Hobelsohle Längsnuten

Diskutiere Hobelsohle Längsnuten im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Ich habe mir einen gebrauchten Stanley Hobel Nr.5 gekauft, welcher dreieckige Längsnuten in der Sohle hat. Weiss jemand warum diese...
S

Spontan

Registriert
17.12.2021
Beiträge
2
Ort
CH-Zürich
Hallo zusammen
Ich habe mir einen gebrauchten Stanley Hobel Nr.5 gekauft, welcher dreieckige Längsnuten in der Sohle hat. Weiss jemand warum diese Sohle dieses Muster aufweist?


Gruss Beat
 

Anhänge

  • Hobelsohle.jpg
    Hobelsohle.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 196
Die meisten Hobel mit Dreiecksnuten in der Sohle haben die um sie auch zum Kantenbrechen einsetzen zu können. Dafür müssten sie aber eigentlich über die ganze Länge der Sohle gehen. Bei der Menge an Nuten in der Sohle Deines Hobels kann ich mir aber auch vorstellen, dass dies die Haftreibung auf dem Holz deutlich vermindert.
 
Soll die Reibung reduzieren, funktioniert aber nur solange du wirklich parallel zum Wuchs hobelst und die Sole wirklich plan ist. Wenn du leichte Winkel hobelst, das Holz etwas verwachsen ist, etc. macht man damit leicht Kanten ins Holz. Google "corrugated sole" wenn du mehr drüber lesen willst.
 
Das sind spezielle Hobel. Wenn du nicht weist, wie man damit umgehen muss, bist du am Ende, bevor du angefangen hast. Handhobeln, ist eine "Wissenschaft"! Wenn du keine Ahnung davon hast ... Hmm ( iss nicht böse gemeint)... Das will gelernt sein!. Du musst deinen Hobel erst einmal kennenlernen, und das kannst du nur durch viele... viele Stunden erreichen. Mal so über 'n Daum, kannst du vergessen!
Ich möchte dich nicht verunsichern, probier es mal...
Ich persönlich habe auch noch nicht mit so einen Werkzeug gearbeitet, kann mir aber vorstellen, das die Nuten für bestimmte Gradeinstellungen an speziellen Werkstücken vorgegeben sind..
zimmy
 
So speziell sehe ich den Hobel nicht. Die Nuten sind nur, wie hier schon geschrieben, um die Reibung zu reduzieren. Für das Brechen von Kanten fehlt die durchgehende Nut, die ein Fasenhobel hat.

Es ist ein ganz normaler, hochwertiger, alter Hobel, der es verdient hat, wieder in Schuss gebracht zu werden.

Grüße,
Dieter
 
Kleiner Nachtrag: Das Hobelmesser sollte unbedingt plan geschliffen werden, der ist in der Mitte hol, man sieht dass mit ihm gut gearbeitet wurde. Ein schönes Teil hast du da. :wink:
zimmy
 
Metallhobel wurden oft auch für Kunststoffkanten eingesetzt da diese bei Holzhobeln spuren in der Sohle hinterlassen haben. Vermutlich wurde dieser Hobel auch für Kanten eingesetzt was den Verschleiß in der Mitte des Messers zeigt.
 
Unbeding Alfred!
Die Messer sind immer an vorderster Front und sie verraten allerhand über den Nutzer und dem Material welches verarbeitet wurde.
Wenn man davon ausgeht, dass die mittlere "Spur" 22,5° von 90° abnimmt nach jeder Seite, könnte man davon ausgehen dass die letzte "Spur", bei 15° Neigung je "Spur" letztendlich eine Neigung von 82,5° ausmacht?
Aber wer will oder kann so genau hobeln? :kp:
zimmy
 
Ein_Gast schrieb:
Ich hab mir das nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.
Am Liebsten währe es, es könnte jemand meinen DOOWEN Beitrag löschen????
Ich hab mich zu etwas hinreißen lassen, was unrealistisch ist.
Bitte um Vergebung. Lest es und vergisst es gleich wieder.
zimmy
 
Hallo zusammen, erst mal danke viel mal für eure Kommentare, ich habe mir auch schon gedacht, dass die Längsnuten betreffend Reibung gemacht wurden. Aber da ich keine Ahnung habe, dachte ich frag doch mal hier nach. Ja, der hobel wird noch sanft Restauriert und Bereitgestellt.
Gruss Beat
 
zimmy schrieb:
Ein_Gast schrieb:
Ich hab mir das nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.
Am Liebsten währe es, es könnte jemand meinen DOOWEN Beitrag löschen????
Ich hab mich zu etwas hinreißen lassen, was unrealistisch ist.
Bitte um Vergebung. Lest es und vergisst es gleich wieder.
zimmy

:bahnhof:
 
Thema: Hobelsohle Längsnuten

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.094
Alfred
Alfred
R
Antworten
10
Aufrufe
6.011
Raubsau
R

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben