Hilti TE 805 keine Schlagkraft hämmert nicht

Diskutiere Hilti TE 805 keine Schlagkraft hämmert nicht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo habe eine Hilti Te 805 die nicht hämmert hat keine Schlagkraft mehr. Beim Einschalten wenn man den Meisel reindrückt hat sie ganz kurz den...
Hallo,

ich gehe mal davon aus dass da auch ein neuer Dichtring eingebaute wurde oder noch auf einen gespart wird.
Ist deiner auch hinüber?

Grüße,
Dieter
 
Ich habe 2 TE 805 bekommen. Vorbesitzer meint Schlagwerk kaputt.
wurden aber von ihm nicht aufgeschraubt. Eventuell habe ich das selbe Problem.

grus
 
Wenn das Schlagwerk nicht funktioniert kann das x Ursachen haben. Wo du nach Lösungen suchen musst weißt du erst, wenn sie offen sind.
 
Okay.
Also gibt es hier nicht ein Teil das man erfahrungsgemäß wechselt und die Maschine dann wieder richtig läuft?
 
Ich würde mal sagen, wenn man die Maschine auseinanderbaut werden wenigstens die Dichtelemente am Kolben und Döpper ersetzt. Anschließend frisches Öl oder Fließfett, je nachdem was reinkommt, einfüllen dann sollten die Maschinen wieder arbeiten. Manchmal kann noch sein, wenn die Maschine wirklich abgearbeitet wurde, dass noch das eine oder andere Lager neu muss.
Wenn Du die Maschine in die Werkstatt gibst wechseln die alle Lager, Dichtungen und sonst mögliche Verschleißteile.

PS
 
Okay danke. Wo finde ich denn eine Explosionszeichnung mit Teileliste + Nummern?
Kennt da jemand eine gute Internetseite?

grus
 
Hallo,
du hast eine pn.

Wenn es nur an Dichtungsringen liegt hast du Glück, auch wenn nur das Pleuel gerissen ist.
Ein häufiger Defekt bei den Maschinen ist ein rundgeschliffenes Zahnrand am Anker.

Ich drück dir die Daumen :wink:

Grüße,
Dieter
 
Vielen, Vielen Dank!
ich bin auch mal gespannt wie es in den Maschinen aussieht. Ich werde Rückmeldung geben.
weis nur noch nicht genau wann ich in den nächsten Tagen dazu komme.

grus
 
Soo jetzt habe ich es mal geschafft die Maschine zu öffnen… :)
Du hattest recht. Das kleine Zahnrad ist der Übeltäter.
Habe mal ein paar Bilder angehängt. Sieht nicht so toll aus…

Was macht denn Sinn wenn die Maschine schon mal offen ist? Alles zerlegen und reinigen? Neues Öl rein?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal!
 

Anhänge

  • 9DDC12AE-C88E-437B-9F56-E3C090230429.jpeg
    9DDC12AE-C88E-437B-9F56-E3C090230429.jpeg
    425,2 KB · Aufrufe: 78
  • 7E079D5B-2C88-4370-A12C-15A3CEF609B3.jpeg
    7E079D5B-2C88-4370-A12C-15A3CEF609B3.jpeg
    405,2 KB · Aufrufe: 79
Du hast leider kein Glück gehabt. Das kleine Zahnrad ist Teil vom Anker. Du müsstest den Anker erneuern. Die Kurbelwelle ist auch hinüber, die müsstest du mit wechseln.

Jetzt kommt es darauf an, was du investieren willst.

Es gibt die Anker schon ab 29 EUR, die sind aber absoluter Schrott. Die für 69 € sind auch nicht besser, es sind die gleichen Chinesen, nur teurer verkauft. Die in den "Verschleißteilsätzen" sind die gleichen. Wenn du dir dazu irgendwo eine Kurbelwelle besorgst, passt das nicht zusammen, so laut kreischend hast du deine Maschine noch nie gehört.

Gute Qualität sind in Polen gefertigte Produkte, die waren mal günstig, die Händler sind aber vom deutschen Markt verschwunden. Über ebay werden sie noch verkauft, Kurbelwelle und Zahnrad zusammen, sehr tauglich, ca. 170 €. Dazu musst du noch die ganzen Lager und Dichtungen rechnen, Materialkosten ca. 200 € ... wenn nicht noch mehr kaputt ist. In die Maschine hat ein Vorbesitzer mal Fett geschmiert, das hat sie kaputt gemacht.

Ich lange an Maschinen mit dem Defekt nicht mehr hin, da ist mir jede Minute zu schade.
 
okay.
also lieber alles lassen wie es ist und verkaufen?
oder gibt es eine günstige Adresse die es zu einem akzeptablen Preis reparieren?
Bietet Hilti etwas in die Richtung an?
 
Von Hilti wird die Maschine seit Ende 2016 nicht mehr repariert.
Die Preise alleine für die Ersatzteile kennst du, es liegt jetzt an dir, was du machen willst. Bei ebay gibt es Reparaturen zum Festpreis, 199 €, was da für Teile eingebaut werden, kann ich mir gut vorstellen.

Du hattest oben geschrieben, dass du 2 Stück bekommen hast. Was ist mit der anderen?
 
Nachtrag noch, ich bin vorhin in der Zeile verrutscht. Die 805 wird von Hilti noch repariert, das Reparaturkostenlimit liegt momentan bei 653 €.

Ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich ausgeschöpft wird.
 
Okay. Ja das lohnt sich nicht mehr für die Maschinen…
Die zweite hab ich noch nicht geöffnet, hat aber das gleiche Phänomen.
Dreht ganz normal, hat aber ebenfalls keinen Schlag mehr …
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es das selbe Problem.

Dennoch bedanke ich mich vielmals für die schnellen Antworten und das Fachwissen!
Solche Menschen gibt es viel zu wenig!

Allseits frohes Schrauben!

Gruß
 
Nur mal ne Frage aus Neugierde:
Soll das kleine Ritzel das Motorritzel sein?
Kann ich mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen.
Da ist doch sicher darunter noch ein Vorgelege verbaut.

PS
 
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es das selbe Problem.

Dass sie nicht hämmert kann, wie oben geschrieben, viele Ursachen haben. Bitte Deckel aufschrauben und reinsehen. Die Flinte wird erst ins Korn geschmissen wenn Gewissheit da ist. :wink:

Da ist doch sicher darunter noch ein Vorgelege verbaut.

Nö, das Ritzel des Rotors treibt die Kurbelwelle direkt an.

Das fiese ist noch, kurz von oben reingesehen, denkst du dass alles, wie auch auf Tozimts Bild, in Ordnung ist. Ich habe so einen Rotor mal von oben fotografiert:

IMG_9913.JPG

Von der Seite sieht es dann so aus:

IMG_9914.JPG
 
Hallo,
ich habe ebenfalls eine TE805 mit einem "Schlagproblem"
Bei meiner Maschine ist es aber etwas anders:
Wenn ich die Maschine anschalte schlägt sie. Hebe ich sie hoch um den Meißel umzusetzen, stemmt sie nicht mehr.
Nach Ausschalten und sofort wieder einschalten stemmt sie wieder.
Beim nächsten Umsetzen das gleiche.
Ist hier ohne öffnen eine Prognose möglich?

Ich habe die Maschine mit diesem defekt bekommen...


Gruß Knaudel
 
Hallo Knaudel,

Ist hier ohne öffnen eine Prognose möglich?

Nein, nur ein heiteres Raten. Wenn ich deine Zeilen richtig lese, schlägt die Maschine, wenn du sie am Boden ansetzt und einschaltest. Wenn du sie bewegst, nicht mehr. Überhaupt nicht mehr oder noch ein bisschen?

Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter,

sie schlägt von gar nicht bis ein bisschen.

Zerlegen wird noch ein wenig dauern.

Gruß Knaudel
 
Hallo Knaudel,

bedeutet das, dass sie konstant ein wenig schlägt oder dass sie manchmal schlägt und manchmal total aussetzt?
Bevor du sie komplett zerlegst, mach mal oben den Deckel mit den vier Schrauben ab und fotografier mal rein.

Grüße,
Dieter
 
Thema: Hilti TE 805 keine Schlagkraft hämmert nicht

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.740
Dirk
D
K
Antworten
5
Aufrufe
2.131
Dieter K
Dieter K
S
Antworten
1
Aufrufe
1.777
Markus Resch
M
Zurück
Oben