Hochdruckreiniger Bomann CB 999 fetten

Diskutiere Hochdruckreiniger Bomann CB 999 fetten im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Hochdruckreiniger von Bomann zugelegt um damit meine Hochterrasse zu reinigen. Das hat auch ganz gut...
D

Darwin

Guest
Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Hochdruckreiniger von Bomann zugelegt um damit meine Hochterrasse zu reinigen. Das hat auch ganz gut funktioniert, außer das das kleine Gerät immer mal wieder eine Pause beim Druckaufbau eingelegt hat. Daraufhin habe ich das gute Stück mal vorsichtig zerlegt und in dem Bereich mit den Kolben und Federn jede Menge uraltes klumpiges Fett gefunden (siehe Bild nach dem die groben Teile entfernt sind). Jetzt habe ich alles gründlich sauber gemacht und möchte gerne Wissen womit ich am besten fette bevor ich alles wieder zusammen setze.

Beim aufschrauben ist eine kleine Menge milchiger Flüssigkeit ausgetreten. Ich nehme an, dass es sich eventuell um eine Fett/Wasser-Gemisch handelt. Ist das an der Stelle normal oder zeugt das von einer Undichtigkeit?

Danke für eine Info!
 

Anhänge

  • 2119e8351a592205421529c9a1b3a0bf_0_2.jpg
    2119e8351a592205421529c9a1b3a0bf_0_2.jpg
    966 KB · Aufrufe: 121
Hallo

Hab mal ein wenig recherchiert. Das Gerät dürfte so ca 4 - 5 Jahre alt sein und knapp 100€ gekostet haben...
Damit spielt es wohl in der Liga der ganz billigen Plastikkärcher. :allesgut:

Mit dem Mangelhaften Druckaufbau sollte das Wasser im Antriebsgehäuse nichts zu tun gehabt haben. Das ist eher auf Undichtigkeit der wasserseitigen Hochdruckdichtung zurück zu führen. Wenn dann die Konstruktion diese Leckage nicht abführen kann wird das Wasser eben in das Antriebsgehäuse verschleppt und sammelt sich dort an.
Als Fett würde ich normales Maschinenfett nehmen, preisgünstiges aus dem Baumarkt. Denn ich befürchte, dass Du für das Gerät keine Dichtungen mehr bekommst wenn Du den Importeur nicht ausfindig machen kannst bzw dieser keine Ersatzteile vorhält.

Um die Undichtigkeiten zu beseitigen müsstest Du die andere Seite öffnen. Also den Kopf abmachen und dort die sogenannten Manschetten ersetzen. Ob es aber dafür Ersatzteile gibt und es sich überhaupt lohnt :glaskugel:

Mach mal Bilder von der weiteren Misere.

PS
 
Hallo und erst mal danke für die Antwort.
Sehe ich auch so, dass dieses Gerät eher aus der billigen/günstigen Liga kommt, hat seinen Job aber bisher gut erledigt.
Jetzt zum Thema, habe die Teile im Antriebsgehäuse gefettet und alles wieder zusammen gebaut. Von dem oberen Teil mit den Dichtungen habe ich die Bilder gemacht und hochgeladen.
 

Anhänge

  • 20140625_191734_2.jpg
    20140625_191734_2.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 67
  • 20140625_191314_2.jpg
    20140625_191314_2.jpg
    302 KB · Aufrufe: 75
  • 20140625_191304_2.jpg
    20140625_191304_2.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 71
Es gibt ja viele Billigreiniger die hier unter zig Namen angeboten werden. Selbst wenn für deinen keine Ersatzteile mehr verfügbar sind, könnten die von anderen Geräten passen, die in China unter anderem Namen produziert wurden.

Ich hab so mal Teile für einen China-Kompressor gefunden.

Einfach mal in der Bucht nach derlei Geräten Ausschau halten, vielleicht findet sich etwas. Dann hätte man zumindest schon mal "ne heiße Spur" über den Verkäufer.
 
Thema: Hochdruckreiniger Bomann CB 999 fetten
Zurück
Oben