Hobelbank Selbstbau

Diskutiere Hobelbank Selbstbau im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Holzwerker, die Firma Ulmia gibt es leider nicht mehr, die Hobelbänke die noch unter dem Namen Ulmia vertrieben werden stammen von Anke...
Hallo Markus,

jetzt habe ichs kapiert!

Es war meine Antwort auf Deine Frage, ob ein derartiges Profil bei heutigen Leimen und Pressen notwendig ist.

Darauf hin gliederte ich die Antwort in 5 Punkte, der letzte hatte Dir besonders gefallen, wobei dieser keinem technischen Grund entspringt:)

Geht es Dir auch bei besonders hochwertigen Werkzeugen so?

Eine kleine Geschichte hierzu:
Von meinen fast alljährlichen Skandinavienaufenthalten, kenne ich einen alten Schweden im Rentenalter, der hatte deutsche Eltern, spricht daher unsere Sprache. Er hat, wie bei vielen Schweden üblich, ein Nebengebäude mit einer kompletten Schreinerei, gusseiserne Kombimaschine usw. Unter anderem hat er eine Schublade wo er solch hochwertige Werkzeuge wie Abplattfräser, Verleimfräser, Konterprofiler und einen wirklich teuren Holzgewindeschneid/Bohr Satz aufbewahrt.
Als ich ihn fragte, ob er das wirklich brauche, sagte er: selten, aber es ist schön diese Lade zu öffnen! :)

Eigentlich brauche hier nicht zu erwähnen, wie sehr mir dieser Mann aus der Seele sprach.

Gruß Dietrich
 
jaja, versteh ich gut - das lässt sich übrigens von fräsern auf andere werkzeuge problemlos übertragen :)
 
Hallo,
darum heissts ja unter Schreinern auch:
"hama no an Leim in da Schubladn?"
Gruß
Alfred
 
Hallo an alle Hobelbank-Interessierten,

eine der beiden Hobelbänke an den in den letzten Monaten intensiv gearbeitet wurde, ist fertig, naja fast:)

Hier gibt es einige Bilder zu sehen:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/15974

Natürlich wird es nach Beendigung der Arbeiten an der 2. Bank, meiner, eine umfangreiche Dokumentation auf meiner Holz-Seite geben, dann natürlich mit der ersehnten Gewichtsangabe:)))
 
Thema: Hobelbank Selbstbau

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
5.517
powersupply
powersupply
S
Antworten
10
Aufrufe
8.278
Dietrich
D
K
Antworten
4
Aufrufe
6.772
Borland
B
Y
Antworten
11
Aufrufe
12.384
moto4631
M
O
Antworten
14
Aufrufe
10.631
R
Zurück
Oben