Hitachi / Hikoki Neuheiten > MultiVolt 18V/36V

Diskutiere Hitachi / Hikoki Neuheiten > MultiVolt 18V/36V im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Von Hitachi [Edit: Hikoki] gibt es neues System Multi Volt 18V/36V, soll ähnlich dem FlexVolt 18V/54V von Dewalt sein. Quelle: Hitachi 18V/36V...
Eben, wenn teurer, würde man wohl kaum noch Akkuschrauber an den Kunden bringen, also die nur erstmals einen Schrauber benötigen ... denn glaub schon, dass dies der größte Markt ist (hat ja fast jeder Handwerker und Heimwerker).
Nur bei denjenigen, die sich dann eh ein größeres Metabo Akku-System zulegen, würden die paar Euros mehr sicher verschmerzen. Wobei „System-Käufer“ (oder eben Ökosystem-Käufer - finde den Ausdruck nur immer etwas komisch) wiederum eher zuerst auf das gesamte Akkumaschinen-Angebot schauen, also da kommt es schon darauf an, welche Maschinen zu welchen Preis und Qualität angeboten werden (wobei man Qualität immer erst nach dem Kauf feststellt).

Denn wie schon mal erwähnt, hätte auch ich mich gerne für das 18V Metabo-System entschieden. Doch was bringt es einem, wenn dann doch so so einige Akkumaschinen von denen nicht angeboten werden ... denn klar hat nicht „ein“ Hersteller alle Maschinen, doch sind wir doch mal ehrlich, jeder der ein Metabo-Akkusystem nutzt/pflegt, hat doch noch ein zweites Akkusystem von einem anderen Hetsteller parallel am laufen! Und das macht nun mal nicht jeder mit.

Denke das ist die größte Hürde, die Metabo mit Hitachi mal meistern muss! :wink:
 
MrDitschy schrieb:
sind wir doch mal ehrlich, jeder der ein Metabo-Akkusystem nutzt/pflegt, hat doch noch ein zweites Akkusystem von einem anderen Hetsteller parallel am laufen!
Äh, nö!? Warum auch? Ich habe alles, was ich brauche. Einzig der kleine Akkuschrauber in der immer-dabei-Kiste ist ein Bosch mit EC-Motor, das ist aber eher Zufall. Es hätte auch ein DeWalt DCD710 oder ein PowerMaxx werden können.
 
GiovanniB schrieb:
Warum bekommen die Baumärkte nur chinesische Metabo Schrauber? Die bürstenlosen Schrauber und andere Produkte aus dem oberen Leistungsspektrum sind da Fehlanzeige. Ich hab neulich einen Katalog bei hagebau mitgenommen, wo Metabo sich so darstellte, als gäbe es nur diese Baumarktware. Klar versteh' ich die Fachhändler und auch Bosch scheint zwei blaue Welten zu haben. Aber trotzdem sollte man interessierte Privatkunden nicht mit der billigeren Ware abspeisen, sondern darauf aufmerksam machen, dass es da noch mehr gibt.

Es wird wohl in erster Linie daran liegen, dass die Mehrheit der Baumartkunden nicht wirklich das beste Gerät sucht. Tendenziell wohl eher etwas, das wenig kostet und irgendwie die Schraube ins Selbstaufbaumöbel reinwürgt. Von daher steht zu vermuten, dass der Vertrieb der "kleinen" Geräte von Bosch Blau oder auch die inzwischen fast allbaumarktgegenwärtigen Multitools von Fein eine Art Marketing sind. Soll vermutlich die Kunden mit etwas höherem Anspruch herankobern. Und wenn die der Ansicht sind, dass sie sich da etwas besonders Gutes gegönnt haben, sind sie vielleicht auch beim nächsten Mal bereit, mehr Geld auszugeben.
Da reicht dann auch der Verweis, auf die Firmenhomepage, denn informieren kann man sich auf einfachstem Wege selber über die Firmenhomepage. Blätterkataloge habe ich persönlich nur noch aus nostalgischen Gründen.
 
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
sind wir doch mal ehrlich, jeder der ein Metabo-Akkusystem nutzt/pflegt, hat doch noch ein zweites Akkusystem von einem anderen Hetsteller parallel am laufen!
Äh, nö!? Warum auch? Ich habe alles, was ich brauche. Einzig der kleine Akkuschrauber in der immer-dabei-Kiste ist ein Bosch mit EC-Motor, das ist aber eher Zufall. Es hätte auch ein DeWalt DCD710 oder ein PowerMaxx werden können.
Klar, wer nur einen Akkuschrauber benötigt, kommt auch mit nur einem System klar :mrgreen: .... du weißt also sicher wie ich dies gemeint habe!? :wink:
 
Professionelle Anwender suchen sich das System was zu ihnen passt. Ich brauche nicht jedes Werkzeug als Akku-Variante. Ich hatte bis jetzt 3 Systeme. Von Makita zu Festool und jetzt bin ich bei Metabo/Mafell. Für mich als Schreiner im Bereich Möbel, Messe- und Ladenbau reicht das Sortiment, dass die Metabo Akku-Plattform hergibt.
 
MrDitschy schrieb:
Denn wie schon mal erwähnt, hätte auch ich mich gerne für das 18V Metabo-System entschieden. Doch was bringt es einem, wenn dann doch so so einige Akkumaschinen von denen nicht angeboten werden ... denn klar hat nicht „ein“ Hersteller alle Maschinen, doch sind wir doch mal ehrlich, jeder der ein Metabo-Akkusystem nutzt/pflegt, hat doch noch ein zweites Akkusystem von einem anderen Hetsteller parallel am laufen!
Was wird denn so schmerzlich vermisst? Ich wüsste jetzt nicht, wozu man unbedingt eine mit Baustellenakkus betriebene schwimmende Lautsprecherbox oder eine Schubkarre mit Schiebeakkus braucht.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige Hersteller sinnfreies Zeug entwickeln, nur um möglichst viele Geräte in den Orbit ihres Systemuniversums schießen zu können.
 
Im Falle Metabo wird da immer wieder das auf Heckenscheren begrenzte Gartenprogramm angesprochen. Abgesehen davon wird sich deren Akkugebläse auch als Laubbläser einsetzen lassen. Hat man also bereits einen Metabo-Maschinenpark in der Werkstatt und will den Garten mit Akkugeräten pflegen, läuft es auf ein Zweitsystem hinaus.

Aber, der Fairness halber, bräuchte ich eine 10,8 V Kartuschenpresse vermisste ich sie im ziemlich umfangreichen Bosch 10,8 V System.

Nachtrag:
Schubkarren mit Akkumotorunterstützung beim Schieben machen meines Erachtens schon Sinn. So sie denn wirklich geländegängig sind, sollten sie eine nützliche Unterstützung für Senioren oder Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen sein, die noch Freude an der Gartenarbeit haben (möchten). Und ich hätte mich bei diversen Erdbewegungs-, Bau- und Abbruchvorgängen durchaus auch darüber gefreut, hätte ich da schon gewusst, dass es so etwas gibt.
 
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
du weißt also sicher wie ich dies gemeint habe!? :wink:
Nein, weiss ich nicht.
Ja, ersetze das "jeder" mit "manchen" oder "vielen".
Doch Holzwerker90 hat sogar jene Nutzer gut beschrieben, also denen das Metabo Sortiment einfach genügt und kauft. Und jetzt stelle dir einfach die anderen Nutzern vor, denen das Metabo Sortiment nicht reicht und deswegen nicht kaufen, oder eben kaufen, aber fehlende Maschinen durch ein zweites System ergänzten.
Denn wenn es nicht so wäre, wäre es Metabo ja sicher immer gut gegangen und bräuchten auch nie weitere neue Akkumaschinen entwickeln, denn an einer schlechten Qualität kann es nicht liegen.


Aber irgendwie erinnert mich euer heutiger Gedanke an das alte 9,6V/12V Ni/xx Akkusystem, da war wohl auch für ca. 10-15 Jahren der Metabo-Gedanke „wozu weitere Akkumaschinen entwickeln, es reichen doch die alten Maschinen, die es gibt“.
Doch die Zeiten sind vorbei, hat Metabo ja auch zum Glück erkannt und will sein System nun ausbauen. Nur m.E. etwas zu spät, denn der boom der Akkusystementscheidungen ist im vollem gange oder auch fast schon vorbei.

Zumindest entscheidet sicher jeder bei einer Akkumaschine auch nach dem angebotenen Akkuprogramm (ob dann etwas in einem Akkuprogramm fehlt, beurteilt aber eh jeder anders). Wenn also ein Akkuhersteller viele Kunden ansprechen will, muß er eben auch schon so manche Optionen parrat haben.

Und mir fehlt sogar beim Makita-Sortiment so einiges und ersetze es durch andere Hersteller mittels Akku-Adapter, wiederum anderen reicht aber ein Akkuschrauber von dem Makita-System völlig ... und dennoch hält Makita so viel wie möglich vor. Kann jeder so manches belächeln wie er will, aber es fördert eben den Verkauf. Auch genügt es für manchen, wenn er nur weiß, dass man weitere Akkumaschinen nachkaufen könnte, je nach dem wie sich der Bedarf mal ändert.
Nur ein Akkuschachtwechsel beendet den Gedanke, aber dennoch gibt es dann noch die Option auf dem Gebrauchtmarkt, da viel Maschinen durch den Vorhalt an verschiedenen Akkumaschinen verkauft wurden.
 
MrDitschy,

Du scheinst da ein echtes Trauma zu haben, welches noch nicht verarbeitet wurde. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso Du gerade ständig auf irgenwelchen vermeintlichen Unzulänglichkeiten ausgerechnet des Metabo-Programm herumreitest. Wenn ich mir den Titel so anschaue, geht es in diesem thread um Hitachi!
DeWalt hat auck keine Gartengeräte im Programm, ebensowenig wie Milwaukee (jedenfalls keine, die mir spontan bewußt sind), und bei Bosch ist die Auswahl mWn auch eher "sparsam". Wir wissen doch mittlerweile alle, dass Du alles aus einer Hand haben willst, Makita-Fanboi bist und deshalb die bekannten Unzulänglickeiten von deren System gekonnt ignorierst.
Was also willst Du uns gerade mitteilen? Man kann keine Gartengeräte herbeijammern, und wenn Metabo da für sich keinen Markt sieht, dann ist das halt so. So what?
 
Nochmal zur Verdeutlichung:
Es geht laut thread-Titel um Hitachi, also krieg' bitte die Kurve zum topic!
 
Du hast nachgefragt, ich hab nur geantwortet (doch meine Entscheidung zu einer großen Akku-Systemauswahl willst du leider selbst nach Jahren noch immer nicht verstehen, aber sei's drum)!

  • Und sorry, aber seit der Info der Umbenennung von Hitachi auf Metabo HPT, geht es hier doch sehr wohl um Metabo!? :kp:

Zumindest wenn nun Hitachi/Metabo HPT ein größeres Akkuprogramm als Metabo selbst auf den Markt bringt, wird es für Metabo um so schwerer, oder nicht?
Und es liegt dann ja auf der Hand, dass selbst Metabo Kunden oder die es werden wollen, zu Metabo HPT abwandern - viele denken ja dann, wenn Metabo drauf steht, steckt auch Metabo drin (und die Maschinen werden irgendwann schon auch weltweit verkauft, glaube nicht dran, dass die nur in Amerika bleiben).

Und Dewalt und Milwaukee haben sehr wohl schon ein Akku-Gartengeräte-Programm, schau mal auf deren Webseiten (wie eben Hitachi auch schon). :wink:
 
Und ich verweise an dieser Stelle nochmals darauf, dass die Umbenennung Hitachis in Metabo HPT für Nordamerika erfolgt. Was genau die neuen Besitzer da planen, mag zum jetzigen Zeitpunkt der Seher aus den Runen lesen.

Und da es ich war, der Gartengeräte, wenn auch mit einer ganz anderen Intention, überhaupt zur Sprache gebracht hat, merke ich mal an, dass das Gartenprogramm von Hitachi zwar existiert, im Vergleich zu Bosch-Garden aber deutlich kleiner ist.

Akkubetriebenes Gartenprogramm von Hitachi

Programm von Bosch Garden

Unspezifische Werkzeuge, die man auch im Garten einsetzen kann (Säbelsägen beispielsweise, dem Ast ist es vermutlich egal, mit was er abgesägt wird.) mal außen vor.

Wer davon was taugt oder zu wem man besser nicht greift entzieht sich mangels Bedarf meiner Kenntnis.
 
Glaub zumindest kaum, dass der Markenname nur in Nordamerika umbenannt wird?
Denke dort ist der Anfang!?


Brandmeister schrieb:
Unspezifische Werkzeuge, die man auch im Garten einsetzen kann (Säbelsägen beispielsweise, dem Ast ist es vermutlich egal, mit was er abgesägt wird.) mal außen vor.

Wer davon was taugt oder zu wem man besser nicht greift entzieht sich mangels Bedarf meiner Kenntnis.
Es geht da ja nicht nur um den Gartenbereich, sondern auch um andere zich Handwerkssparten ... je mehr dazu eben ein Hersteller an Akkumaschinen vorhält, umso interessanter ist es für einen Kunden.
Vor allem auch im Privatbereich, da hier ja meist mehrere Gewerke aufeinander treffen. Im gewerblichen Bereich kann man sich klar besser spezialisieren, doch auch da muß man pro Handwerk dann einige Maschinen vorhalten.
Wobei dennoch jeder selbst entscheiden muß, ob Akku oder Kabel sinnvoll ist.

Und zum "taugen", ja, das ist sicherlich bei gewissen Herstellern ein Problem, denn nicht alle Maschinen eines Herstellers sind immer topp in Handhabung und Qualität durch alle Sparten.
Aber dennoch ist mein Standpunkt so (da es einen Akkusockel über alle Hersteller eh nie geben wird), lieber dann eine Akkumaschine haben, als keine zu haben. Denn arbeiten kann man damit - also bevor ich von Hand oder mit Kabel/Benzin wieder rumhandtiere, nehme ich ggf. eine etwas missliche Maschine für hier und da eben in kauf (für den ganzen Tag im Einsatz sicher nicht, do dann wählt man eh besser eine Kabelmaschine). Vor allem dann, wenn die Akkupacks eh schon vorhanden sind.
 
MrDitschy schrieb:
Du hast nachgefragt, ich hab nur geantwortet (doch meine Entscheidung zu einer großen Akku-Systemauswahl willst du leider selbst nach Jahren noch immer nicht verstehen, aber sei's drum)!

  • Und sorry, aber seit der Info der Umbenennung von Hitachi auf Metabo HPT, geht es hier doch sehr wohl um Metabo!? :kp:

Zumindest wenn nun Hitachi/Metabo HPT ein größeres Akkuprogramm als Metabo selbst auf den Markt bringt, wird es für Metabo um so schwerer, oder nicht?
Und es liegt dann ja auf der Hand, dass selbst Metabo Kunden oder die es werden wollen, zu Metabo HPT abwandern - viele denken ja dann, wenn Metabo drauf steht, steckt auch Metabo drin (und die Maschinen werden irgendwann schon auch weltweit verkauft, glaube nicht dran, dass die nur in Amerika bleiben).

Und Dewalt und Milwaukee haben sehr wohl schon ein Akku-Gartengeräte-Programm, schau mal auf deren Webseiten (wie eben Hitachi auch schon). :wink:

Ehrlich gesagt, müssen wir uns darum doch gar keine Gedanken machen. Es betrifft nur Nordamerika.
Zudem werden die Manager schon wissen was sie tun.
 
Zudem werden die Manager schon wissen was sie tun.
Also DAS ist am ehesten der Punkt an dem die größten Zweifel berechtig sind :crazy:

PS
 
RAL 6009 schrieb:
Ehrlich gesagt, müssen wir uns darum doch gar keine Gedanken machen. Es betrifft nur Nordamerika

Für Europa ist jedenfalls immer noch Hikoki angekündigt.

Und überhaupt, wenn der Faden schon Hitachi Neuheiten heißt:
Hat schon mal jemand Gelegenheit gehabt, diese in Dezember 17 auf der Hitachi Europe vorgestelltenAkku-Nagler (18 V, Brushless) zu befingern oder auszuprobieren?
 
Interessant, dass seitens Metabo (USA) betont wird, nicht über Bau- bzw Heimwerkermärkte (home centers) zu verkaufen. Im Zitat des Metabo US Bosses wird auch noch der Fokus auf gewerbliche (professionelle) Anwender und Händler erwähnt. Ist ja das komplette Gegenteil gegenüber "zu Hause".
 
Brandmeister schrieb:
Ist ja das komplette Gegenteil gegenüber "zu Hause".
Wieso das Gegenteil? Die leistungsfähigsten Metabo Maschinen (z.B. Brushless-Schrauber) bekommt man hier doch auch nur im Fachhandel.

Hab' gerade ein Metabo-Prospekt aus einem Baumarkt vorliegen. Darin sind u.a. folgende Maschinen NICHT zu finden:
- SXE 450
- BS/SB 18 LT BL Serie
- BS/SB 18 LTX Serien (brushed und BL)
- ASE 18 LTX

etc.

Das deckt sich m.W. weitgehend mit dem Angebot vor Ort und in den Online-Shops der Baumärkte.

Hitachi ist hierzulande auch keine reine Industrie- bzw. Profimarke. Hornbach führt z.B. Hitachi, aber kein Metabo.
 
Thema: Hitachi / Hikoki Neuheiten > MultiVolt 18V/36V

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.165
powersupply
powersupply
W
Antworten
6
Aufrufe
985
powersupply
powersupply
M
Antworten
2
Aufrufe
1.305
Dirk
D
M
Antworten
15
Aufrufe
3.745
-Zoli-
Z
S
Antworten
1
Aufrufe
1.964
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Themen

Zurück
Oben