Hobel

Diskutiere Hobel im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Ich benötige unbedingt einen neuen Hobel. Ich finde den 48 mm Pockholzhobel von Ulmia interessant. Was haltet ihr davon? Welch Marke(n)...
M

manu

Registriert
06.12.2005
Beiträge
94
Beruf
Hobbyheimwerker
Hi!

Ich benötige unbedingt einen neuen Hobel.

Ich finde den 48 mm Pockholzhobel von Ulmia interessant.
Was haltet ihr davon?
Welch Marke(n) könnt ihr empfehlen?
Ein Doppelhobel ist doch ein ganz normaler Hobel mit einem Hobelmesser, oder :?:

G300310.htm


Ps.:Kann es sein, dass die Homepage der Firma Ulmia nicht funktioniert?

MFG Manu
 
Ein Doppelhobel ist kein ganz normaler Hobel.
Bei einem Doppelhobel ist ein sogenanntes Doppelhobeleisen eingesetzt.
Auf dem eigentlichen Hobeleisen ist eine Klappe befestigt, idealerweise 0,5mm bis 1mm hinter der Schneide.
Diese klappe bricht den Span und verhindert somit, dass die Holzfasern zu weit einreißen.
Ergebnis ist ein wesentlich saubereres Hobelbild.
Typische Hobel mit Doppeleisen sind die Rauhbank oder Putzhobel (Reformputzhobel) und natürlich der nach dem Eisen benannte Doppelhobel.
 
Hi Patrik!

So wie du den Doppelhobel beschrieben hast, ist für mich ein ganz normaler Hobel. Ok, gibt auch noch nen Schrupphobel....(mit dem lässt es sich nicht so gut arbeiten, wie du schon geschrieben hast)
Ich meinte jedenfals mit einem "normalen Hobel" einen Doppelhobel, habe den Namen allerdings noch nicht gehört.

Danke :!:

MFG Manu 8)
 
Also ein Doppelhobel ist kein einfacher Hobel und wiederrum was ganz anderes als ein Schrupphobel.

Das ist quasi als wenn du sagst Birnen sind Äpfel, klar beides ist Obst aber nicht das gleiche.

Wie ich schon beschrieben hab hat der Doppelhobel eine Klappe auf dem Hobeleisen, diese fehlt bei einem Einfachhobeleisen.

Doppelhobeleisen werden allerdings nicht nur in Doppelhobeln eingesetzt, sondern auch in Rauhbänken, Putzhobel, Simshobel usw.
 
Thema: Hobel

Ähnliche Themen

Kieseldumper
Antworten
4
Aufrufe
1.610
Brandmeister
B
M
Antworten
6
Aufrufe
2.123
Alfred
Alfred
D
Antworten
7
Aufrufe
3.946
traut
T
M
Antworten
8
Aufrufe
2.762
mirk
M

Neueste Themen

Zurück
Oben