Hilti TE 72 Sicherungsring (Teil 125) entfernen?!

Diskutiere Hilti TE 72 Sicherungsring (Teil 125) entfernen?! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Aufgrund von fehlender Schlagkraft baue ich nun unsere Hilti TE72 auseinander...gesagt - getan. -Vorab muss ich sagen, das die...
K

kair

Registriert
24.05.2023
Beiträge
6
Wohnort/Region
BKS
Hallo zusammen.
Aufgrund von fehlender Schlagkraft baue ich nun unsere Hilti TE72 auseinander...gesagt - getan.
-Vorab muss ich sagen, das die Maschine vor einiger Zeit Öl verloren hatte.-

Gleich am Anfang der Demontage konnte ich feststellen, das nur 6 von den eigentlich 8 Inbusschrauben montiert sind (siehe Bild).:evil:
Nach weiterem auseinanderbauen der Maschine, habe ich nichts auffälliges feststellen können. O-Ringe soweit i. O., Kolben sieht gut aus, Pleuel noch ganz ... (das sind alles laienhafte Einschätzungen von mir selbst)
Achja...bevor ich es vergesse zu erwähnen: es war kaum ein Tropfen Getriebeöl in der Maschine.:shock:

Um nochmal auf den Zylinder (Teil 41) mit den 6 (eigentlich 8 ) Inbusschrauben zurück zu kommen...
In einem der 8 Löcher hängt eine abgebrochene Schraube im Gewinde fest. Deswegen würde ich gerne alles von dem Zylinder abmontieren, um die abgebrochene Schraube zu entfernen (evtl. kann man das Gewinde noch retten). Jetzt stehe ich vor der Herausforderung, den Sicherungsring (Teil 125) zu entfernen. Wie entferne ich den? Gibt es da einen Trick?
Ist eurer Meinung nach sinnvoll, so vorzugehen?
Kann auch dort das Öl ausgelaufen sein?

PS: Die TE72 wurde im Jahr 2000 Generalüberholt gekauft, seit dem wurde nichts mehr daran gemacht...also es wurde nur damit geschafft.:flex:


(das zweite Bild hat keine Bewandtnis)
so vorgefundenIMG-3316.jpg
 
Moin
Bei der TE60 war das schon mehrfach beschrieben.
Unter den Alublechring befindet sich eine Feder(43). Diese drückt das Zahnrad(47) mitsamt der Hülse(48) kräftig nach hinten über den beschriebenen Ring. Ich hatte mit bei meiner allerersten Zerlegung mit zwei diagonal über Kreuz gegen das Zahnrad (47) gespannten Schraubzwingen beholfen um den Federring freizulegen und diesen vom Zylinder runterzupulen. Ist fummelig, aber machbar. Zwischenzeitlich habe ich eine kleine Drehdornpresse für die ich mir als Hilfsmittel eine Gabel gefertigt habe welche über das Zahnrad passt.

PS.
 
Hallo PS.

Danke für die Hilfe. Es hat funktioniert.

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Lässt sich der Zylinder noch weiter auseinander bauen, als auf dem "angehängten" Bild zu sehen ist?
Ich habe einige Bilder gesehen, wo die M6er Schrauben (seitlich) sichtbar sind.
Hülse?
 
Hallo,

nein, mehr geht nicht. Es gibt aber noch Zylinder, die sind oben anders geformt. Bei denen sind seitlich die Schrauben zu sehen.

Grüße,
Dieter
 
Vielen Dank.
Ich habe heute die Hilti zusammengebaut. Zwischen Teil 15 und 26 kommt Öl rausgelaufen. :oops: O-Ring hatte ich erneuert…hoffentlich ist das Gehäuse nicht defekt..

Eine Frage hätte ich noch;
Wie bekomme ich den Bolzen der Pleuel und Kolben zusammenhält fest? Der fällt immer zur einer Seite hin halb raus. Das ist doch nicht normal?
 
Hi
Hast Du evtl beim Entnehmen des O-Ringes, hab ich noch nie erneuert, einen Kratzer am Gehäuse bzw in der Nut hinterlassen?
Der Bolzen liegt da einfach nur so drin. Frühe 60er Versionen hatten da noch links und rechts am Kolben einen kleinen Seegerring eingesetzt. Heute ist meist ein Kunststoffendstück am Bolzen eingepresst.
 
Ich schmier die Nut für den Dichtring mit Fett voll, mach den Dichtring rein und streif das überschüssige Fett ab. Dann flutschen die Teile gut zusammen und der Dichtring hält ewig. Mach den Motor nochmal ab und schau, ob sich der Dichtring nicht irgendwo gezwickt hat.
 
Thema: Hilti TE 72 Sicherungsring (Teil 125) entfernen?!
Zurück
Oben