Hochdruckreiniger: Vorteile eines Kränzle ggü. Nilfisk P-Serie?

Diskutiere Hochdruckreiniger: Vorteile eines Kränzle ggü. Nilfisk P-Serie? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, es steht eine Neuanschaffung eines HDR an, da Schwiegervaters Low-Budget Gerät die Grätsche gemacht hat. Den neuen werden wir uns...
S

stonev

Registriert
11.01.2016
Beiträge
14
Ort
Heinsberg
Moin zusammen,
es steht eine Neuanschaffung eines HDR an, da Schwiegervaters Low-Budget Gerät die Grätsche gemacht hat. Den neuen werden wir uns jetzt kostenmäßig teilen und dafür was besseres kaufen.

Eigentlich habt ihr mich von Kränzle hier bereits überzeugt, aber ich suche noch Argumente für Schwiegervater, warum wir 600 Euro (1152 TST) ausgeben sollen, wenn es für 380 Euro einen Nilfisk P 160.2-15 bei Hornbach gibt (aktuelle Alt Gegen Neu Aktion eingerechnet).

Sowohl Nilfisk als auch Kränzle verbauen Messingköpfe und liefern um die 600 L/h.

Einige Informationen finde ich bei Nilfisk jedoch nicht, daher hier ein paar Fragen:

1. Kränzle läßt das Getriebe im Ölbad laufen und ich kann das Öl auch wechseln. Wie macht Nilfisk das?
2. Kränzle beschichtet die Edelstahlkolben mit Keramik. Nilfisk?
3. Ersatzteilversorgung bei Kränzle sehr gut. Es gibt Explosionszeichnungen und Hilfestellung. Bei Nilfisk finde ich wenig. Sind hier Ersatzteile wenigstens über den Einzelhandel gut verfügbar?
4. Bei Kränzle laufen die Motoren mit 1400 oder 2400 U/Min. Bei Nilfisk finde ich keine Angaben?
5. Benötigtes Zubehör: Ufo für den Boden und Rohrreinigung. Qualität Kränzle/Nilfisk
6. ...und was euch sonst noch einfällt :wink:
 
Wasserleistung ist beim Nilfisk 8,8 Liter / Minute - Kränzle 10 Liter / Minute
Ölfüllung Nilfisk 80ml - Kränzle 300ml
beide Geräte laufen mit 2800 U/min
Nur der Ventilblock ist beim Nilfisk aus Messing. Das Pumpengehäuse nicht.

Diese Ausstattung hat der Kränzle K 1152 TST, welche dem Nilfisk Gerät fehlt:
- Manometer
- Edelstahlventile
- Bypass-Ventil
- Druckverstellung an der Pumpe
- keramikbeschichtete Edelstahlkolben
- Hergestellt in Deutschland
 
Sind die 650L/h die Nilfisk angibt also dann geschönt bzw. gelogen? 8,8L/Min entspräche ja dann 528 Litern /h und einer Abweichung um gute 19% - Das kann ja keine Toleranz mehr sein.

Beim Öl: Nilfisk geht also schneller kaputt, sobald Wasser eindringt? Ein Schauloch von Außen gibt es da ja auch nicht. Muss da zum Ölwechsel zwingend der Zylinderkopf demontiert werden?

Zum Ventilkopf:
Wenn ich mir diese Anleitung hier ansehe war beim Kränzle 1151 doch auch nur der Ventilkopf aus Messing:
https://glossboss.de/anleitungen/kraenzle-hochdruckreiniger-wartung/
Oder irre ich mich hier bei den Begrifflichkeiten? Nilfisk spricht vom Messingpumpenkopf.
 
Hallo

Die Differenz könnte beispielsweise zustandekommen wenn Nilfisk bei der "max Angabe" den rechnerischen Wert des theoretischen maximalen Motordrehzahl am Netz zugrundelegt. 3000U/min.
Tatsächlich hat so ein Kondensatormotor prinzipbedingt etwas Schlupf und dreht unter Last deutlich langsamer. Zwischen 2700 und 2800U/min ist ein guter Wert.
Dann kommt noch die Berücksichtigung des Totraumes dazu. Wenn man das komplette Zylindervolumen für eine Max-Rechnung heran nimmt und nicht nur Plungerstirnfläche mal Hub kommt auch ein "schönerer" Wert raus!
Am Besten Du gehst mal zum Hornbach und lässt so ein Vorführgerät in einen Großen Eimer pumpen.... Einmal mit und einmal ohne Düse.
Bei den Billigstgeräten ist diese Diskrepanz zwischen Förderung Leerlauf(max)Menge und der Menge bei Arbeitsdruck noch viel größer. 40% können da locker drinliegen.

Der Pumpenkopf und alle nicht Edelstahlteile bestehen bei Kränzle übrigens komplett aus Messing. Beim Nilfisk ist das nur der Deckel auf dem Pumpenkopf.

PS
 
Ok, also schön gerechnet. Passiert ja mit Vorsatz und kommt einer Lüge gleich. Wird rechtlich nur anders bewertet
Nur der Vollständigkeit wegen: Wenn bei Nilfisk die Ventile nicht aus Edelstahl sind - woraus dann?


Zur Geräteauswahl Kränzle:
Ich brauche auf jeden Fall einen fahrbaren HDR, damit Schiegervater den 31 Kg Boliden noch lange wuppen kann und auch die Treppe rauf und runter bekommt. Schlauchrolle wäre auch schön wegen der Ordnung.

Für mich kommen zwei Modelle in Frage: K1152 TST oder der neue X A17 TST. Preislich liegen die nur 10 Euro auseinander. Der neue X bringt weniger Wasser (9l/h) bei mehr Maximaldruck. Empfinde ich als schlechter.
Der X hat das neue Stecksystem, was ein Vorteil sein könnte (ganz vorsichtig formuliert).
Er kann wegen schräg verbauter Pumpe wohl auch liegend wie stehend betrieben werden (nett, aber auch nicht kriegsentscheidend).

1 Liter weniger erscheint mir das wichtigste Argument gegen den X zu sein. Bei Kränzle nehme ich an, dass die ansonsten qualitativ auf gleichem Niveau spielen. Wie seht ihr das?
Ein K 2160 TST mit 1400 U/min liegt leider nochmal 200 Euro über dem 1152 und sprengt das Budget.
 
Kunststoff

Ja, der K 1152 TS T ist genau das richtige Gerät.

Meine persönliche Meinung - Finger weg von den neuen Kränzle X A15 TST und X A17 TST - Geräten. Es gibt leider noch kein passendes Zubehör zu den Geräten und ob da in ein paar Jahren noch etwas kommt, steht noch in den Sternen.
Bei den X A15 und 17-Geräten steckt man die Düse ganz vorn an der Lanze an, so dass der Schaumbehälter nicht funktioniert, weil er viel zu schwer dort vorn ist. Ansonsten gibt es nur Schmutzkiller und Flachstrahldüse. Das restliche Zubehör vom K 1050 passt durch die zu geringe Düsengröße 030 nicht an den Kränzle X A15 TST oder X A17 TST.
Auch ist die Wasserleistung dieser Geräte etwas gering.
 
Hallo,

kann ich alles soweit bestätigen.

Bleibt noch zu sagen das beim P160 kein Ölwechsel vom Hersteller vorgesehen ist sondern Lebensdauerölfüllung.
Man kann das Öl theoretisch schon wechseln aber das ist vom Aufwand her immens (Motor-Pumpeneinheit muss kpl. aus dem Chassis wodurch auch alle Zu- und Abgänge inkl. Elektrische Kabel ab müssen, Zylinderkopf und Pumpendeckel müssen ab und dann bloß nicht überfüllen, sonst kommt die Soße beim Zusammenbau seitlich raus...).

Zum Zubehör würde ich noch sagen bist du beim Kränzle ebenfalls besser aufgestellt da Edelstahl und Messingkomponenten, bei Nilfisk nur Kunststoff und minimal Messing.

mfg
alfderb
 
franznase schrieb:
Kunststoff
Meine persönliche Meinung - Finger weg von den neuen Kränzle X A15 TST und X A17 TST - Geräten. Es gibt leider noch kein passendes Zubehör zu den Geräten und ob da in ein paar Jahren noch etwas kommt, steht noch in den Sternen.

Genau diese Aussage bekam ich auch auf der "BAUMA" am Stand von Kränzle. Und auch die Empfehlung für den K1152 TS(T)
 
Danke für die Beiträge. Kränzle ist gesetzt.
Schwiegervater ist es zwar zuviel Geld, aber dann mach ich das allein und soare noch etwas.
Allerdings wurde mir gerade ein gebrauchter 1150T angeboten für VB 150€. Der soll allerdings Öl verlieren, womit also mindestens 50-60€ für einen Dichtungssatz reif sind.

Worauf müsste ich gebraucht noch achten? Kann man die Betriebsstunden irgendwie auslesen?
Der Hochdruckschlauch ist ja sicher auch ne Schwachstelle. aWorauf ist da zu achten (außer Risse) und was müsste man dafür kalkulieren?
 
Moin

Bei Öl hilft der Dichtungssatz Manschetten nicht weiter. Der dichtet nur die Wasserseite ab, ist, wenn mal Öl austritt sicherlich auch mit fällig.
Zum abdichten der Ölseite benötigst Du die Simmerringe. Drei Stück an der Zahl.
Betriebsstunden kann man keine auslesen. Die Geräte haben zum Glück noch kein "Hirn" die dich zum Service zwingt wie die Hiltimaschinen.
Wenn Du schon die Simmerringe tauschen musst kannst Du vielleicht auch noch kurz die Ventile nschauen(vor dem Kauf). Wenn die darunter liegenden O-ringe ausgefranst sind lass die Finger weg. Da ist dann noch mehr Gummi kaputt. Wenns blöd läuft sind dann auch die Kolbenführungen runter wodurch erst die Öldichtungen nachgegeben haben.
Das Gerät kann natürlich auch "nur" wegen trockenlauf durch Wassermangel zu heiß geworden sein. :glaskugel:

PS
 
Thema: Hochdruckreiniger: Vorteile eines Kränzle ggü. Nilfisk P-Serie?
Zurück
Oben