 2400pF =2500pF.
Also einbauen und glücklich sein. Das Ding ist "nur" zum Entstören da und würde auch mit der halben Kapazität seine Aufgabe weitestgehend erfüllen.

PS
 
Kommt es denn häufiger vor, dass bei älteren Maschinen der Kondensator "grundlos" explodiert?

....oder besser gesagt: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kreissäge nach dem Kondensatortausch wieder läuft und ihren Dienst verrichtet?
 
Ja, kommt gelegentlich vor.
Lässt sich doch recht einfach überprüfen:
Motor ohne Kondensator anklemmen und Probelauf machen.
Der Kondensator dient lediglich der Funkentstörung und hat mit den Laufeigenschaften des Motors nicht zu tun.
..............und wenn se dann rischtisch läuft, Kondensator bestellen :allesgut:
 
Könnte ich probieren. Den 5. Anschluß ("Masse") dann einfach nicht anklemmen?
 
norder schrieb:
Kommt es denn häufiger vor, dass bei älteren Maschinen der Kondensator "grundlos" explodiert?
Na hör mal! Ist so ein "Hochgehen" für dich grundlos?
Der Grund liegt darin, dass das ein Verschleißteil ist welches je Größenordnung der Netzstörungen mehr oder weniger stark belastet wird wobei es jedes Mal ein klitzekleines bischen mehr stirbt.
Manche beenden ihr hartes Leben mit einer kleinen Supernova, andere sterben eben still und leise und die Nutzer/Nachbarn wundern sich vielleicht warum das Radio stört wenn der Nachbar die Säge anschmeißt.

PS
 
Thema: Holz Her HKU-75-S

Neueste Themen

Zurück
Oben