Hilti TE 7-C Döpper Ausbau

Diskutiere Hilti TE 7-C Döpper Ausbau im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich versuche gerade meine Hilti TE 7-C zu reparieren. Das Schlagwerk funktioniert nicht bzw. nur ganz kurz wenn man den Meißel (per Hand)...
Sorry, falls ich mit der TE70 oder TE76 Durcheinander stifte.
Hier gehts um die TE7 (ohne Null hinten dran)
In der Zeichnung ist die Anordnung beide Male mit Teflonring und untergelegtem O-Ring zu sehen.
TE7.png

Und hier zum Vergleich der Döpper der TE70 mit innenliegendem Nutring o.ä.
TE70.png

PS
 
Die neueren SDS-Max Maschinen haben alle am Döpper vorne einen Teflonring mit einem O-Ring darunter und hinten einen speziellen Abstreifring.
Die SDS-plus haben entweder einen schnöden O-Ring oder die etwas stärkeren die zwei Teflonringe mit den O-Ringen darunter.
Dass die Maschine vorher schon mal geöffnet wurde bezweifle ich.
 
Dirk schrieb:
Zumal PTFE eigentlich überhaupt nicht "quellen" kann - ich wüßte jedenfalls nicht, wie das bei diesem Kunststoff funktionieren soll.
Bronzegefülltes PTFE hat eine sehr schlechte chemische Beständigkeit bei Anwesenheit von z.B. Säuren oder Laugen (sehr viel schlechter als reines PTFE). Ich weiß aber nicht, ob ein säurehaltiges Fett schon ausreicht, das Matieral zu schädigen.

Eine Beschichtung ist es vermutlich nicht. Meist ist das Material komplett mit dem Zuschlagstoff versetzt. Das bezeichnet man in der Kunststofftechnik als Compoundieren.
 
Dev schrieb:
Bronzegefülltes PTFE hat eine sehr schlechte chemische Beständigkeit bei Anwesenheit von z.B. Säuren oder Laugen (sehr viel schlechter als reines PTFE).
Danke für den Link.
Schlechter als Teflon ist ja einfach, wenn es kaum ein beständigeres Material gibt.
Der Hauptgrund für den Einsatz hier dürfte ja in den Gleiteigenschaften begründet sein wobei die Bronze das Teflon verstärkt.
Ich denke, dass das Alugehäuse der Maschine nocheinmal empfindlicher auf Laugen und Säuren reagieren würde als die Bronze. Von daher ist die Verschlechterung des Teflons in diese Richtung unbedeutend. Aber beachten muss man das beim Einsatz eines solchen Werkstoffes natürlich schon.

PS
 
Dieter K schrieb:
Ein Maß hast du noch vergessen zu erwähnen :wink:, Pos. 10, 76487 Circlip 17X2. Diese Sicherungsring findest du normal unter der Bezeichnung "Runddraht Sprengring DIN 7993 Form A".

Ich glaube du meinst Runddraht Sprengring DIN 7993 Form B für Bohrungen. Aber du hast hier auch recht, einen mit 17mm findet man nicht, würde zur Not auf 18mm gehen und ihn irgendwie kürzen und reinbiegen :)

powersupply schrieb:
Was wenn bei einem vorangegangenen Reparaturversuch ein ungeeigneter O-Ring eingesetzt wurde der infolge Ölkontakt aufgequollen ist? :glaskugel:

Die Maschine wurde neu von Hilti direkt im Rahmen eines Mitarbeiterangebots (50% Rabatt) ca. 2012 gekauft und nie von mir geöffnet. Sie lag lediglich sehr lange ungenutzt rum. Die Frage ist eher ob nicht jeder Ring nach einer gewissen Zeit etwas aufquillt, bloß bei regelmäßiger Nutzung der Bronzering natürlich abgeschliffen wird und daher das Problem so nicht zu Tage tritt.

Dieter K schrieb:
@winking: Mach bitte, wenn möglich, durch deinen kaputten Ring einen Schnitt und sendet ein Bild vom Querschnitt. Damit könnten wir schon mal klären ob es tatsächlich eine Beschichtung ist oder eine Mischung.

Leider gibt meine Handycam nicht mehr her aber so wie ich das sehe ist der gesamte Ring durchzogen. Das deute ich durch die Reflektion des Blitzes:

20201122_192917.jpg
20201122_193334.jpg

Ich werde morgen mal bei Hilti anrufen und sehen ob ich die Ringe (und dann auch gleich alle) über ein Hilti Center bei mir in der Nähe doch bekommen kann.
 
Hi,

nach langem hin und her habe ich die Teile bei Hilti bestellen können. Fast genauso lange hat es dann gedauert alles wieder zusammenzubauen :hammer: Sprengringe jeglicher Art sind eine Erfindung des Teufels! :evil:

20201226_124249.jpg

Jetzt läuft meine Maschine auch mit Hammer wieder!

Mein spezieller Dank geht an Dieter K und powersupply für die tatkräftige Unterstützung. Ohne euch hätte ich es nicht hinbekommen :thx:



Ein paar Tipps für diejenigen die diesen Thread später irgendwann mal lesen:

Bestellung bei Hilti als Privatmann:
  • Prinzipiell kein Problem
  • Diese speziellen Werkzeugteile hat i.d.R. kein Hilti Store vorrätig
  • Bestellungen über den Hilti Store per Email funktionieren nicht (habe trotz regelmäßigen Kontakts 4 Wochen gewartet ohne ein Ergebnis oder aktive Rückmeldung)
  • Ruft direkt bei der Hotline an und bestellt darüber (2 Tage bis Lieferung; Zahlung nur per Kreditkarte)
  • Wenn ihr könnt, dann bestellt über Hilti Österreich dort sind die Preise viel niedriger. Für einen Satz fast aller Dichtungen & Sprengringe hätte ich in Österreich ~12€ Netto gezahlt, wohingegen in Deutschland die gleichen Teile ~45€ Netto kosten. Ihr müsst allerdings dann auch in Österreich wohnen bzw. jemanden vor Ort kennen. Den Grund für diese massiven Preisunterschiede konnte mir bei Hilti Deutschland keiner erklären.

Zusammenbau:

  • Den Bronzering (Nr.12) bekommt man im kalten Zustand niemals in die Nut. Ich habe ihn in kochendem Wasser erhitzt (100° hält er locker aus) und dann drüber bekommen. Im Anschluss mit dickem Kabelbinder den leicht überstehenden Ring temporär rundum anpressen. Danach sitzt er perfekt.
  • Die vordere Döpper-Scheibe (Nr.11) mit einer 10er Nuss über dem Döpperkopf vorsichtig einhämmern.
  • Sprengring (Nr.10) war schwer wieder reinzubekommen. Ich habe den "Hülse" (Nr.21) in einen Schraubstock etwas nach unten versetzt vorsichtig eingespannt und anschließend die Backen als Hebel für meinen Schraubenzieher zu verwenden.
  • Insgesamt habe ich in die Maschine 35ml Öl gekippt
 
Hallo,
vielen Dank für deine Rückmeldung und die Beschreibung. Ich denke, dass du lange Freude an der Maschine hast.

Viele Grüße,
Dieter
 
Ja, eine wirklich sehr gute Rückmeldung. Auch sehr interessant zu lesen - Danke!
 
Hallo,

So wie es aussieht, habe ich das selbe Problem, dass das Schlagwerk nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Vorab mal vielen Dank an eure Vorarbeit - diese hat mich dazu ermutigt, einen Reparaturversuch zu starten!
Bevor ich damit beginne, hätte ich allerdings noch gerne gewusst, ob der Döpper nach vorne ausgebaut werden kann, oder muss der von hinten entnommen werden? Dies würde dann wohl eine vollständige Zerlegung des Schlagwerkes bedeuten - oder würdet ihr sowieso empfehlen, alles zu zerlegen und einen vollständigen Dichtungssatz anschaffen und alles zu tauschen ...

Vielen Dank!
Roland
 
Hallo,

rsm44msr schrieb:
Bevor ich damit beginne, hätte ich allerdings noch gerne gewusst, ob der Döpper nach vorne ausgebaut werden kann, oder muss der von hinten entnommen werden?

steht auf der ersten Seite des Threads, guckst du hier.

Der Döpper ist aber oft nur ein Teil des Problems.

Viele Grüße,
Dieter
 
🤦‍♂️ Wer lesen kann, ist wohl klar im Vorteil ...
Der Beschreibung nach ist es genau das gleiche Verhalten - ca. gleiches Alter, wenig gebraucht (privat) und aktuell kalt gelagert - bin eher auf der elektrischen Seite zuhause als auf der mechanischen, mal schauen was das wird ... - vielen Dank für die rasche Antwort!!!

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo Roland,
bevor du dich an die Arbeit machst, taue sie erst mal auf und lasse sie richtig warmlaufen.
Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter,

vielen Dank für den Tipp.
Habe die Maschine mal soweit zerlegt, dass ich den Döpper in der Hand halten kann. Dabei ist mal auf alle Fälle der RIng Nr. 10 unbrauchbar geworden - habt ihr den so raus bekommen, dass der wieder verwendbar wäre? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Hab das mit einem Stift und einem Schraubstock gemacht, konnte ihn dann mal einen Stück raushebeln, saß aber total fest. Ohne verbiegen keine Chance.
Aber zum wesentlichen.
Der Döpper sieht meiner Meinung nach gut aus, aber so wirklich leicht bewegen lässt er sich nicht. Speziell wenn er "unten" ist, benötigt es eine bestimmte Losbrechkraft, damit er sich nach oben bewegt.

Könnte auch zum Bild passen, da der Schlag schon auch immer wieder mal funktioniert hat, aber meistens benötigte er dazu ein paar manuelle Schläge gegen das Mauerwerk. Wenn er dann mal funktioniert hat, dann tat er das auch, bis man den Motor zum Stillstand kommen ließ und einen neuen Versuch gestartet hat. Dann ging in der Regel das Spiel von vorne los - erst ein paar manuelle Schläge ...

Hier ein Bild - vielleicht kann jemand etwas erkennen, was meinen Augen verborgen blieb :)
 

Anhänge

  • PXL_20210106_125711768.jpg
    PXL_20210106_125711768.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 153
Hallo,

der O-Ring am Flugkolben ist zum D-Ring mutiert, der sollte auf jeden Fall getauscht werden. Der Ring am Kolben, Pos. 38, wird ähnlich aussehen. Den auch mit tauschen.
Von der Ferne sieht der Döpper noch gut aus. Hast du das Rohr innen eingeölt und probiert, ob er dann noch klemmt? Die hintere Dichtung scheint am Rand etwas angeranzt zu sein. Hier würde ich es, wenn er zu schwer gängig ist und du das entsprechende Feingefühl und Utensil hast, mit der im Thread beschriebenen Methode zum Abtragen eines µ probieren.
Der Sicherungsring Nr. 10 ist nach dem Ausbau meistens kaputt.

Grüße,
Dieter
 
Vielen Dank,

Hab fast befürchtet, dass ich noch mehr zerlegen muss. Hoffentlich flutsch das alles auch wieder mal zusammen :|
Bezüglich Feingefühl und Döpper - ich denke, ich investiere vorsichtshalber in einen Neuen :wink:

Werde die Teil mal bestellen und dann berichten bzw. wieder um Hilfe bitten :)

Viele Grüße
Roland
 
Update,

Leider scheint es aktuell (Lockdown) unmöglich zu sein, Ersatzteile für meine TE 7-C zu organisieren. Selbst Webshops schweigen zu meinen Anfragen. Hilti selber (Hotline in Österreich) verkauft nicht an Privatpersonen ...
Ärgerlich! Hätte nicht gedacht, dass sich Hilti so gegen das Reparieren wehrt ...
Sollte von Euch jemand wer wissen, wo ich Ersatzteile für eine TE 7-C bekomme, würde ich mich über eine Nachricht freuen!
Vielen Dank!

Viele Grüße
Roland
 
Hi Roland,

die Gleitringe (Nr.12) am Döpper würde ich wie im Thread beschrieben in einem Bohrschrauber fixieren und mit einem 240er Schleifpapier vorsichtig runterschleifen. Immer wieder zwischendurch testen ob er im Schlagrohr noch richtig fest klemmt, aber nie davon ausgehen, dass er sich federleicht hin und herschieben lässt. Es entsteht ein leichter Unterdruck im Rohr der ihn immer etwas schwergängiger macht.

Wenn Hilti Österreich nicht an privat verkauft, könntest du es mal bei Hilti Deutschland versuchen. Evtl. versenden die nach Österreich.

Du kannst zwar über eBay Teile bekommen, aber das wird teuer. Meine Recherchen im Internet hinsichtlich O-Ringen (außer Nr.14) und den von mir so "geliebten" Sprengring Nr.10 verliefen nach Stunden ohne Ergebnis. Vielleicht hast du mehr Erfolg.
 
So, endlich habe ich die Ersatzteile erhalten und konnte die Reparatur fortsetzen!
Der Zusammenbau der Maschine war dank euren Tipps eine tolle Sache und die Maschine läuft wieder einwandfrei :)

Kurz zum Döpper:
Ich habe zwar einen neuen Döpper mit O-RIng + Bronzering bestellt, diese waren aber nicht vormontiert. Dank eurer Anleitung (heißes Wasser) war es zwar möglich, die Montage selber durchzuführen, jedoch habe ich ihn nicht so leichtgängig hingebracht wie den alten, welchen ich leicht geschliffen habe. Ich habe mich dann dazu entschlossen, wieder den alten einzubauen.

Nochmals vielen Dank für eure Tipps!
 
Hallo Roland,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das Ergebnis ist entscheidend, der Weg dorthin verschieden :wink: Deinen alten Döpper behalte bitte, er sieht aus wie aus dem Laden.
Die Methode mit kochendem Wasser ist nicht schlecht, damit überhitzt man das Material nicht. Was mit ein bisschen Gefühl auch geht ist, den Ring mit Heißluft aufzuwärmen.
Wenn die beiden Ringe richtig aufeinander sitzen, stecke ich den fertigen Döpper zum Abkühlen in das Rohr.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo,

durch die Recherche mit einem nicht funktionierenden Schlagwerk bin auf dieses Forum hier gestoßen.
Die hochprofessionelle Unterstützung hat auch mich ermutigt einen Reparaturversuch zu starten.
Die Maschine habe ich 2009 gekauft und nur gelegentlich benutzt.
Bis zu einem Samstag Ende März 2022 hat sie immer zuverlässig funktioniert. Nach einigen Bohrungen "mit Schlag", einigen "ohne Schlag", funktionierte anschließend die Schlagbohrfunktion nicht mehr.
Dank euch konnte ich die Maschine so weit demontieren, um festzustellen, dass auch bei dieser Maschine der Döpper Pos. 13 festsitzt.
Ich hatte einige Schwierigkeiten den Sprengring Pos. 10 zu entfernen. Dafür habe ich mir eine Hilfsplatte gedruckt, damit der Zylinderstift Ø3m6x12 auch geführt wurde.
Aber auch ich habe den Sprengring nicht zerstörungsfrei demontieren können. (siehe Bilder).

Für mich sehen Döpper, Puffer und auch der Flugkolben noch gut aus.
Bitte einmal die angehängten Bilder dazu begutachten ob ihr das auch so einschätzt.

Der O-Ring vom Flugkolben ist verformt und sollte gemäß Dieters Hinweis zusammen mit dem O-Ring des Kolbens ersetzt werden.

Gibt es neuere Erkenntnisse oder ist das noch die empfohlene Vorgehensweise ?:

Die O-Ringe + Teflonringe auf dem Döpper belassen und vorsichtig, unter ständiger Ausprobe, so lange mit 240er Schleifpapier schleifen, bis dieser sich von Hand in der Zylinderführung leicht bewegen lässt

Vielen Dank für eure Kommentare.

Viele Grüße

Uwe
 

Anhänge

  • Ausbau_Sprengring_1.jpg
    Ausbau_Sprengring_1.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 74
  • Ausbau_Sprengring_2.jpg
    Ausbau_Sprengring_2.jpg
    853,2 KB · Aufrufe: 74
  • Ausbau_Sprengring_3.jpg
    Ausbau_Sprengring_3.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 70
  • Döpper_Puffer_Flugkolben.jpg
    Döpper_Puffer_Flugkolben.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 81
Thema: Hilti TE 7-C Döpper Ausbau

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
12.006
rolly_300
R
L
Antworten
2
Aufrufe
338
Dieter K
Dieter K
B
Antworten
17
Aufrufe
1.073
Dieter K
Dieter K
T
Antworten
0
Aufrufe
2.298
thmeissner
T
Zurück
Oben