Hilti te15 schlägt nicht mehr richtig

Diskutiere Hilti te15 schlägt nicht mehr richtig im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe eine Hilti te15 von meinem Bruder erhalten. Leider funktionirt der Schlag nicht mehr richtig. Leider konnte ich dies aufgrund der...
C

cekaro

Registriert
17.02.2005
Beiträge
4
Hallo!
Ich habe eine Hilti te15 von meinem Bruder erhalten. Leider funktionirt der Schlag nicht mehr richtig. Leider konnte ich dies aufgrund der Lautstärke (Mietshaus und habe im Moment nur Abends Zeit) noch nicht genau ausprobieren. Wenn ich vorne den Kopf abnehme sieht mann den Schlagbolzen. Wie muß dieser im Normalfall funktionieren? Beim normalen Bohren dauerhaft eingefahren oder dauerhaft ausgefahren?
Beim Schlagbohren ist der Bolzen fast dauerhaft ausgefahren. Er bewegt sich nur sehr gering (fast nur Schwingen). Er sollte doch wechselnd ein und ausfahren,oder?
Wenn ich den Bolzen per Hand eindrücke bleibt er meist erst drinnen und löst sich nur langsam.
Ich vermute, dass es nur am Dreck liegt, da der Bolzen mit altem harten Fett verschmiert war.
Gibt es Explosionszeichnungen der Hiltis im Internet oder sonstwo?
Funktioniert der Schlag über Hydraulik?
Der Bolzen ist mit einem Sprengring gesichert, der allerdings keine Löcher für die Zangen besitzt.
Gibt es bestimmtes Werkzeug um diese Art der Ringe zu lösen?
Was kostet so eine Reparatur bei Hilti (Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte)?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
mfg
cekaro
 
H

Hellraiser

Registriert
24.01.2005
Beiträge
20
Ort
Göppingen
Hallo,

Ist noch Öl in der Maschine???

Der Schlagbolzen wird ja vom Bohrer beim Schlagbohren wieder reingedrückt und der Kolben drückt Ihn wieder Pneumatisch raus, ebenso beim Meiseln.

Ich würde auf die Kolbenringe tippen, das die abgenutzt sind. War bei meiner TE72 genauso, hatte kaum noch Schlagenergie, dann 2 Kolbenringe für 10€ und wieder wie neu der Schlag.


Harald
 
Thema: Hilti te15 schlägt nicht mehr richtig
Oben