Hilti TE 704 schlägt nicht mehr

Diskutiere Hilti TE 704 schlägt nicht mehr im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einige Themen durchforstet aber leider nichts passendes gefunden. Ich bin 37 Jahre alt, bin...
B

bennyp

Registriert
15.01.2020
Beiträge
10
Wohnort/Region
Steinhausen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon einige Themen durchforstet aber leider nichts passendes gefunden. Ich bin 37 Jahre alt, bin Industriemechaniker und komme aus Bad Schussenried.
Ich besitze eine Hilti TE 704, die nicht mehr schlägt. Wenn man sie laufen lässt, dann ausschaltet, fängt sie an zu schlagen, kurz bevor der Motor zum stehen kommt. Wenn man sie dann gleich wieder einschält, schlägt sie solange, bis man mit dem Meisel absetzt.
Getauscht wurden schon sämtliche Lager, Dichtungen von den Kolben, Wellendichtring und das Öl (70ml Hilti Öl). Sie schlägt aber immer noch nicht.
Was mir beim erneuten zerlegen aufgefallen ist, ist dass die Dichtringe am Döpper ebenfalls defekt sind. Könnte dies die Ursache sein, oder dichten diese nur ab, dass kein Öl austritt? Sind das 2 gleiche Dichtringe?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Hallo,
wie du schon vermutest, die Dichtringe am Döpper können dir den Spaß am Gerät verderben, aber wie du das Problem beschreibst gibt es da noch andere Faktoren.
Im Hauptrohr für die Werkzeugaufnahme (Pos. 62) sammelt sich vor dem Döpper oft eine klebrige Masse, an der der Döpper manchmal haften bleibt. Das andere Problem ist das Dämpferelement (Pos. 65). Es quillt mit zunehmendem Alter auf und hält den Döpper sporadisch fest.
Die beiden Dichtringe bei der 704 sind gleich, aber entgegengesetzt eingebaut.
Viele Grüße
Dieter
 
Hallo, vielen Dank schon mal für die Antwort. Das Dämpferelememt hab ich bereits kontrolliert, es ist nicht aufgequollen, der Döpper hat freien Lauf da drin. Das Hauptrohr und sämtliche andere Teile hab ich geputzt und von schmodder befreit, daran kann es also auch nicht liegen. Kann es nur ein mechanisches Problem oder eventuell auch ein elektrisches Problem sein (Steuerelektronik)? Der Verstellhebel von kleinem auf großen Hammer zeigt nämlich keine Funktion...
Dann denkst du also, dass die Dichtungen vom Döpper dafür verantwortlich sein können? Hast du da eventuell die Ersatzteilnummer?
 
Du hast die Maschine offen, hast du mal ein Bild von deinem Döpper?
Die Teilenummer der Dichtringe ist 233656.
 
Hier ein Bild vom ausgebauten Döpper. Den vorderen Dichtring habe ich Probehalber entfernt, da dort bereits der O-Ring sichtbar war und ich gedacht habe, dass dieser bremst.
 

Anhänge

  • 20200110_205646.jpg
    20200110_205646.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 167
Das ist schon ein neuerer Döpper, der hat normalerweise vorne die Dichtung, die jetzt hinten ist, zusammengesetzt aus O-Ring und Dichtring, Teilenummer 206121 und 206103, hinten den Dichtring 233656.
Irgendwas kommt mir bei dem Döpper noch spanisch vor, ich bin nur noch nicht draufgekommen was es ist ...
Wenn die Umstellung des Hebels für die halbe Schlagkraft nicht funktioniert läuft sie vermutlich auf voller Kraft. Wenn es da Aussetzer gäbe würdest du es am Motorengeräusch hören. Oder läuft sie unrund?
 
Nein, sie läuft ganz normal.
 
Bitte messe mal die Gesamtlänge ... ich werde den Verdacht nicht los dass der aus einer anderen Maschine ist
 
Das wäre natürlich der Hammer, hab die Maschine so gekauft. Die Gesamtlänge beträgt 86mm.
 
Der ist aus der TE 74 oder 75, der von der 704/705 ist 5mm länger.
 
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe. Aber wo bekomme ich jetzt zu einem bezahlbaren Preis so einen Döpper her?
Was denkst du, ist das dann die Ursache des Fehlerbildes?
 
Wenn die Dichtung schlecht ist schlägt sie noch, hat aber nicht mehr die Kraft, dem Döpper fehlt einfach ein Stück Weg. Wenn er dann noch zu kurz ist hast du dein Fehlerbild. Wenn mir ein bezahlbarer über den Weg läuft melde ich mich :wink:
 
Haben die beiden Döpper dann auch unterschiedliche Durchmesser bzw. Konturen?
Hast du davon Zeichnungen?
 
Hallo,
der Durchmesser und die Form sind gleich, nur der von der 704/705 ist länger.
Auf dem Bild ist der oben von einer alten TE 74 und unten von der 704/705. Die Anzahl der Dichtringe hat sich geändert, die Form ist gleich geblieben.
Mit dem kurzen Döpper wirst du nie wirklich Freude an der Maschine haben, das Rohr bei der 74/75 und 704/705 sieht optisch gleich aus, ist aber bei der 704/705 ein bisschen länger.

IMG_6676.JPG
 
Wurde der Döpper der TE 704/705 noch in anderen Maschinen verbaut?
Könnte einen von einer TE70 haben, ist der nochmals anders?
 
Nein, der wurde in keiner anderen Hilti verbaut.
Der Kolben von der TE 70 ist viel zu fett :wink:
 
Nochmal wegen dem Kolben, der von der TE 70 scheint doch nicht zu fett zu sein, ich hatte gerade einen von der 76, der ist viel dicker. Von den Maßen der Dichtungsringen her müsste er den gleichen Durchmesser haben. Ich habe aber erst in der nächsten Woche eine TE 70 offen dass ich mir den mal anschauen und messen kann.
 
So, die Neugier hat doch gesiegt. Ich hab den Rüssel von meiner TE 80 abgeschaubt, da ist der gleiche Kolben drin wie in der 70.
Auf dem Bild siehst du oben einen von der TE 76, dann den von der 70/80 und unten den, den du brauchst.
Der ist für deine Maschine zu fett, er hat die Ausmaße von der 76. Ich habe den von der 76 mit im Bild, vielleicht stolpert irgendwann mal jemand hier mit einem Problem vorbei und er kommt auf eine Idee. Einen Versuch ist es wert ... :wink:
Den Kolben von der TE 70 würde ich mir an deiner Stelle trotzdem holen, vorausgesetzt er ist gut und bezahlbar. Evtl. gibt es zufälligerweise in diesem Forum jemanden, der deinen daheim rumliegen hat und mit dem von der 70 tauschen würde :D

Nebenbei bemerkt, ich weiß nicht für wen die TE 80 gebaut wurde, ich habe sie nur um daheim mit anzugeben. Für die Baustelle bräuchte ich einen Träger, Leiterwagen oder eine Sackkarre :wink:

IMG_6680.JPG
 
Danke für deine Bemühungen :thx:
Zufällig ne Zeichnung vom Döpper der TE 704 hast du nicht? Bzw. weißt du aus welchem Material die Teile hergestellt wurden?
 
Einen exakten Querschnitt des Döppers findest du auf der letzten Seite der Explo der TE 705 ... die hast du ja bekommen. Der Döpper ist darauf in Längsrichtung zweigeteilt, das symbolisiert den Weg den er zurücklegt. Entweder spiegeln oder einfach zusammensetzen.
Über den verwendeten Stahl findest du über google einiges, da bin ich nicht so der Profi. "Döpper Stahl Material".
 
Thema: Hilti TE 704 schlägt nicht mehr
Zurück
Oben