Hilti TE 7-C Döpper Ausbau

Diskutiere Hilti TE 7-C Döpper Ausbau im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich versuche gerade meine Hilti TE 7-C zu reparieren. Das Schlagwerk funktioniert nicht bzw. nur ganz kurz wenn man den Meißel (per Hand)...
Hallo Uwe,

du siehst es richtig, Döpper, Flugkolben und Anschlag sind noch in Ordnung. Viel Arbeitsstunden hat die Maschine noch nicht auf dem Puckel.

Der Sprengring ist nach dem Ausbau oft verbogen. Wenn es nicht so arg ist, kannst du versuchen, ihn wieder in Form zu bringen. Die Oberkante des Rings muss, wenn du ihn auf das Rohr legst, bündig mit dem Rohr sein.

Von den Ringen am Döpper würde ich nichts wegschirgeln, ich sehe nicht, dass die aufgequollen sind. Mach den Döpper an der Fläche, mit der er auf den Anschlag trifft und den Anschlag gut sauber. Manchmal verkleben die Teile.

Der O-Ring am Flugkolben muss runter, richtig, den vom Kolben gleich mit wechseln.

Der Döpper muss mit Widerstand ins Rohr gehen und auch beim Bewegen muss ein Widerstand zu spüren sein. Leicht bewegen darf er sich nicht. Vorher das Rohr und den Döpper gut einölen.

Wenn etwas unklar ist, melde dich.

Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
An dem Sprengring musste ich so rumzerren um ihn demontiert zu bekommen, dass er total verbogen ist. Ich gehe davon aus, dass er ersetzt werden muss.
Der Runddraht Sprengring DIN 7993 Form B17x2 für Bohrungen scheint aber nicht genormt zu sein. Denn die Drahtdicke ist hier bei dem verbauten 2mm, laut Norm ist die Drahtdicke für die Größe 16 und 18=1.6mm
Den werde ich wohl bei HIlti bestellen müssen, falls keine anderen Quellen bekannt sind.
Oder aber die Größe 20 nehmen, da ist die Drahtdicke 2mm, und dann die Länge etwas kürzen.

Die Ringe am Döpper werde ich gemäß deinem Rat nicht beschleifen und die Teile nur sorgfältig reinigen.

Um den O-Ring vom Kolben demontieren zu können, muss der komplette Kurbeltrieb demontiert werden?
Also Pos. 67 bis 74?

Ich werde mir das Turmopol 20 hd beschaffen um die Teile vor dem Einbau einzuölen.

Hättest du evtl. auch noch die anderen Blätter zu der Explosionszeichnung?
Dann hätte ich auch die dazugehörigen Bezeichnungen und Servicenummern für den Bestellfall.

Viele Grüße
Uwe
 

Anhänge

  • te7-c_2.jpg
    te7-c_2.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 70
Hallo Uwe,

du hast eine PN.

Den Sicherungsring bei Hilti bestellen ist keine so gute Idee, falls du nur den Ring bestellst. Fantasiepreis+Frachtkosten+Porto+Mindermengenzuschlag, dafür bekommst einen Ring beim Juwelier.
Ich habe auch größere Ringe mit 2mm Drahtstärke. Etwas zusammenbiegen und ein bisschen kürzen geht auch.
Ich habe auch zig Meter 2mm Federdraht. Notfalls kann man sich daraus einen basteln.

Der Kolben mit Pleuel kommt oft schon geflogen, wenn man ein bisschen schüttelt. Über die Öleinfüllschraube kann das Pleuel ausgehängt werden. Das Einhängen beim Zusammenbau ist ein bisschen fiesselig, aber geht.

Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter,
zunächst vielen Dank.
dann wird es wohl besser sein ich beschaffe mir einen Sprengring 20x2 und kürze den.
Ich gehe momentan davon aus, dass ich mindestens noch die beiden O-Ringe Pos. 37+38 benötige.

Auch in verschiedenen Positionen des Kurbelzapfens und in verschiedenen Lagen, will sich das Pleuel nicht vom Kurbelzapfen trennen.
Es scheint so, als wäre durch die Hülse Pos. 48 das Pleuel mit Kolben radial begrenzt.
Muss das Teil auch demontiert werden?

Viele Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe,
die O-Ringe brauchst du auf jeden Fall, deiner am Flugkolben sieht schon sehr verbraucht aus, der am Kolben vermutlich ähnlich.

Die Hülse, Pos. 48 geht normalerweise nach vorne raus. Wenn nicht, mach das Kegelrad raus.
Ring Pos. 63 entfernen, Zahnrad abziehen, geht leicht,
auf die Passfeder aufpassen dass die nicht verloren geht,
Sicherungsring Pos. 61 entfernen,
Rest rausziehen, geht leicht.
Dann ziehst du noch Pos. 55, den Umschalter, ab. Hier auch auf die Feder aufpassen.

Dann ist auf jeden Fall alles locker. Falls die Hülse nicht rausgeht, hat sich was verhakt.

Falls dem so ist, melde dich.

Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter,

vielen Dank.
Der Kolben ist demontiert.
Nachdem ich den Sicherungsring Pos. 9 demontiert habe, konnte ich Pos. 45+ 46 + 48 entfernen.
Dann habe ich noch den Kurbelzapfen nach vorn gestellt, und der Weg war frei um das Pleuel vom Kurbelzapfen zu trennen.
Der O-RIng sieht meiner Meinung nach besser aus als der vom Flugkolben.
Aber der wird ja sowieso erneuert.
Ich habe einen weiteren grünen O-Ring erwartet, montiert ist ein schwarzer.

Dann geht es um die (Ersatz)teilbeschaffung:
1. Turmopol 20HD (Bedarf 35ml)
2. 1x Sprengring Pos. 10 17x2
3. 1x O-Ring Pos. 37 16x3
4. 1x O-Ring Pos. 38 16x3 HNBR


Viele Grüße
Uwe
 

Anhänge

  • Kolben_O-Ring_Pleuel.jpg
    Kolben_O-Ring_Pleuel.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 57
  • Kolben_O-Ring.jpg
    Kolben_O-Ring.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 63
Hallo Uwe,

ich bin davon ausgegangen dass du den Sicherungsring Pos. 9 schon draußen hattest. Ohne den zu entfernen geht das Schlagwerk normal nicht aus der Maschine. Mach bei Gelegenheit mal ein Bild von allen Teilen zusammen.

Auf deiner Einkaufsliste vermisse ich den Wellendichtring, Pos. 8.

Die beiden O-Ringe, Pos. 38 und 39, es spricht nichts dagegen wenn du da zwei gleiche nimmst, Material: FKM 90.

Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter,
vielen Dank.
Ich habe angenommen, die Pos. 45+46+48 dürfen montiert bleiben. Sorry für die Irritation.
Den Wellendichtring Pos. 8 nehme ich noch mit auf meine Einkaufsliste.
Ich kann nur A+P (Angst+Pfister) lesen, die anderen Werte sind durch den Bund der Aufnahme verdeckt.
Kann ich davon ausgehen, dass es sich dabei um ein Normteil handelt der sich aus der Aufnahme leicht demontieren lässt?
Oder lieber komplett von Hilti bezeiehen?
Viele Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe,
Verwirrungen passieren, wenn man zu wenig in die Zeichnung schaut. Der Sicherungsring, Pos. 9 ist 2 mal vorhanden, das hatte ich übersehen. Der zweite hält 45,46 und 48 noch im Gehäuse fest. Du hast also alles richtig gemacht.

Bei der TE 7 ist der Wellendichtring Teil einer Kappe, die man normalerweise unbeschadet abziehen kann. Wenn deine noch in Ordnung ist, streiche sie von der Liste. Das Teil ist sehr teuer. Sollte sie doch mal undicht werden, ist sie schnell ausgetauscht.

Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter,
vielen Dank.
Ich konnte keine Beschädigungen an beiden Lippen des Wellendichtringes erkennen. Es war bisher auch keine Undichtigkeit zu erkennen. Deshalb folge ich deinem Vorschlag und tausche den Wellendichtring bei Bedarf aus.
Ich habe 2 Bilder von allen bisher demontierten Teilen gemacht und hier angehängt.
Wünscht du noch von einem Teil ein Detailfoto?
 

Anhänge

  • gesamt_1_1.JPG
    gesamt_1_1.JPG
    253 KB · Aufrufe: 77
  • gesamt_2_1.jpg
    gesamt_2_1.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 73
Hallo Uwe,
sieht aus wie aus dem Laden. Alles gut, mehr Bilder brauche ich nicht. Den Döpper vor dem Einbau bitte noch drehen.
Falls du den Motor nicht vom Getriebe getrennt hattest, was du auch nicht brauchst, ziehe ein bisschen was vom Öl ab, was du einfüllst. Da ist immer noch ein bisschen Öl drin. 30 ml als Füllmenge genügen.

Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter,
vielen Dank.
Bei dem Foto habe ich nicht auf die Orientierung der Teile geachtet. Vielen Dank für deinen Hinweis, welchen ich beim Einbau berücksichtigen werde.
Den Motor habe ich vom Getriebe nicht getrennt, wollte nicht mehr zerlegen als notwendig.

Dann habe ich mir noch den Getriebeschalter Pos. 55 angesehen, weil die Stellplatte Pos. 64 nur einen sehr geringen Hub macht, beim Verdrehen des Getreibeschalters von Bohren auf Schlagbohren.
Für mich sieht der Getriebeschalter unbeschädigt aus.
Ist der geringe Hub, ca. 1mm, normal?
1672160696158.png

Oder wird durch den Austausch der O-RInge und den Ölwechsel die Schlagbohrfunktion wieder hergestellt werden und ich brauche nicht weiter nach der Ursache zu suchen?

Bestellstatus:
1. 250ml Turmopol Hd 20 => bestellt
2. Sprengring DIN 7993 Form B20x2 (Pos. 10) => bisher kein Lieferant gefunden der zu akzeptablen Preisen liefert
3. O-Ring 16x3 FKM 75 Shore A (Pos. 37+38) => bestellt

Viele Grüße
Uwe
 

Anhänge

  • Getriebeschalter 1.jpg
    Getriebeschalter 1.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 62
  • Getriebeschalter 2.jpg
    Getriebeschalter 2.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 60
Hallo Uwe,
der Schalter ist in Ordnung. Momentan drückt keine Feder gegen Pos. 48, somit auch nichts gegen Pos. 64. Pos 64 bewegt sich normal ca. 1 cm hin und her. Probiere es mal. Ich denke, es ist alles gut. Wenn nicht, mach ein Bild.
Wenn sich dein Döpper bewegt, wird die Schlagbohrfunktion auch wieder hergestellt sein.

Dein alter Sprengring sieht noch reparabel aus. Bevor du dir irgendwas kaufst, lauf dich lieber an zwei Zangen und deinem Schraubstock warm :wink:

Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter,
vielen Dank.
Ich habe mit leichter Kraft gegen die Stellplatte Pos. 64 gedrückt. Es ist in allen Stellungen ein deutlicher Hub zu erkennen, nur zwischen Bohren und Schlagbohren ist er nur ca. 1mm.
Den Sprengring habe ich ziemlich malträtiert, der sieht wahrscheinlich auf dem Bild besser aus als er ist. Ich versuche einen neuen zu bekommen. Er ist ja das letzte zu montierende Bauteil und werde ihn nicht entsorgen, so dass ich noch die Möglichkeit habe ihn zu richten.
Viele Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe,
beim Umschalten von Schlagbohren auf Bohren wird die Kupplung, Pos. 71 angehoben und vom Zahnrad, Pos 72 getrennt, damit sich der Exzenter, Pos. 67 nicht dreht. Von vorne siehst du das nicht.

Probiere es einfach mal aus, auf Stellung Bohren muss sich der Exzenter leicht bewegen lassen.

Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter,
ohne dein Expertenwissen wäre ich nicht darauf gekommen, dass der Getriebeschalter Pos. 55 die Kupplung Pos. 71 betätigt.
Funktioniert alles, vielen Dank.
Viele Grüße
Uwe
 
Thema: Hilti TE 7-C Döpper Ausbau

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
12.005
rolly_300
R
L
Antworten
2
Aufrufe
333
Dieter K
Dieter K
B
Antworten
17
Aufrufe
1.062
Dieter K
Dieter K
T
Antworten
0
Aufrufe
2.298
thmeissner
T
Zurück
Oben