Hilti TE 6S mit DRS Gebrauchtpreis

Diskutiere Hilti TE 6S mit DRS Gebrauchtpreis im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich will mir ganz gerne eine Hilti TE 6 mit Feinschlag und Absaugung kaufen. Hab jetzt eine auf Kleinanzeigen gefunden mit Koffer und DRS...
L

Lukas2046

Registriert
30.01.2021
Beiträge
90
Ort
Weserbergland
Moin,

ich will mir ganz gerne eine Hilti TE 6 mit Feinschlag und Absaugung kaufen. Hab jetzt eine auf Kleinanzeigen gefunden mit Koffer und DRS System. Allerdings ist der Stecker abgeschnitten und ich gehe mal davon aus, dass die Maschine einen Defekt hat.
Was wäre da ein realistischer Preis, der Verkäufer will 350€ dafür haben. Ich hab eher so an 100€ gedacht, weil ich erstmal davon ausgehe, dass die Maschine komplett alle ist.
Ihr könnt mir auch gerne Alternativen von anderen Herstellern nennen, Absaugung wäre mir wichtig und nicht zu schwer soll die sein, fürs Grobe hab ich noch einen Bosch GBH 10 DC.
Ich wünsche euch noch schöne Feiertage!

Gruß Lukas
 
Dann bist du hier wohl der nächste mit einem "wie repariere ich meine Hilti?"-Thread...

100 € für eine nicht-funktionstüchtige Maschine mit nicht-erkennbarem Defekt? Komm vom Hilti-Trip und schalte dein Hirn ein - das Ding hat einen Wert von 10 € für "Sammler und Bastler" und keinen Cent mehr.

Hiltis landen aus drei Gründen bei Ebay:
1. Der Besitzer weiß nicht, dass sie bei Ebay steht
2. Das Teil ist aus dem Flottenmanagement rausgeflogen, was bedeutet, dass es fünf Jahre im Dauereinsatz durchgeranzt wurde.
3. Der private Vorbesitzer kann seine nach Grund 1 oder 2 erworbene Hilti nicht reparieren und will sie "in der Bucht versenken".

Alternativen: Alle Markengeräte, egal von welchem Hersteller. Ich persönlich würde mich bei Duss umsehen.
 
Danke für diese doch so eindeutige Antwort, dann ist der örtliche Schrotthändler doch eher das richtige Portal für eine gebrauchte Hilti:mrgreen:
Mir gehts nicht darum, dass ich unbedingt eine Hilti haben muss, sondern dass die Absaugung am wenigsten klobig ist und um den Feinschlag.
Aber dann werde ich mich mal anderweitig umsehen:bierchen:

Gruß Lukas
 
Das Teil ist aus dem Flottenmanagement rausgeflogen, was bedeutet, dass es fünf Jahre im Dauereinsatz durchgeranzt wurde.
Den Punkt kann ich so nicht unbedingt bestätigen.
Ein Kumpel von mir hat etliche Zeit genau solche Maschinen, die zuvor in einer Fachwerkstatt professionell aufgearbeitet wurden, vertickt.
Leider ist er aus gesundheitlichen Gründen aus dem "Geschäft" ausgestiegen.

PS
 
Dein Kumpel hat die aber bestimmt zum Kilopreis oder so ähnlich gekauft, sonst verdienst du ja kein Geld damit.
 
Natürlich ist meine Aussage recht pauschal. Es wäre sicherlich nicht wahr, zu behaupten, dass es nur schwarze Schafe in dem Bereich gäbe. Die Dinger gehen ja auch nicht nach genau 5 Jahren kaputt. Aber wirf mal einen Blick hier in den Reparaturbereich. Das zeigt ein recht eindeutiges Bild...
die zuvor in einer Fachwerkstatt professionell aufgearbeitet wurden
Das ist doch der springende Punkt. Die wurden nicht ungesehen mit irgendeinem Defekt vertickt, sondern aufgearbeitet. Dann müsste bei einem gewerblichen Händler auch eine entsprechende Gewährleistung dabei sein.
 
Dann müsste bei einem gewerblichen Händler auch eine entsprechende Gewährleistung dabei sein.

Ich kenne einige Firmen, die geben Garantie auf die Geräte. Für mich ist das trotzdem ein Graumarkt. Eine Firma verkauft grundsätzlich mit rausgeschliffener Seriennummer.
Meiner Erfahrung nach ist die Herkunft den Firmen egal, sie kaufen ohne einen Nachweis zu verlangen. Ich war auf Insolvenzversteigerungen unterwegs, da kann man sich die Marke nicht aussuchen, und habe viele Maschinen an solche Firmen verkauft. Wichtig ist nur, dass der Preis passt.

Auch mit Garantie würde ich als Privatmann keine Hilti kaufen. Ich möchte jetzt nicht alle Firmen an den Pranger stellen, aber bei vielen geht es nur um die Gewinnspanne, die bei keiner anderen Marke so hoch ist. Das Ding muss sich irgendwie bewegen, dann wird es verkauft. Vernünftige Ersatzteile sind auch für Firmen teuer, da lässt sich gut sparen.
 
Ich hab mich eben auch nochmal schlau gemacht mit Ersatzteilen, scheint ja jetzt auch nicht soviel auf dem freien Markt zu geben und dann noch zu absoluten Mondpreisen, aber das mit den Mondpreisen scheint mir ein roter Faden zu sein:lol:
Werde mich mal bei Bosch, Metabo, Dewalt und Hikoki umschauen. Duss fällt leider raus, weil nicht unbedingt gebraucht zu bekommen und neu ist’s mir einfach zu teuer für den Privateinsatz.
Hab im Moment noch einen Black & Decker 3kg Bohrhammer bestimmt schon 15Jahre alt, der tut´s auch noch, allerdings ist der mittlerweile schon recht ausgeschlagen und soll dann nur noch für kleinere Stemmarbeiten her halten.

Gruß Lukas
 
Für den gelegentlichen Privatgebrauch würde ich abwägen, ob es sinnvoll wäre sowas wie ein monhöllisches Gerät aus Chinabillig(st)fertigung zu erwerben, dafür mit 2 J. Garantie. Dann bin ich sicher, dass ich für 2 Jahre was funktionierendes habe auch wenn es nicht sehr gut ist.
Gebraucht ohne Garantie ist Lotterie und auch neu aussehende Elektrowhandwerkzeuge können in fragwürdigem Zustand sein.

Bei (sprich nicht elekitrischem) Handwerkzeug ist es was anders, da man eher den Zustand einschätzen kann, insbes. vorort, also nicht nur anhanden von Fotos.

Hilti Geräte würde ich privat auch nicht kaufen, IMO lohnt sich der Zirkus mit den Ersatzteilen udn Service nicht. Hier in CH ist Hilti bei gewerblichen Anwendern sehr verbreitet weil das Angebot eben für Handwerk und Industrie optimiert ist.
Habe selbst kein Hilti weil ich es nicht rechtfertigen kann (setze dennoch von 2.5 bis 12 kg SDS-Geräte ein und daneben noch Schlaghämmer, usw., also eher etwas über dem durschnttlichen Privatanwender).

Dass Hilti möglicherweise etwas besser punkto Bohrleistung als Bosch, Metabo, usw. ist, ist für mich nicht entscheidend, das ich nicht täglich zig Löcher bohren muss. Bohre dennoch mehrmals wöchentlich zu Hause mit einer der SDS-Max.

Setze eine 12.4 kg (EPTA Gewicht) Brushless Metabo SDS-Max ein, war damals neu sehr günstig (Sonderangebot) und bewährt sich soweit gut. Glaube nicht, dass eine 3 mal teurere Hilti dabei 3 mal besser ist. Meine erste Wahl wäre die Bosch GBH 12-52 DV gewesen, war jedoch nahezu doppelt so teuer. Für normale SDS-Max Arbeiten setze ich die (IMO) sehr gute Bosch GBH 8-45 DV ein.

Kann mich an Versteigerungen erinnen. wo einfache schrottzustandswürdige Handbohrmaschninen so etwa zum Ausverlaufspreis neu ersteigert wurden. Und dies ohne, dass man die Geräte überhaupt zum ausprobieren anschliessen konnte. Auch Schrottschraubenzieher usw. erreichetn z.T. erstaunlich hohe Preise.
 
Moin Lukas2046, bevor hier nur noch spekuliert wird, nenne uns doch bitte einmal den Wunsch Deiner Anforderungen an den Bohrhammer.
Hast Du evtl. schon ein brauchbares Akkusystem oder möchtest ein 230V Gerät?
Was möchtest Du Mit der Maschine machen: Dübellöcher, Mauerdurchbrüche in Stahlbeton, Schlitze ausstemmen?
Für 350Eur bekommst Du allemal eine brauchbare und gleichwertige Maschine aus dem Profibereich!
 
Also ich hab mir jetzt eine Dewalt D25333 gekauft, leicht gebraucht vom Händler mit Gewährleistung. Mal gucken wann die ankommt.
Akkusystem hätte ich nur Fein 18V und Fein 12V gehabt, der Bohrhammer von Fein wäre mir auch zu klein und schwächlich gewesen. Problem bei mir ist, bei uns im Haus wurde nicht mit StahlBeton gespart, der Vorbesitzer war Bauingenieur im Brückenbau, dementsprechend sind die ganzen Decken ausgeführt. Da wird so manche 6er Bohrung schon zur Herausforderung, daher hab ich jetzt auch im Keller mit C-Schienen für die neue Steigleitung gearbeitet statt mit Kupa Rohr, da hat man einfach mehr Versuche:lol:
Der soll eigentlich alles mitmachen wozu mir der Bosch GBH 10 DC zu schwer ist und der Black & Decker zu schwächlich oder (mittlerweile) zu unpräzise ist. Also Dübellöcher, Kanäle stemmen, ggf. kleinere Deckenbohrungen und ggf. mal Mauerdurchbrüche.
Für den gelegentlichen Privatgebrauch würde ich abwägen, ob es sinnvoll wäre sowas wie ein monhöllisches Gerät aus Chinabillig(st)fertigung zu erwerben, dafür mit 2 J. Garantie. Dann bin ich sicher, dass ich für 2 Jahre was funktionierendes habe auch wenn es nicht sehr gut ist.
Gebraucht ohne Garantie ist Lotterie und auch neu aussehende Elektrowhandwerkzeuge können in fragwürdigem Zustand sein.
Das mach ich eigentlich generell nicht, da ärgert man sich zu oft. Bei vernünftigem Werkzeug ärgert man sich nur einmal und zwar über den Preis. Außerdem halte ich auch nichts davon, weil es einfach so überhaupt nicht nachhaltig ist, ich bin der Meinung, dass wir uns wesentlich weniger einschränken müssten, wenn der Markt nicht so überflutet von irgendeiner Wegwerfware wäre, die nach der Garantiezeit kaputt ist. Außerdem muss man immer zwei billig Maschinen haben, falls eine kaputt geht.
Des Weiteren erfreue ich mich an gutem Werkzeug und mag es nicht wenn die Hände/Arme nach einem Tag Stemmerei und Bohrerei taub sind.

Gruß Lukas
 
Also ich hab mir jetzt eine Dewalt D25333 gekauft, leicht gebraucht vom Händler mit Gewährleistung. Mal gucken wann die ankommt.
...
Der soll eigentlich alles mitmachen wozu mir der Bosch GBH 10 DC zu schwer ist und der Black & Decker zu schwächlich oder (mittlerweile) zu unpräzise ist. Also Dübellöcher, Kanäle stemmen, ggf. kleinere Deckenbohrungen und ggf. mal Mauerdurchbrüche.
Denke deine Dewalt ist ähnlich meiner Bosch GBH 4 DFE und reichte mir fürs Haus renovieren ebenso ... gut ja, bei manchen kommt die Maschine an die grenzen und es dauert etwas länger. Doch für leichteres habe ich mittlerweile Akku, für schweres bin ich immer noch am überlegen auf SDS-max zu wechseln - wie bist mit der Bosch GBH 10 DC zufrieden?

Akkusystem hätte ich nur Fein 18V und Fein 12V gehabt ....
Wenn dich da je mal neu aufstellst, bitte vorab gut recherchieren, welche Akkumaschinen für Werkstatt/Haus/Garten benötigt werden, um dann auch idealerweise nur ein Akkusystem für dich passend auszuwählen.
 
Wenn dich da je mal neu aufstellst, bitte vorab gut recherchieren, welche Akkumaschinen für Werkstatt/Haus/Garten benötigt werden, um dann auch idealerweise nur ein Akkusystem für dich passend auszuwählen.
Ich finde, er hat alles richtig gemacht. Wer zu Fein greift, will zum einen möglichst hohe Qualität und weiß zum anderen vorher, dass es kein Vollsortimentler ist. Ich würde zumindest keines der Geräte für ein gemeinsames Akkusystem abgeben.
 
Denke deine Dewalt ist ähnlich meiner Bosch GBH 4 DFE und reichte mir fürs Haus renovieren ebenso ... gut ja, bei manchen kommt die Maschine an die grenzen und es dauert etwas länger. Doch für leichteres habe ich mittlerweile Akku, für schweres bin ich immer noch am überlegen auf SDS-max zu wechseln - wie bist mit der Bosch GBH 10 DC zufrieden?
so von den Daten sind die recht ähnlich, die Dewalt hat halt mehr Umdrehungen (1.150 1/min) und mehr Schläge (5200/min). Mit dem GBH10 DC bin ich recht zufrieden, ist halt sackschwer, hat aber auch 17Joule. Hab damit letzte Woche drei 28mm Bohrungen durch die Wand gemacht, hab den Bohrhammer so auf Schulterhöhe gehabt, kann man halt nicht den ganzen Tag machen, dafür dauert eine Bohrung aber auch nicht lange:mrgreen: Am besten ist das Teil, wenn du den auf Hüfthöhe hast und man irgendwas stemmen muss. Hab den mir vorletztes Jahr gekauft, weil ich ein paar Hartbrandklinker rausstemmen musste und da keine Tage zubringen wollte. Gibts halt nur noch gebraucht, hatte für meinen 280€ mit einem Meißelsatz und zwei Bohrern bezahlt.
Ich finde, er hat alles richtig gemacht. Wer zu Fein greift, will zum einen möglichst hohe Qualität und weiß zum anderen vorher, dass es kein Vollsortimentler ist. Ich würde zumindest keines der Geräte für ein gemeinsames Akkusystem abgeben.
Ich muss auch nicht jedes Werkzeug mit Akku haben, hab einen ASCD 300 Schlagschrauber und einen ASCM 12 Akkuschrauber, weil ich die Sachen auch regelmäßig benutze. Bei einem Elektrowerkzeug was sagen wir mal 345Tage im Jahr im Regal liegt, hab ich auch die Zeit ein Kabel zu ziehen und hab beim Kauf ein wesentlich besseres Preisleistungsverhältnis und kann es so lange nutzen bis die EU meint einen neuen Steckdosen Standard zu etablieren :rotfl:

Gruß Lukas
 
Das mit den 230V Geräten kann man so nicht ganz pauschal sagen: An der Stichsäge und dem Trockenbauschrauben möchte ich definitiv kein Kabel mehr haben, auch wenn die Geräte nicht jeden Monat benutzt werden.
 
Genau deswegen muss das jeder für sich ausfindig machen.

Ich finde, er hat alles richtig gemacht. Wer zu Fein greift, will zum einen möglichst hohe Qualität und weiß zum anderen vorher, dass es kein Vollsortimentler ist. Ich würde zumindest keines der Geräte für ein gemeinsames Akkusystem abgeben.
Das er etwas falsch gemacht hat, war auch nicht meine Äußerung!

Wenn ist nur wichtig, welche Qualität an Arbeit egal mit welchen Geräten zustande kommt, also die Qualität einer Maschine ist zwar fein, ist aber nicht immer dringend nötig und genau das war mein Gedankeanstoß, falls mal weitere Akkugeräte nötig sind (zumal das Thema Fein Akkus eh ausläuft und durch AmpShare Akkus ersetzt wird - also jetzt bekommst dafür noch Geld im Gebrauchtmarkt).
Und war auch mal kurz davor mir sogar Fein zu ordern, aber genau da es kein Vollsortimenter ist/war bin ich mittlerweile ganz froh, alles weitere mittlerweile auch mit minderwertigeren Gerätschaften zu erledigen.
 
@Lukas2046:
Auch eine Hilti kann unerwartet aussteigen.

Während beim Montagewerkzeug ausser für sehr grosse SW vieles redundant vorhanden ist, kann ich sowas für diverse Messgeräte sowie Elektrowerkzeug ausser Akkuschrauber nicht rechtfertigen.

Die Problematik kenn ich wohl. Habe selbst mal eine Einhell SDS-Plus als Notreserve im Ausverkauf spottbillig erworben (ggf. zum Ausleihen, das gute Werkzeug leihe ich nicht aus). Einmal getestet und dann hatte ich die Nase bereits endgültig voll, bereits die SDS-Plus Aufnahme ist horror. Zum Glück habe ich mehrere echte SDS Bohrhämmer in Griffweite.

Beim Rührgerät war dennoch das Einhell IMO die richtige Entscheidung. Ein Collomix oder was anderes aus zivilisierter Produktion kann ich für recht seltene Einsätze nicht rechtfertigen und die SDS-Plus will ich nicht unnötig ruinieren (sind jedoch stärker punkto Drehmoment im unteren Drehzahlbereich).

Da muss man jeweils einzel entscheiden, meinte nicht, dass Billigstware immer sinnvoll ist. Würde auch lieber nur Stahlwille, Duss, usw. einsetzen, nur spielen da die Finanzen eine Rolle.

Wenn ich was regelmässig einsetze lohnt sich i.d.R. der Kauf eines guten Werkzeugs. Die Nachhaltigkeit kommentiere ich nicht näher.


@Mr.Ditschy:
Bzgl. SDS-Max, wie bereits ausführlich früher diskutiert würde ich i.d.R. eher eine 8 kg SDS-Max empfehlen, die ist noch recht handlich und dann, falls wirklich erforderlich, eine 12 kg SDS-Max, diese ist jedoch so schwer und klobig, dass sie nicht als Ersatz für eine 8 kg SDS-Max dienen kann, also nur wenn wirklich wiederkehrende schwere Arbeiten eine 12 kg Maschine rechtfertigen.

Eine ca. 6 kg SDS-Max ist mir zu nahe an einer gösseren SDS-Max der 8 kg Klasse, lohnt sich m.E. nur wenn man sehr häufig SDS-Max knapp oberhalb der Obergrenze von SDS-Plus einsetzen muss.

Eine 8 kg SDS-Max ist weitaus handlicher als eine 12 kg SDS-Max.

Eine 10 kg SDS-Max ist so zwischendrin, wäre mir zu schwer für Arbeiten, die ich mit der 8 kg SDS-Max erledigen kann und für das wirklich schwere ist IMO dann eine 12 kg SDS-Max eben sinnvoll wenn man die Bohrleistung erfordert (ist bei mir der Fall, da ich bis über 1000 mm tief in hartem Stein bi 40 mm Durchmesser bohren muss, also nicht gerade jedermanns tägliche Bohrarbeiten zu Hause).
10 kg sind mir zu schwer für gängige SDS-Max Arbeiten und dann doch nicht optimal für wirklich sehr schwere Bohrarbeiten.
Dann eigentlich eher zuerst eine 8 kg SDS-Max und ggf. eine 12 kg SDS-Max mieten. Mit 10 kg ist man zwischendrin und hat eine relative schwere unhandliche Maschine die dann doch nicht die Vorteile der 12 kg Maschine bringt.

Für regelmässige grössere bzw. tiefere Löcher würde ich jedenfalls SDS-Max empfehlen, mit SDS-Plus im oberen Durchmesserbereich bzw. sehr tiefe Löcher bohren beansprucht die Maschine enorm. Letzendlich ist es dann sinnvoller in SDS-Max Bohrer zu investieren als zuerst in sehr grosse SDS-Bohrer um danach dennoch auf SDS-Max umstellen zu müssen.

Gewichte (Masse) beziehen sich hier auf die EPTA Gewichtsangabe in kg (also ohne Kabel und ohne Einsteckwerkzeug), nicht die, die in der Gerätebezeichnung codiert sein kann. Beziehe mich bewusst auf Gewichtsklassen und nicht auf Schlagenergien, letztere werden nicht immer sehr seriöse angegeben, u.a. bei Einhell sind gewisse Schlagenergiangabel eher exotisch (jedoch nur in der Werbung, auf den Geräten oder in den Unterlagen findet man dann keine Angaben mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt für so den SDS MAX Bohrhammer brauche ich nicht ständig und kann dann halt auch mit den Kreuzschmerzen danach leben. Würde der jede Woche zum Einsatz kommen, hätte ich bestimmt noch einen leichteren.
Wenn ich für seltene Einsätze Werkzeug brauche, dann gucke ich halt auf dem Gebrauchtmarkt und warte auf das richtige Angebot oder frage auch mal bei den mir bekannten Handwerkern nach, ob nicht irgendwer was über hat. Handelsmarken von den Grossisten sind oft auch nicht schlecht, mit Garant oder Holex macht man oft nichts verkehrt. Hab mir jetzt z.B. auch noch eine Ratschenkabelschere von Protec Class (original Hersteller cimco oder Cembre) gekauft, wirklich brauchen tu ich die nicht, geht auch mit der PUK Säge. Aber für 25€ konnte ich nicht widerstehen, bei den Chinateilen wäre ich mir nicht sicher, ob die nicht nach einem Einsatz im Arsch sind.
Manches kauft man auch billig so oft, dass man überhaupt nichts spart, z.B. Mutternsprenger (egal ob von BGS, SW Stahl oder anderen Handelsmarken), die sind eigentlich spätestens nach der dritten Mutter kaputt.
Es geht auch manchmal nicht ums haben müssen, sondern ums haben wollen. Denke ihr versteht das:mrgreen:
 
Thema: Hilti TE 6S mit DRS Gebrauchtpreis
Zurück
Oben