Hilti TE 805 keine Schlagkraft hämmert nicht

Diskutiere Hilti TE 805 keine Schlagkraft hämmert nicht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo habe eine Hilti Te 805 die nicht hämmert hat keine Schlagkraft mehr. Beim Einschalten wenn man den Meisel reindrückt hat sie ganz kurz den...
Hallo Artur25,
An welcher Dichtung lag es denn jetzt genau? Habe dasselbe Problem, konnte nur nicht genau entschlüsseln, was das Problem ist...

Hallo Tifi007,
ich weiss nicht ob Artur25 momentan mitliest, seine Hilti geht wieder, das hoffe ich zumindest. Aber deine leider nicht :wink:. Wenn sie nicht hämmert kann das mehrere Ursachen haben, an einem Dichtring alleine liegt es selten.
Hast du sie schon geöffnet?

Grüße
Dieter
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum, Klinke mich einfach mal mit ein.
Ich hätte gern mal gewusst wie lang der Döpper im Neuzustand ist?
TE805 .
Gruß
 
Hallo,
der ist zwar gebraucht aber von der Form her noch gut in Schuss. Hat 106,4mm.

IMG_7009.JPG

Grüße
Dieter
 
Daran kann es dann nicht liegen, der ist 106,7mm lang, der schwarze und grüne Ring sehen eigentlich noch gut aus aber beim Grünen ist ein ganz schmaler Kunststoffring mit rausgefallen.
Das Problem bei dem Gerät ist wie bei anderen hier, schlägt kaum bis garnicht.
Ringe von beiden Kolben sind erneuert,war auch genauso mit den alten Ringen.
Schon x mal auseinander gebaut aber nichts zu finden.
 

Anhänge

  • 904669A5-C03A-4207-8CA2-246C61CFFD75.jpeg
    904669A5-C03A-4207-8CA2-246C61CFFD75.jpeg
    326,7 KB · Aufrufe: 148
Naja, sagen wir mal 106,9 :wink: Dann gehe ich davon aus dass ein Neuer 107 mm hat. Aber das ist nicht dein Problem. Die vordere Dichtung besteht aus zwei Ringen, der Grüne, der bei dir noch drin ist und ein zweiter darüber. Schau dir mal mein Bild genauer an, die Dichtung hat einen Riss, darunter erkennst du den grünen Ring. Dieser Dichtring ist wichtig.
Hattest du die Maschine schon mal funktionierend in Betrieb oder hast du dir sie defekt gekauft?
 
Die Maschine kam defekt zu mir, beide Zahnräder waren kaputt, die Teile neu eingebaut, danach hat er zwar wieder geschlagen aber auch erst nach 2 3 Sekunden ging es richtig los, irgendwann ging nichts mehr , so wie es momentan ist.
Was ist so wichtig an dem grünen Ring, nur ne Abdichtung für Schmiermittel oder Druckverlust?
 
Der grüne Ring beult den darüberliegenden Dichtungsring aus, damit er am Rohr anliegt. Muss ja dicht sein, denn irgendwie muss der Döpper durch ein Vakuum wieder zurückgeholt werden, sonst schlägt nix.
Der kleine Ring auf deinem Foto ist ein Überrest dieser Dichtung. Der hintere Ring ist eigentlich nur für die Führung, früher hatten die Döpper nur den Ring vorne. Der hintere ist bei dir auch schon angeranzt, taugt aber noch und hat mit dem Schlagkraftverlust wenig zu tun.
Du schreibst dass du beide Zahnräder gewechselt hast. Da war dann der Anker oben kaputt. Es interessiert mich, ob du Anker und Zahnrad aus der gleichen Quelle oder verschiedenen gekauft hast und wie die Maschine jetzt klingt. Gesund oder einfach nur laut?
 
Der Anker und das grosse zahnrad waren ein Set von Ebay,der Anker mit dem kleinen Zahnrad sa etwas zu hoch und hat leicht geklemmt, hab es mitn Schleifer bearbeitet, läuft sauber ohne probleme,keine besonderen Geräusche oder irgendwelche späne drin. Liegt wahrscheinlich an der nachbau Qualität. Der Dichtsatz mit den O-Ringen usw. hatte ein Kunststoff pleuel drin, im Gerät war aber ein Aluminium pleuel verbaut, hab ich weiter verwendet,das K pleuel hat nicht gepasst.
Dann muss ich mal nach dem grünen Dichtring schauen wo es den gibt.
Danke erstmal.
Gruss
 
Du brauchst nicht den grünen Ring, du brauchst den darüber. Auf der Explosionszeichnung ist das Pos. 126, Nr. 234081.
 
Danke erstmal für die Hilfe.
Auf der Seite EKS-Store, die hier mal verlinkt wurde, da gibt's den Ring, aber registrieren und irgendwas in den Warenkorb legen geht auch nicht, ich werde es später nochmal probieren.
Gruss
 
Hallo, hab den Döpper- Ring bei EKS bestellen können und eingebaut, hat nicht viel geändert,schlägt kaum.
Mal noch ne frage zum 2. Kolben der ohne Pleuel, wie straff muss der mit O-ring reingehen, oder sich bewegen lassen, denke der geht schon relativ schwer zu bewegen.
Gruss
 
Hallo,
hast du den grünen Ring, der noch auf deinem Döpper war, unter den neuen Dichtring? Da gehört er beim Original-Dichtring hin. Ich weiss jetzt aber nicht, ob die Ersatzdichtung auch die Aufnahme für den Ring hat.

Der 2. Kolben ohne Pleuel ist der Flugkolben. Hast du da einen neuen O-Ring drauf?
Du musst sie sowieso nochmal öffnen, mach bitte ein Bild vom Flugkolben und Kolben. Rein geht der Flugkolben mit einem neuem O-Ring relativ straff, muss aber gut hin- und herflutschen.
 
Hallo, unter dem Kunststoffring ist der grüne geblieben, ging etwas schwer drauf aber sitzt jetzt und bedeckt den grünen Ring vollständig.
Die Originalen O-Ringe von Kolben und Kolben kamen mir sehr abgenutzt vor, die vom dichtsatz haben nicht gepasst und hab welche aus Viton in Übermaß bestellt,auf der Drehmaschine runtergeschliffen, vieleicht ist das schon der fehler, dicht sind die bestimmt aber vieleicht zu schwergängig.
Bei EKS gab es keine mehr, Lieferprobleme.
Fotos kommen.
Gruss
 
Weiß nicht ob ich hinter dem Mond lebe, aber auf die Idee, einen O-Ring größer zu bestellen und dann abzuschleifen bin ich noch nicht gekommen. Die Größe der Ringe an Kolben und Flugkolben ist 31,34X3,53mm, eine durchaus gängige Größe.
 
Ich hab nach den Maßen gesucht aber nichts gefunden, hätte ja fragen können.
EKS hatte welche aber dann abgesagt wegen Lieferschwierigkeiten.
Din übergroßen Ringe sitzen volle breite in der Nut, könnte natürlich schon ein Problem sein das die nicht richtig funktionieren und mitarbeiten, mit den alten Ringen hat es auch nicht funktioniert aber da war auch der neue Döpper Ring noch nicht drin.
Gruss
 
Hallo, 2 passende Ringe nach Maß bestellt, eingebaut, läuft tadellos.
Danke für die hilfe.
Gruss
 
Bei dir sind die Aussparungen für den Gummi auch drin. Ich denke der gehört bei dir auch rein. Was mir sehr gut gefällt ist der Zustand des Zahnrads, wenn es auf der verdeckten Seite ebenfalls keine spitzen Zähne hat, super. Das Originalrad ist das nicht, es sei denn die Maschine ist nicht viel gelaufen. Dagegen spricht der Zustand des Döppers. Da hat vor kurzem schon jemand gebastelt, oder war das im Reparatursatz mit dabei?
Ich stecke die nächsten Tage meine Teile mal zusammen um zu sehen welche Funktion der Gummi hat.

Mit den Dichtringen für die Döpper kannst du arm werden, es ist teilweise unverschämt was verlangt wird, es gibt aber auch faire Händler. Brauchst du den vorne oder hinten? Gib bitte mal die Position auf der Explo durch oder noch besser, stell ein Bild vom Döpper rein.
Ich hoffe, es ist legitim wenn ich, der absolut das gleiche Problem bei seiner Maschine besitzt, ein paar Bilder meines Döppers, wo eine Art ,,Schutzring", welcher die Dichtung umgibt, abgerissen ist und des vielleicht zu stark verschlissenen Zylinders, einstelle. Eventuell kann ich durch eine hiesige Expertise das Einschicken der Maschine sparen und meinen Werkstattubau fortsetzen.
 

Anhänge

  • 20220831_172336.jpg
    20220831_172336.jpg
    504,4 KB · Aufrufe: 73
  • 20220831_172346.jpg
    20220831_172346.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 71
  • 20220831_172423_Burst02.jpg
    20220831_172423_Burst02.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 71
  • 20220831_172423_Burst01.jpg
    20220831_172423_Burst01.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 64
  • 20220831_172441.jpg
    20220831_172441.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 65
  • 20220831_172505.jpg
    20220831_172505.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 61
  • 20220831_172514.jpg
    20220831_172514.jpg
    577,9 KB · Aufrufe: 66
  • 20220831_172324.jpg
    20220831_172324.jpg
    673,7 KB · Aufrufe: 73
  • 20220831_172305.jpg
    20220831_172305.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 71
Hallo,
dein Username passt nicht ganz zu den Nutzungsbedingungen, markenrechtlich geschützte Worte als Usernamen sind nicht erlaubt.

Ich empfehle dir, melde dich nochmal unter einem anderen Namen an und schreibe den Beitrag nochmal. Ein Moderator wird dann deinen ersten Beitrag löschen und deinen "Hilti"-Account stilllegen.

Grüße,
Dieter
 
Hallo,
dein Username passt nicht ganz zu den Nutzungsbedingungen, markenrechtlich geschützte Worte als Usernamen sind nicht erlaubt.
Meldung wurde schon weitergeleitet. 👍
 
Hallo
Wie wurde das Problem letztendlich behoben?


Mit freundlichen Grüßen
 
Thema: Hilti TE 805 keine Schlagkraft hämmert nicht

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.742
Dirk
D
K
Antworten
5
Aufrufe
2.131
Dieter K
Dieter K
S
Antworten
1
Aufrufe
1.777
Markus Resch
M
Zurück
Oben