Hilti TE14 Explosionszeichnung

Diskutiere Hilti TE14 Explosionszeichnung im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich benötige für eine TE 14 eine Explosionszeichnung Wäre über jede Hilfe sehr dankbar. Danke spss
S

spss

Guest
Hallo ich benötige für eine TE 14 eine Explosionszeichnung
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
Danke spss
 
Hallo . Wenn noch Bedarf an einer Explo.-Zeichnung vorhanden ist dann schreibe mich bitte an !Kann auch eine Stückliste über die "Normteile" abgeben, dann braucht mann nicht alle Teile als Orginal Hiltiteil kaufen ! gruß friedrich :?
 
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich bräuchte auch eine Explosionszeichnung der Hilti TE 14. Leider hat sich ein Ring an der Bohrfutteraufnahme verabschiedet und jetzt kommt Fett aus dem Bohrfutter :(

Danke! :)
 
Hallo,
du hast eine PN

Grüße,
Dieter
 
Guten Morgen,
hat jemand etwas Ahnung vom Aufbau/Reparatur der Hiltis? Ich habe eine TE14 und in der Aufnahme vom Bohrfutter (also zum Motor/Getriebe hin) ist so ein Ring drin und davon ist nur noch 1/4 übrig (der Rest ist raus gebrochen). Danach hat die ziemlich angefangen zu ölen (anbei ein paar Bilder). Gemäß der Zeichnung hätte ich auf den Wellendichtring (Positon 77) getippt. Würdet ihr mir da zustimmen? Ich hab nur keine Ahnung was die Position 131 sein soll…

Danke vorab!
Kai
IMG_2070 (1).jpeg
IMG_2071.jpeg
IMG_2069.jpeg
 
Hallo Kai,
auf den Bildern, soweit ich es erkennen kann, ist der Anschlag, Pos. 76, kaputt. Dann pumpt es dir Öl vorne raus.

Wenn du die Möglichkeit hast, den Sicherungsring Pos. 73 zu entfernen, müsstest du die Reste entfernen können.
Mach aber sicherheitshalber bitte nochmal ein Bild mit Blitz von vorne.

Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter,
danke für die Antwort! Das 1/4 Stück Ring ging relativ leicht raus. Anbei dazu wieder Bilder sowie weitere von vorne in die Maschine. Wenn ich mir die Position 76 als Ersatzteil so ansehe, kann das sehr gut hinkommen! :) Mich wundert allerdings, dass die 76 in der Zeichnung soweit hinten ist und da noch ganz viele Ringe und Scheiben vor sind, die ich nicht wirklich zuordnen kann an der Maschine (weil davor kommt nichts mehr außer dem Sicherungsring 73 und eben dem Bohrfutter)...

Viele Grüße
Kai
 

Anhänge

  • IMG_2081.jpeg
    IMG_2081.jpeg
    476,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2082.jpeg
    IMG_2082.jpeg
    479,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2083.jpeg
    IMG_2083.jpeg
    476,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2084.jpeg
    IMG_2084.jpeg
    677,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2085.jpeg
    IMG_2085.jpeg
    784,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2086.jpeg
    IMG_2086.jpeg
    922,1 KB · Aufrufe: 71
Hallo Kai,
wenn du einen neuen Anschlag einbauen willst, muss der Sicherungsring raus.
Was da noch alles auf der Zeichnung ist, kommt über das Führungsrohr. Im Rohr ist, wie du schreibst, vor dem Anschlag nur noch der Sicherungsring.

Der Anschlag wurde außer in der TE 14 noch in der TE 5, TE 5-A, TE 6-A (Ni-CD) TE 6-A (Li-Ionen), TE 15 und TE 18 verbaut.
Falls du ihn wechseln willst, den Sicherungsring rauspfriemeln geht noch, einen neuen einbauen erfordert ein bisschen Geschick.

Der Döpper sieht nicht mehr sehr frisch aus. Mach mal vorne das Führungsrohr sauber, dann siehst du, ob es schon angebrochen ist. Mit Öl ist das auf den Bildern schlecht zu erkennen.

Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter,
danke nochmals! :)
Das Austauschen werde ich ausprobieren, da ist sie sonst ja gar nicht mehr nutzen kann und dafür ist mir die Maschine noch zu viel wert. Anbei nochmal Bilder ohne Öl. Für mich sieht der Döpper nicht (an)gebrochen aus. Was meinst du?

Wenn ich den neuen Anschlag eingebaut habe, wo und welches Öl sollte ich nachfüllen? Da ist ja einiges raus gekommen...

Gruß
Kai
 

Anhänge

  • tempImagegkuFNw.png
    tempImagegkuFNw.png
    2,6 MB · Aufrufe: 70
  • tempImagepj9etQ.png
    tempImagepj9etQ.png
    2,4 MB · Aufrufe: 82
  • tempImagePB5PKy.png
    tempImagePB5PKy.png
    2,6 MB · Aufrufe: 72
Hallo Kai,
die Ränder vom Führungsrohr sehen noch gut aus, da ist nichts gebrochen.

Es ist schon mal gut, wenn überhaupt Öl rausgekommen ist. Rieche mal rein, riecht es mineralisch, leicht mandelig oder nach garnix?
Normal ist von Hilti das Turmopol 20 HD drin, man weiß aber nie, was ein Vorgänger reingeschüttet hat. Die Füllmenge ist 35ml.

Grüße,
Dieter
 
Morgen Dieter,
das Öl riecht kalt nach nichts. Wenn die Maschine mal warm war, roch es etwas mandelig - vielleicht trifft das den Geruch auch wenn ich da selber nicht drauf gekommen wäre.

Die Maschine wurde viele Jahre lang nicht benutzt und daher auch nicht gewartet oder Öl nachgefüllt. Wo gebe ich das Öl rein?

Gruß
Kai
 
Hallo Kai,
in deiner Maschine ist mit Sicherheit das original Öl drin.

Der gebrochene Anschlag und die Farbe des Öls deuten schon deutlich darauf hin, dass die Maschine eine Wartung bräuchte.
Wenn du den Sicherungsring draußen hast, ziehe den Döpper aus dem Rohr und mach ein paar Bilder von ihm.

Das Öl wird oben ins Gehäuse eingefüllt, Pos. 120 ist die Verschlussschraube.

Grüße,
Dieter
 
Danke dir! :)
Ich warte nun bis Öl und neuer Anschlag & Sicherungsring da sind und mache dann weiter inkl. Fotos vom Döpper.
 
Hallo Dieter,
hab alles bekommen, den Ring getauscht (ging sogar halbwegs) und 35ml Öl nachgefüllt. Da war nichts mehr in der Maschine. Anbei noch Bilder vom Döpper und vom reparierten Anschlag.

Die Maschine läuft jetzt wieder ohne zu ölen. Danke für deine großartige Hilfe. So konnte ich die Maschine noch retten :)

Viele Grüße
Kai
 

Anhänge

  • 36FBAE75-B6BB-4B7F-AF95-F3DC0DA81F2F.jpeg
    36FBAE75-B6BB-4B7F-AF95-F3DC0DA81F2F.jpeg
    506,2 KB · Aufrufe: 69
  • E9E73315-A57F-4ADC-A5A3-5BBC79E1D545.jpeg
    E9E73315-A57F-4ADC-A5A3-5BBC79E1D545.jpeg
    496,8 KB · Aufrufe: 72
  • A833F874-742E-43C7-B55F-88DD302AD016.jpeg
    A833F874-742E-43C7-B55F-88DD302AD016.jpeg
    488,4 KB · Aufrufe: 76
  • E9FFEAD8-A61A-489B-9153-89C3759E5A76.jpeg
    E9FFEAD8-A61A-489B-9153-89C3759E5A76.jpeg
    406,8 KB · Aufrufe: 70
  • E5322838-B6B0-4528-AFA5-266C048A2E76.jpeg
    E5322838-B6B0-4528-AFA5-266C048A2E76.jpeg
    476,6 KB · Aufrufe: 66
Hallo Kai,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann viel Spaß beim Löcher hämmern ohne Sauerei :wink:

Grüße,
Dieter
 
Hallo . Wenn noch Bedarf an einer Explo.-Zeichnung vorhanden ist dann schreibe mich bitte an !Kann auch eine Stückliste über die "Normteile" abgeben, dann braucht mann nicht alle Teile als Orginal Hiltiteil kaufen ! gruß friedrich :?
Hallo Schrauberfritz,
ich muss mich meinem TE14 widmen und wollte Mal freundliche Fragen, ob du mich auch netterweise mit technischen Unterlagen ausstatten kannst?

Parall dazu, technisches Phänom: bei alten Bohrern geht das Schlagbohren ohne Probleme, bei neuen Bosch SDS 7X hab ich das Phänomen, dass er nur bei langsamer Drehung schlägt und ab Halbgas nur rattert statt schlägt. Historie, ich musste einen gebrochenen Döpper ersetzen. Da dieser auch ausgelutscht war, habe ich mir 3 neue gedreht in 29 / 29,5 & 30mm Länge (Verformungen habe ich keine dran). Das Phänomen ist auch erst seit kurzem. Vlt. hat jmd einen Tipp?

Danke im Voraus
 
Hallo,
falls schrauberfritz nicht mitliest melde dich, eine Explosionszeichnung kann ich dir zuschicken.

Zu dem Problem mit den Bohrern, hast du mal mit einem anderen Bohrfutter versucht?

Grüße,
Dieter
 
Hallo,
falls schrauberfritz nicht mitliest melde dich, eine Explosionszeichnung kann ich dir zuschicken.

Zu dem Problem mit den Bohrern, hast du mal mit einem anderen Bohrfutter versucht?

Grüße,
Dieter
Hallo Dieter,

ja da wäre ich dir dankbar.
Bzgl Bohrfutter habe ich noch zwei weitere probiert, das passt. Ich tippe vom Gefühl eher auf das Schlagwerk Ansicht.

VG Laudry
 
Hab dir eine PN geschickt.

Welchen O-Ring hattest du für den Döpper? Welches Öl ist drin?
 
Thema: Hilti TE14 Explosionszeichnung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben