Hilti TE 15-C Ladehemmungen

Diskutiere Hilti TE 15-C Ladehemmungen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey Leute, schön das ich Euch gefunden habe. Ich hab hier ein schönes Erbstück, eine tolle Hilti TE 15-C super Zustand. Alles funktioniert nur...
Da bau ich mir lieber an der drehbank einen Abzieher hahah
 
Getriebezerlegungsphobie?
Pass auf, dass du vorne an der Rasthülse nichts kaputt machst, sonst musst du noch viel mehr zerlegen.
 
Hahhahahh ja vor dem Getriebe hab ich bisl Schiss, die Explo. is schon krass und wenn was so nahe liegt kann ich nicht glauben das das nicht irgendwie geht.
 
So Leute, mein Kumpel hat die exakt gleiche Maschine und hab sie mir mal her geholt. Sein Döpper lässt sich noch schwerer nach innen drücken. Ich werd nun mal im Betrieb testen und vergleichen wie leicht sie das Schlagen anfängt und auch mal die Futter vergleichen. Bin gespannt!
 
hahhahhahaha lang hahhaha also ich mach mein döpper jetzt auch ned neu wenn ich sie dann jetzt wieder ein jahr liegen lasse
 
So Leute ich hab beide Maschinen exakt verglichen und beide laufen gleich "schlecht" ergo da meine Maschine sonnst innerlich top ist lass ich sie zu. Dank Euch allen für Eure Hilfe!
 
Ups hab gerade 70ml öl in meine Maschine sicher nur 35ml?
 
Und da das Getriebe nicht geöffnet wurde, obwohl es nötig gewesen wäre :wink: hätte ich nur 20 ml eingefüllt.
Schraube öffnen, umgedreht auf einen kleinen Eimer legen und über Nacht stehen lassen, damit alles rausläuft.

Grüße,
Dieter
 
Es wäre nicht nötig gewesen, sie stünde danach wieder 1 jahr rum und die
Dichtungen würden wieder Quellen. Was würde das bringen?
 
Was dir alles für Ausreden einfallen :wink:
 
Du bist der Fachmann, erklär mir warum es Sinn machen würde?
 
Die Dichtung quillt nicht ewig, schön wär's. Irgendwann nutzt sie sich nur noch ab. Wenn die Maschine mal richtig funktioniert, sollte man sie nicht im Regal verstauben lassen, sondern ab und zu mal laufen lassen. Dann hat man ein Werkzeug, das funktioniert, wenn es gebraucht wird. Ich habe viel mehr Bohrhämmer, als ich brauche, aber alle laufen ab und zu.

Wenn ein Werkzeug so wenig gebraucht wird, vergleiche ich das mal mit einem Notstromaggregat. Wer eines hat, sollte sich nicht in Sicherheit wiegen, dass er eines hat. Er sollte auch ab und zu mal testen, ob es noch funktioniert :wink:
 
Hey Dieter, sorry ich versteh Dich - aber irgendwie auch nicht. Mach ich jetzt alles auf, steht sie ja wieder rum. Ich nutze sie 3 - 4 mal im Jahr, das gleiche würde wieder passieren. Von daher macht es einfach keinen Sinn. Sorry! Ich hatte sie ja auch immer mal wieder genutzt. Mein Freund auch. Der macht ab und an mal Sachen. Mir scheint das alles normal zu sein. Perfektionismus hin oder her.
 
Andere Frage gibt es eigentlich ein Wartungshandbuch? Hat das jemand vielleicht für mich?
 
Wenn die Maschine normal läuft und deinen Ansprüchen genügt, ist doch alles in bester Ordnung.

Handbücher oder Montageanleitungen sind mir von Hilti noch nicht über den Weg gelaufen.

Grüße,
Dieter
 
Hallo
Also ich habe ein ähnliches Problem. Habe eine Hilti TE 15C seit fast 20 Jahren. Hat in der Zeit unregelmäßig arbeiten müssen aber immer zuverlässig funktioniert. Sein einiger Zeit fiel mir auch auf daß der Schlag nicht mehr sofort einsetzte sondern erst wenn man kurz einen Schub Druck gab auf Bohrer oder Meissel. Dann blieb er aber im Betrieb.
Heute nun habe ich mehrere Dosen setzen wollen und mit einer Bohrkrone Löcher in eine Ziegelwand gemacht. Normalerweise keine Mühe für die Maschine. Bei der Zweiten setzte der Schlag aus und seit dem kommt er nicht mehr wieder. Ob in der Schlagbohr- oder Meisselstellung. Kein Schlag mehr. Motor läuft normal. Bohren ohne Schlag geht.
Was kann da passiert sein? Was kann ich machen um sie wieder hin zu bekommen?
Es hat nie eine Wartung gegeben. Es ist noch nie eine Schraube an dem Ding gedreht worden.
Ich bin recht versiert im Zerlegen und Reparieren von quasi allem und gut ausgestattet mit Werkzeugen aller Art.
Also traue ich mir durchaus zu da Hand anzulegen. Es wäre nur schön aus berufenem Mund vorher zu hören daß es Sinn macht und vielleicht ein wenig die Richtung gezeigt zu bekommen oder Tips wo Fallen lauern und worauf man achten muss.
Vielen Dank, Carsten.
 
Hallo Carsten,

eine TE 15-C mit Problemen im Schlagwerk wieder zum Laufen zu bringen, macht immer Sinn.
Vorab, hast du die Explosionszeichnung?

Grüße,
Dieter
 
Hallo
Ich habe heute Abend erst begonnen mich da einzuarbeiten. Ich habe "eine" Zeichnung aber ich glaube die ist von der TE 15 "ohne C". Das scheint anders zu sein.
Habe gerade mal Öl aufgefüllt in der Hoffnung daß das schon etwas ändert. Hat aber nichts geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
lasse die Maschine nicht mehr laufen. Die Zeichnung von der 15 kannst du für deine vergessen, die kann nicht meißeln. Ich habe dir was per PN geschickt.

Grüße,
Dieter
 
Thema: Hilti TE 15-C Ladehemmungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben