Hilti TE55 verliert Öl

Diskutiere Hilti TE55 verliert Öl im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin handwerklich eigentlich schon begabt aber hier komm ich irgendwie nicht...
E

Eddi1

Guest
Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin handwerklich eigentlich schon begabt aber hier komm ich irgendwie nicht weiter. Ich hab eine Hilti TE55. Das Problem ist das zu den Lüftungsschlitzen schwarzes Öl heraus läuft. Das kommt wohl von der Getriebekammer, da war nicht mehr viel drin. Ich hab mal die vier Schrauben rausgedreht und konnte die Kammer so 1 cm auseinander ziehen und reinschauen aber wie gesagt nicht mehr viel Öl. Diese große Gummidichtung die ringsum läuft macht mir einen guten Eindruck. Aber irgendwo muss das Zeugs ja rauslaufen. Hatte das vielleicht schon mal jemand von euch und kann mir sagen wo das her kommt? Ich hab auch mal unten aufgeschraubt und gesehen das die Kohlen auch schon ganz runter sind. Und ein Problem das schon seit Jahren besteht ist das die Rutschkupplung den Meißel nicht richtig aufnimmt bzw. frei gibt. Dafür muss man die Kupplung runterdrücken und hin und her drehen dabei, irgendwann rutscht der Meißel dann rein bzw. kann entnommen werden. Woran könnte das liegen?
Ich hab jetzt im Ebay gesehen das man diese Maschinen dort für einen Festpreis von 170€ reparieren lassen kann, alles inklusive, solange es in der Maschine ist und nicht das Gehäuse betrifft. Bei den Problemen die ich geschildert habe, komm ich da günstiger weg wenn ich es selber versuche zu reparieren oder lieber gleich einschicken? So nenn Satz kostet ja auch gleich 80 € und das Kupplungsteilgedöns auch nochmal 35€ + ?.
Was würdet ihr machen?
 
Hallo

Eine andere Herkunft als das Getriebegehäuse kann das Öl nicht haben. Daher solltest Du dir erst mal eie Zeichnung suchen.
Ich bin grad im Geschät und mag von da aus nicht zu viel recherchieren, kann dir aber später von Zuhause aus ein Zeichnung zukommen lassen.
Spontan würde ich bei deinem Problem auf die (einzige) Wellendurchführung vom Motor zum Getriebegehäuse tippen :glaskugel:
Um da dran zu kommen muss aber erfahrungsgemäß mindestens das Schlagwerk aus dem Gehäuse. Und dann kann man die Maschine auch gleich komplett überholen...
Wenn Du das um den genannten Preis bekommst ist er gut angelegt. Denn ohne Übung brauchst Du Stunden dafür. Vom evtl . fehlendn Spezialwerkzeug, welches evtl angefertigt werden muss, ganz zu schweigen.

PS
 
Hallo, danke schon einmal für die Antwort. Eine Zeichnung hab ich leider bis jetzt keine gefunden.

Zu dem Angebot von Ebay, dort steht folgendes: Die Reparatur bezieht sich auf alles, was sich innerhalb der Maschine befindet. Ausgenommen ist hier das Gehäuse.
Gilt für Material und Arbeitszeit. Ob sie die Rutschkupplung als außerhalb des Gehäuses ansehen weiß ich nicht und somit nicht ob das noch drauf käme dann auf die 160€ Pauschale + 10€ Versand (es gäbe auch für 230€ eine Austauschmaschine, die wäre dann sogar generalüberholt oder ein anderes Angebot die für 200€ generalüberholen zu lassen). Ob die dann auch die Kohlen ersetzen würden weiß ich nicht, weil das ist ja im Grunde nicht der Defekt wäre sondern eher Wartung. Und ich vermute, das sie andere Teile wegen Wartung auch nicht tauschen werden. Wenn der Fehler mit einer neuen Gummidichtung für 10€ zu richten ist, dann zahl ich halt trotzdem die ganze Pauschale. Und das wäre mir dann so echt zu teuer. Dann würd ich lieber einen ganzen Wartungssatz für 80 € bestellen und versuchen das selber einzubauen. Ich bin Elektriker und Schaltanlagenbauer und sonst ein guter Heimwerker, nur die Hilti hab ich halt noch nicht zerlegt bis jetzt. Sprengringzangen haben wir auf meiner Arbeitsstelle auch. Den Rutschkupplungskopf hatte ich vor zwei Jahren auch schon mal runter, aber ich glaube da hab ich nicht feststellen können warum das nicht mehr ordentlich funktioniert. Morgen bin ich wohl erst wieder ab Abends da, mal sehen ob ich da mal nochmal die Kupplung vorne runter machen und mir das nochmal ansehe.
 
Da fällt mir grad ein.
Schau mal in diesem Beitrag.
Da hab ich den Link zu einer TE75 gesetzt. Unter der url findest Du auch die Zeichnung zur TE55.

PS
 
Link zur TE55

Die einzige von Hilti vorgesehene Öffnung ist wie schon vermutet die Bohrung durch die der Motor ins Getriebegehäuse taucht.
Dichtung #41
Te55.jpg (JPEG-Grafik, 1024 × 724 Pixel).jpg

PS
 
Hallo

Zum Angebot in der Bucht kann ich nur sagen, dass sowohl mein Kollege (TE 55) als auch ich (TE 54) dieses schon in Anspruch genommen haben, kann ich nur sagen, dass wir sehr zufrieden damit waren (sind) und die Maschinen komplett aufgearbeitet wurden einschliesslich neuem Bohrkopf, Kabel (nichts wert, wurde von mir gegen gutes Gummikabel ausgetauscht), periodischer Überprüfung für handgeführte Elektrogeräte...
Wenn die Maschine nicht abgestürzt oder überfahren wurde, tippe ich nicht auf einen Schaden des Getriebegehäuses.
Da für so alte Maschinen wie TE 54 und 55 von Hilti keine bzw. nur sehr wenige Teile erhältlich sind, werde die Reparaturen natürlich mit Nachbauteilen ausgeführt. Ich habe meine TE 54 in den letzten fast 20 Jahren zweimal selbst mit z.T. Orginalteilen hergerichtet und einmal nämlich das dritte mal bei besagter Firma. Ich würde aufgrund der Seriennummer eher meine eigene herrichten lassen als eine Tauschmaschine zu nehmen.

Ich hoffe etwas informiert zu haben

Schöne Grüße aus Kärnten

Martin
 
@ powersuply:

Danke für die Explosionszeichnung! Das ist schon echt mal gut die zu haben. Das Problem mit dem Bohrfutter kriege ich so hin. Hab es schon zerlegt und werde es mit einem komplett neuen ersetzen. Gibts schon für 35 € als Komplettsatz.

Mit der Durchführung vom Motor in die Getriebekammer hast du auch recht. Hab nochmal reingeleuchtet und gesehen, das sich die Dichtung am Kugellager aufgelöst hat. Man sieht jetzt direkt auf die Kugeln vom Lager und da ist das Öl raus. Das spezielle Kugellager mit Dichtung kriegt man einzeln oder in diesem größeren Pack wo andere Lager und Dichtungen bei sind. Wie schätzt du das ein, geht das selber gut zu tauschen? Ich vermute dazu muss ich unten den ganzen Motor wohl zerlegen. Das ist das Lager auf der Expo mit der Nummer 41. Gekauft ist sowas schnell, aber wenn ich es dann selber nicht hin bekomme ist auch blöd. Weißt du ob man da auf was spezielles achten muss beim Zerlegen?

@ oe8mfq:

Ich hab das Angebot auch schon einmal genutzt. Meine gebrauchte Hilti wollte nimmer und ich hab mir via Ebay eine Austauschmaschine geholt. Also € bezahlt, defekte Maschine hingeschickt und ne überholte Austauschmaschine erhalten, so wie es immer noch angeboten wird. Nach einem Jahr haben die Probleme mit der Entriegelung der Werkzeugaufnahme begonnen, was ich nun selber beheben werde. Ich hatte damals keine Lust die Maschine wieder einzuschicken. Nun beim Zerlegen hab ich festgestellt, das am Motor die falschen Kohlen eingesetzt wurden. Es gibt ja die mit zwei Anschlüssen und die mit nur einem Anschluss. Die mit zwei Anschlüssen gibt Meldung an eine rote Serviceleuchte, das die Kohle runter ist und getauscht werden muss. Hier hat aber jemand wohl die billigere Version genommen und normale Kohlen rein vermutlich um Geld zu sparen. Nun stell ich fest das die Kohlen komplett runter sind, das Drähtle ist in der Führungsschiene schon auf Anschlag angekommen und kann wohl nicht weiter ergo kann auch die Kohle nicht weiter. Und ohne Serviceleuchte merkt man sowas wohl kaum. Darum seh ich das erneute Einsenden jetzt noch skeptischer als vor ein paar Tagen noch. Ich weiß nicht wer die Kohlen rein hat, ob es die Firma war die die Maschine vorher generalüberholt hat oder ob es der Vorbesitzer war und das bei der Durchsicht nicht aufgefallen ist. Mir sagt es halt, lieber selber tauschen und wissen was drin ist. Wenn es geht
 
Moin

Die Dichtung am Lager dient lediglich dazu das Fett im Lger zu halten. Da ist noch ein weiterer Dichtring drin/darüber!
Der Tausch sollte machbar sein ohne das Schlagwerk komplet zerlegen zu müssen.

PS
 
Hallo Eddi1

Meine TE 54 ist nach der Rep. nicht so viel gebraucht worden und ich habe auch nicht nachgeschaut, welche Teile verbaut wurden. Du kannst also mit Deiner Vermutung durchaus Recht haben.

Schöne Grüße

Martin
 
Also wir haben die Maschine privat viel im Einsatz. Gibt ständig was zu renovieren etc. Die werden wir jetzt auch schon 6 Jahre haben denke ich.

Inzwischen hab ich die Maschine soweit zerlegt, ganz schöne schweinerei mit dem schwarzen Öl überall. Das Problem das ich jetzt aber habe ist, das ich das defekte Kugellager nicht vom Motorläufer bekomme. Der Läufer ist raus, da konnte ich die Welle vorsichtig aus dem Kugellager ausklopfen. Aber wo das Lüfterrad ist geht das ja schlecht. Dem Kugellager fehlen über 1/4 seiner Kugeln. Raus muss es ohnehin da die Dichtung davon ja auch hin ist. Neue Teile sind auch schon bestellt. Fragt sich jetzt nur, wie ich das defekte Kugellager da runter kriege. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Wäre euch sehr dankbar. Und wie reinige ich das ganze Zeugs am besten von dem Öl? Ist nitro zu scharf und lieber die Teile in Seifenwasser einlegen die es aushalten?
 
Runter machst Du den Lagerrest entweder mit einem Abzieher oder, falls der nicht greift, mit einem Trennmesser(teuer).
Alternativ den verbleibenden Lagerring mit dem Dremel aufschneiden.
Den Schmieder kannst Du auch mit Benzin abwaschen.

PS
 
Thema: Hilti TE55 verliert Öl

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
3.206
powersupply
powersupply
B
Antworten
14
Aufrufe
4.914
Zeus1508
Z
H
Antworten
3
Aufrufe
1.183
powersupply
powersupply
H
Antworten
2
Aufrufe
3.596
horstelde
H
Zurück
Oben