Hilti TE 2 defekt! Reparatur?

Diskutiere Hilti TE 2 defekt! Reparatur? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich besitze noch eine ältere Hilti TE 2 Schlagbohrmaschine die aber leider nicht mehr funktioniert und die ich gerne wieder zum laufen...
O

Oppa

Registriert
04.09.2011
Beiträge
8
Wohnort/Region
Herne NRW
Hallo,

ich besitze noch eine ältere Hilti TE 2 Schlagbohrmaschine die aber leider nicht mehr funktioniert und die ich gerne wieder zum laufen bringen würde.

Der defekt äußert sich so das die Maschine oder sprich der Motor nicht mehr rechts rum dreht sondern nur noch links rum läuft.
Die TE 2 besitzt wohl eine elektronische Drehrichtungsumschaltung. Ich kann das defekte Bauteil nicht lokalisieren.
Habe die Maschine komplett demontiert, gereinigt und die Kohlen erneuert aber das Problem besteht weiterhin.
Im Zuge der Reparatur würde ich natürlich auch gerne das Öl und Dichtungen usw. tauschen.

Weiß vielleicht jemand Rat bzgl. der Reparatur und des Wartungs-Set?

Danke im vorraus

Alex
 
Hallo Alex

Die Maschine hatte meines Wissens doch einen mechanischen Umschalter, der direkt auf die Bürstenbrücke gesteckt wurde.
Fast immer ist hier Bohrstaub für den Ausfall verantwortlich.
Ersatzteile zu bekommen dürfte schwierig werden, Hilti liefert nichts mehr.
Eventuell den Umschalter ausblasen und mit Sprühöl gangbar machen, ist zwar pfusch, geht aber manchmal.

Um dir das ganze etwas zu vereinfachen schicke ich dir mal per PN eine Zeichnung.
 
Hallo,
schon mal Danke für die Hilfe. Ich schau mir das nochmal genauer an.

Weiß vielleicht jemand welches Öl oder Schmierfett die Maschine braucht oder welches ich ersatzhalber nehmen kann?

Danke und Frohe Ostern

Alex
 
Hilti empfiehlt da meines Wissens Fließfett Thermoplex ALN 1001/0. Wenn du das Zeugs googelst kommst du u.a. hier heraus.
Es sollte aber eigentlich auch jedes Fließfett mit gleichen technischen Daten gehen. Bin mir ziemlich sicher, dass da so ziemlich jeder Schmierstoffhersteller was im Programm haben dürfte.
 
Thema: Hilti TE 2 defekt! Reparatur?

Ähnliche Themen

Svenoldman
Antworten
4
Aufrufe
1.725
powersupply
powersupply
B
Antworten
13
Aufrufe
1.731
Benjamin95
B
B
Antworten
0
Aufrufe
5.575
boyjon
B
Zurück
Oben