Hilti te 76 ATC Servicelampe leuchtet

Diskutiere Hilti te 76 ATC Servicelampe leuchtet im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - was passiert, wenn bei meiner hilti te 76 atc die service lampe leuchtet, obwohl das gerät sonst noch einwandfrei funktioniert? wird das gerät...
N

NOS

Guest
was passiert, wenn bei meiner hilti te 76 atc die service lampe leuchtet, obwohl das gerät sonst noch einwandfrei funktioniert?

wird das gerät dann bei hilti gewartet?
also austausch der kohlen und sonstige verschleißteile? welche kosten kommen auf mich zu?

könnte ich auch den austausch der kohlen selber vornehmen oder ist dann die servicelampe immer noch aktiv?

mfg
 
Die Servicelampe ist bei der TE76 ATC zeitgesteuert und bedeutet, dass ein Service des Schlagwerkes nötig ist. Es erfolgt aber keine Zwangsabschaltung, du kannst also weiterarbeiten, bis das Schlagwerk trocken ist und alle Dichtungen kaputt sind.

Kohlebürsten kannst du selber wechseln.

Zum Zurücksetzen der Servicelampe brauchst Du einen Serviceresetter, der ist nicht für Endkunden erhältlich.
 
Ich sehe das anders als fahrsfahrwerkaus.
Dazu habe ich ein kleines Zitat aus der englischsprachigen Anleitung:
"The tool is equipped with a service indicator .
When the indicator lights: The carbon brushes have
reached the end of their life. The tool can be operated
for approx. 8 hours more after the service indicator light
comes on, until the automatic cut-out will be activated.
Take the tool to a Hilti service center for planned routine
maintenance when the service indicator light illuminates.

When the indicator flashes: An electrical fault has
occurred. The tool has been switched off automatical-
ly. Have your tool repaired by a Hilti service center."

d.h. man muss unterscheiden:
leuchtet dauernd:
Kohlebürsten wechseln _lassen_, da man nicht selber zurückstellen kann und nach 8 Stunden die Maschine blockiert

blinkt:
elektrischer Fehler

Selber habe ich mich damit beschäftigt, da meine TE76 nass wurde und anfing zu blinken. Ich habe sie dann getrocknet und sie blinkt nun nicht mehr und funktioniert wieder. D.h. der blinkende Fehler ist keine Verriegelung (was auch übel wäre).
Dass man selber bei Bürstenverschleiß nicht zurückstellen kann, finde ich nicht gut, da man damit abhängig vom Hilti-Service ist. Nicht schön, wenn man das Gerät z.B. in exotischen Ländern einsetzt.
 
Ich habe soeben meine te76-atc selbst zurück gesetzt. Mit einem handelsüblichen infrarotthermometer. Hätte es auch nicht gedacht aber es hat funktioniert. Maschine läuft wieder und die rote durchgehend leuchtetende Lampe ist aus. Keine Minute gedauert. Was ich aber gemacht habe..ich habe den Griff vorher abgeschraubt.
 
Das kapiere ich jetzt nicht!
Was soll ein handelsübliches Infrarotthermometer mit der Maschine anstellen damit die Servicelampe ausgeht? :kp:

PS
 
@powersupply

Es ist das "Infrarot-Signal". Bei manchen hat es angeblich auch schon mit einer beliebigen Fernbedienung funktioniert.

Die Maschine weiß ja nicht dass das Signal nicht von diesem ominösen Hilti-Service-Gerät kam sondern von einem x-beliebigen. Gibt ja auch X Nachbauten ...

Einfach mal "Hilti reset" googlen oder "youtuben" :wink:

Deswegen gebe ich bei Verkaufsanzeigen von mir unbekannten Verkäufern auch nichts darauf wenn hervorgehoben wird dass die Service-Lampe nicht brennt/ oder nach dem erfolgten Service zurückgesetzt wurde. :wink:

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das mit der FB verstehe ich.
Ein Infrarotthermometer sendet selber ja nichts aus sondern "empfängt" ja auch nur Infrarotstrahlen.

PS
 
Ok. Das mit der FB verstehe ich.
Ein Infrarotthermometer sendet selber ja nichts aus sondern "empfängt" ja auch nur Infrarotstrahlen.

PS

Vielleicht hat ja auch nur der Ziellaser irgendwas in der Hilti "weggebrutzelt" - wer kann das schon sagen? :mrgreen::rotfl:

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Hallo,

Wichtig ist doch das es funktioniert hat...und bei mir war es so

Glück gehabt. Mit etwas weniger Glück ist die Elektronik kaputt. Eine TE 76 ATC auf diese Art zurückzusetzen halte ich für ... abenteuerlich.

Ein Infrarotthermometer sendet selber ja nichts aus ...

Es sendet IR-Strahlung :wink:

Vielleicht hat ja auch nur der Ziellaser irgendwas in der Hilti "weggebrutzelt"
Das ist schneller passiert als man denkt. Nur, wenn was weggebrutzelt ist, funktioniert nix mehr :bierchen:

Grüße,
Dieter
 
Es sendet IR-Strahlung
Das wäre mir jetzt aber neu.
Ein IR-Thermometer wertet, wie eine IR-Kamera die Wärmestrahlung von Objekten aus und rechnet den ermittelten Wert in eine Menschenverständliche Einheit um. Das Thermometer hat ggf zusätzlich einen oder mehrere rote( nicht Infrarote) Laserstrahlen um das zu messende Objekt anzuvisieren.

PS
 
Hallo,
die Maschine muss zum Service nach Bebra.
Nach Aufleuchten der Service Markierung hast du noch etwa 7 > 10 Betriebsstunden bis das Gerät nicht mehr verwendbar
ist und automatisch abschaltet.
Die Reparatur ist zwar schnell, aber rechne mit 600 € Reparaturkosten zzgl. Versand und MwSt.
Danach hast du wieder 3 Monate Gewährleistung auf das Gerät.
Eine TE 76 ist rund 15 Jahre alt, ob sich das noch lohnt ....? Gibt doch vergleichbares für gleiches Geld neu. (Sogar mit 4Jahren Garantie ... die "Blauen" mein ich)

Wenn das mit dem Infrarot funktioniert, würde ich es auf jeden Fall aber probieren und dann die Krücke im Ebay lossschlagen.
 
Solange das IR-Thermometer wärmer als 0 K ist, sendet es auch IR-Strahlung aus.
Hmm :lichtauf:
Dann müsste es ja auch tunktionieren wenn ich die Maschine mit meinen Patschhändchen ganz lieb über den Sensor streichle.:lol:

PS
 
Genau das ist es.
Eine 76 ATC wird mit sehr viel Liebe und Streicheleinheiten an der richtigen Stelle zurückgesetzt. Alles andere ist Quatsch :wink:

Grüße,
Dieter
 
Thema: Hilti te 76 ATC Servicelampe leuchtet
Zurück
Oben