Hilti TE 805 keine Schlagkraft hämmert nicht

Diskutiere Hilti TE 805 keine Schlagkraft hämmert nicht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo habe eine Hilti Te 805 die nicht hämmert hat keine Schlagkraft mehr. Beim Einschalten wenn man den Meisel reindrückt hat sie ganz kurz den...
T

Thomas-90

Guest
Hallo habe eine Hilti Te 805 die nicht hämmert hat keine Schlagkraft mehr. Beim Einschalten wenn man den Meisel reindrückt hat sie ganz kurz den vollen Schlag.

Motor läuft sauber mit voller Drehzahl.
Kohlen usw Lager alles in Ordnung.

Habe Maschine bereits zerlegt.
Alles ist soweit in Ordnung Zahnräder und Pleul
Ich habe bereits neue Dichtungen für Kolben und Zylinder durch neue getauscht.
Aufnahme wurde auch komplett gereinigt und gefettet.

Leider hat dies auch nichts geändert.

Irgenwie klopft der Döpper nicht richtig auf den Meißel.

Kann es vll am Döpper liegen bzw an den Dichtungen oder am Dämpferelement ?
22, 126 oder 127

Gruß Thomas
 
wenn Du die Maschine schon gereinigt, neu gefettet und etwaige andere Dichtungen und Teile gewechselt hast und die Maschine noch immer nicht einwandfrei funktioniert, könnte ich mir den Döpper vorstellen. Ggf ist dieser mittlerweile, aufgrund der Gebräuche eingestaucht, heißt also, dass er nicht mehr "mittig" auf das Werkzeug schlägt sonder nur noch am Rande und daher der Verlust kommt. Kann aber natürlich auch eine andere Ursache haben.
 
Habe am Sonntag die gleiche Maschine gekauft und musste heute feststellen dass ich das selbe Problem habe wie oben schon beschrieben.
 
Hallo Thomas,

Thomas-90 schrieb:
Hallo habe eine Hilti Te 805 die nicht hämmert hat keine Schlagkraft mehr. Beim Einschalten wenn man den Meisel reindrückt hat sie ganz kurz den vollen Schlag.
...
Kann es vll am Döpper liegen bzw an den Dichtungen oder am Dämpferelement ?
22, 126 oder 127

Wie Mark 303 schon vorsichtig angedeutet hat, es kann viele Ursachen haben. Was mich interessiert, welches und wieviel Öl hast du in die Maschine? Welche Dichtringe hast du eingebaut?

Grüße
Dieter
 
Hallo Artur25,

Artur25 schrieb:
Habe am Sonntag die gleiche Maschine gekauft und musste heute feststellen dass ich das selbe Problem habe wie oben schon beschrieben.

Falls du die Maschine als "gebraucht und funktionierend" gekauft hast und nicht mit dem Gedanken spielst, sie zurückzugeben, wirst du nicht daran vorbeikommen, das Schlagwerk zu zerlegen und zu reinigen, die Dichtringe an den Kolben zu tauschen und neues Öl einzufüllen.

Grüße
Dieter
 
Habe mich mit dem Verkäufer geeinigt auf
50 % Kostenbeteiligung für ein Reparatursatz.. Mal schauen ob die Maschine wieder zusammen bekomme.
 
Artur25 schrieb:
Habe mich mit dem Verkäufer geeinigt auf
50 % Kostenbeteiligung für ein Reparatursatz.. Mal schauen ob die Maschine wieder zusammen bekomme.

Ja, klingt gut. Ich gehe davon aus dass du die Explo hast, wenn nicht melde dich
 
Ja, hat er.
Und offensichtlich für teuer Geld erworben.

PS
 
Upps, *ähm*, tja, weiß gar nicht was ich dazu sagen soll :lol:

Eine einfache Frage hätte genügt :wink:
 
Macht euch nur lustig.
 
Du weist ja, wer den Schaden hat....
Im übrigen gehe ich davon aus, dass Dieter über das Überlesen des Hinweises gelacht hat.
Und selbst wenn, hast Du halt das Pech erst gekauft und hinterher informiert zu haben. :crazy:

PS
 
Artur25 schrieb:
Macht euch nur lustig.
Ja, mach ich. Ich hab mir vor ein paar Jahren auch überhastet eine Explo gekauft, damals war der Preis noch 8 € und mich hinterher sowas von in den A.... gebissen. Irgendein Lehrgeld bezahlt jeder. Bin zwar selbst auch noch nicht lange hier in dem Forum, aber nur gerissene Pleuel und kaputte O-Ringe sind auf Dauer trockener Stoff. Wenns dann zwischendurch was zum Schmunzeln gibt und ich genau nachvollziehen kann wie du dich fühlst ... :wink:
Wichtig ist das Ergebnis, dass deine 805 bald wieder läuft. Wie weit bist du mit der Maschine?
 
Endlich mal ein vernünftiger Beitrag, danke für die Aufmunterung :bierchen:
 
Guten Morgen an alle,
Hab gestern meine TE 805 zerlegt und habe festgestellt das laut Expo. Zeichnung eine Dichtung in der Maschine gar nicht vorhanden ist.
klärt mich bitte mal auf, ist diese Typ bedingt nicht verbaut oder????
 

Anhänge

  • Screenshot_20200215_110246.jpg
    Screenshot_20200215_110246.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 210
Es wäre schön, wenn Du das korrekt als Explosionszeichnung bezeichnest und nicht vollkommen falsch als Expo. Zeichnung.
 
Hallo,
das Teil ist ein reines Gummiteil, bei der 804 gab es das noch nicht. Die 805 wurde ab 1997 gebaut, die Explosionszeichnung ist von 2002. Es ist durchaus möglich dass es später erst verbaut wurde.
 
Nochmal wegen dem Teil. Wenn du die Maschine gerade offen hast, fotografiere mal in das Gehäuse in dem Winkel wie auf meinem Bild. Dann ist erkennbar ob im Gehäuse die Aussparung dafür ist oder nicht.
IMG_6806.JPG
 
So sieht es an meiner Maschine aus
 

Anhänge

  • IMG_20200215_182015.jpg
    IMG_20200215_182015.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 169
Der Dichtring am Döpper ist völlig ausgefranzt, hab mal gegoogelt das Ding kostet fast 60 Euro, ist schon ziemlich viel Geld für so ein kleines Teil.
Bekommt man den evtl irgendwo günstiger?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200215_183026_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20200215_183026_com.ebay.mobile.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 141
Bei dir sind die Aussparungen für den Gummi auch drin. Ich denke der gehört bei dir auch rein. Was mir sehr gut gefällt ist der Zustand des Zahnrads, wenn es auf der verdeckten Seite ebenfalls keine spitzen Zähne hat, super. Das Originalrad ist das nicht, es sei denn die Maschine ist nicht viel gelaufen. Dagegen spricht der Zustand des Döppers. Da hat vor kurzem schon jemand gebastelt, oder war das im Reparatursatz mit dabei?
Ich stecke die nächsten Tage meine Teile mal zusammen um zu sehen welche Funktion der Gummi hat.

Mit den Dichtringen für die Döpper kannst du arm werden, es ist teilweise unverschämt was verlangt wird, es gibt aber auch faire Händler. Brauchst du den vorne oder hinten? Gib bitte mal die Position auf der Explo durch oder noch besser, stell ein Bild vom Döpper rein.
 
Thema: Hilti TE 805 keine Schlagkraft hämmert nicht

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.741
Dirk
D
K
Antworten
5
Aufrufe
2.131
Dieter K
Dieter K
S
Antworten
1
Aufrufe
1.777
Markus Resch
M
Zurück
Oben