Hilti TE 15-C Ladehemmungen

Diskutiere Hilti TE 15-C Ladehemmungen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey Leute, schön das ich Euch gefunden habe. Ich hab hier ein schönes Erbstück, eine tolle Hilti TE 15-C super Zustand. Alles funktioniert nur...
Ja, danke. Werd ich mal studieren.
Wenn der "Schlag" plötzlich ausfällt, muss man da mit einem mechanischen Schaden rechnen?
Also Bruch von irgend einem Teil in der mechanischen Abfolge oder können das auch nur die Dichtungen an diesem Kolben sein? Geben die unter Umständen so schlagartig auf?
 
Wenn der Schlag plötzlich aufhört, kann es sein, dass das Pleuel gebrochen ist. Kann sein. Deshalb auch mein Hinweis, die Maschine nicht mehr laufen zu lassen. Deine hat schon vorher gezickt, es kann auch sein, dass der Döpper oder Flugkolben hängt. Ich sitze hier, sehe und höre nichts und kann nur raten. Was es wirklich ist, siehst du, wenn die Maschine offen ist.

Grüße,
Dieter
 
Also aufmachen und nachsehen?
Könnte ich mir heute Nachmittag vielleicht Zeit für nehmen.
Bin mal gespannt.
Falls etwas gebrochen ist oder ich diese Dichtringe brauche, kann mann alles einzeln kaufen oder gibt es auch manche Teile nicht?
Warum könnte etwas "hängen" bleiben? Mangelde Schmierung oder aufquellen der Dichtringe?
 
Ich empfehle dir folgendes Vorgehen. Bohrfutter runter, Griff abschrauben, die schwarze Öl-Einfüllschraube entfernen, Öl, falls noch vorhanden, rauslaufen lassen. Vielleicht erübrigt sich dann schon die Frage, warum etwas hängen bleiben kann.

Dann die vier Schrauben raus und Motor vom Getriebe trennen.
Die Zahnräder und Lager des Getriebes ausbauen. Die sind teilweise mit Sicherungsringen gesichert, die siehst du auf der Zeichnung.
Wenn alles draußen ist, Pos. 118 rausziehen.
Danach vorne den Wellendichtring und Sicherungsring entfernen und das Schlagwerk nach vorne rausziehen. Das hakt manchmal etwas.

Mache dir von jedem Schritt Bilder, das erleichtert den Zusammenbau sehr.

Wenn du soweit bist, mach ein paar Fotos von den Teilen und lade sie her hoch.

Bis auf ein Lager am Anker und die Teflonringe am Döpper sind alles gängige Teile.

Wenn du wo nicht weiter kommst, melde dich.

Grüße,
Dieter
 
Tja, das Rätseln hat ein Ende.
Pleuel gebrochen.
Beim Ölauskippen kamen schon zwei Bruchstücke mit raus.
Da wusste ich aber noch nicht daß das Ding aus Kunsstoff ist.
Na ja, zerlegt und noch mehr Brocken gefunden.
Kurioserweise war auch ein Stück vom grossen Segering an der Frontseite abgebrochen. Aber das lag da nur lose in der Nut und störte nicht weiter.
 
20230225_171303.jpg
 
Also brauche ich wohl ein Pleuel und so einen Segering.
Wo bekommt man das am Besten?
 
Alle Lager scheinen mir sehr gut im Zustand zu sein.
 
Mach bitte noch ein Bild von dem Zahnrad direkt von oben, von dem Döpper und vom Motorteil vom Zahnrad des Ankers.

20230225_171303.jpg
 
Sind das die Teile die Du meintest?
 
Die Pleuel aus Kunststoff haben schon ihre Berechtigung. Es kursieren unschöne Bilder von Löchern im Gehäuse, die von einem gebrochenen Metall-Pleuel reingeschossen wurden.
Schau dir den Kolben genau an, ob er noch in Ordnung ist oder was abbekommen hat.

Probier mal, wie sich der Döpper bewegen lässt. Drück ihn oben rein und von der anderen Seite mit einem langen Gegenstand wieder zurück, mehrmals. Flutscht er gut, sehr hart oder gar nicht?

Was du brauchst ist ein O-Ring für den Kolben, den Wellendichtring vorne ... oder hast du den unbeschadet rausbekommen?, die von dir genannten Teile Pleuel und Sicherungsring. Eigentlich alles irgendwo kaufbar. Aber bevor du was bestellst, ich schau morgen mal im Gerümpellager von Dieter K & Sohn, da müsste noch einiges für die 15-C rumliegen. Ich geb dir Bescheid.

Das Innenleben der Maschine sieht noch sehr gut aus, alles original und in gutem Zustand. Mit der wirst du noch lange deine Freude haben.
 
Der Kolben sieht OK aus.
Neuer O Ring wird nicht verkehrt sein.
Döpper bewegt sich gut für mein Empfinden.
Den Dichtring vorn kann ich wieder verwenden würde ich sagen.
Ja, Zustand scheint sonst gut.
Habe die damals fast neu bekommen und die wird zwar in der Familie bei Bedarf herumgereicht aber die Einsatzzeit hält sich schon in Grenzen.
Sehe sonst keinen erkennbaren Verschleiss und alle Lager laufen perfekt.
Ich sollte wohl noch im Motor schauen wieviel von den Kohlen noch da ist?
 
Ja, die Kohlen auf jeden Fall mit nachsehen.
Wie hast du den Wellendichtring unbeschadet herausbekommen? Bei mir sind die immer kaputt.
 
Thema: Hilti TE 15-C Ladehemmungen
Zurück
Oben