Hobelmesser einstellen

Diskutiere Hobelmesser einstellen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Kity 439 Abricht und Dicktenhobelmaschine gekauft. Leider war keine Anleitung dabei, so dass ich beim...
K

King

Guest
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Kity 439 Abricht und Dicktenhobelmaschine gekauft. Leider war keine Anleitung dabei, so dass ich beim Einstellen der Hobelmesser ein wenig "schwimme". Der Verkäufer meinte nur, man sollte eine wenig probieren.

Gibt es allgemeingültige Tips und Tricks zum Einstellen der Hobelmesser, oder gibt es für die Kity 439 Besonderheiten beim Einstellen der Messer?

Bin für jeden Tip dankbar?

King
 
Hallo,
hier meine Tipps:
3134_scannen0001_2.jpg
3134_scannen0001jp2_2.jpg
Hoffe dir weiter geholfen zu haben.
Wie im Text das wichtigste ist der Schneidenüberstand der Messer gegenüber der Welle von max. 1,1mm, wegen der Rückschlaggefahr. 1,1mm deshalb, weil 1 Zehntel Toleranz mitberechnet wird beim einstellen. Schrauben von der Mitte aus spannen.

Mfg.F.Hügler
 
Halo Herr Hügler,

danke für die klasse Anleitung. Aus welchem Buch / Betriebsanleitung kommt es?

Gruß
King
 
Hallo,
tja als Schreiner hat man eben alle wichtigen Handbücher der Holzbearbeitungsmaschinen und Handwerkzeuge. Da ich gerade Schreinergeselle geworden bin, hatte ich die Sachbücher noch zur Hand.

Mfg.F.Hügler
 
Thema: Hobelmesser einstellen

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
18.478
Bastel-Ralle
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2.638
BoschScintilla09
B
R
Antworten
1
Aufrufe
2.386
Catweazle
C
Zurück
Oben