Holz farbig gestalten

Diskutiere Holz farbig gestalten im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hai *, vor einigen Jahren habe ich mal ein Produkt verarbeitet, das die Maserung (im diesem Fall) blau hervorgehoben hat und den Rest des Holzes...
J

JudgeMan

Registriert
05.04.2006
Beiträge
348
Ort
NRW
Hai *,

vor einigen Jahren habe ich mal ein Produkt verarbeitet, das die Maserung (im diesem Fall) blau hervorgehoben hat und den Rest des Holzes in Silber gebeizt hat. Kam in zwei Flaschen - blau und silber - und wurde hintereinander aufgetragen.
Ich vermute mal, daß es sich hierbei um Positiv- bzw. Negativbeize gehandelt hat.
Kennt jemand ein Produkt, mit dem ich diese Holzfärbung erreichen kann (leider kenne ich das Produkt von damals nicht)?
Wie beize ich dann das Holz ab geschicktesten? Ist Wässern noch erforderlich? Welche Vorarbeiten sind notwendig?
Ganz wichtig wäre mir noch, wie versiegele ich die Holzoberfläche dann am besten, damit sie schmutzunempfindlich wird? Soll ein Schlafzimmermöbel werden, muß also keine hohen Beanspruchungen aushalten.

Das verwendete Holz soll aller vorraussicht nach Fichtenleimholz werden.

Gruß,

Martin
 
J

JudgeMan

Threadstarter
Registriert
05.04.2006
Beiträge
348
Ort
NRW
*maldenBeitragnachobenhol*

Gibt es keinen Holzwurm, dem hierzu etwas einfällt? Wäre schade, wenn ich auf diese Oberflächenbehandlung verzichten müßt ...

Gruß,

Martin
 
Thema: Holz farbig gestalten
Oben