Hilti TE 15-C Ladehemmungen

Diskutiere Hilti TE 15-C Ladehemmungen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey Leute, schön das ich Euch gefunden habe. Ich hab hier ein schönes Erbstück, eine tolle Hilti TE 15-C super Zustand. Alles funktioniert nur...
1

12557

Registriert
30.05.2022
Beiträge
31
Hey Leute,

schön das ich Euch gefunden habe. Ich hab hier ein schönes Erbstück, eine tolle Hilti TE 15-C super Zustand. Alles funktioniert nur hat sie etwas Ladehemmungen. Was ich damit meine ist wenn ich die Maschine zum Bohren oder Stemmen ansetzte brauch ich ziemlich Druck bis der Hammer dann greift und schlagen anfängt. Ich hab schon das Futter gefettet weil ich dachte das das Werkzeug schwer in den Nuten läuft das ist aber nicht der Fall. Das Futter schaut schon etwas gebraucht aus. Was könnte das Problem sein?

Danke für Eure Hilfe!
 
die Maschine mal etwas aufwärmen, evtl. ist das Fett fest geworden.
 
Als "Erste Hilfe" das was Alfred schreibt, aber dann wird sich die Maschine vermutlich sehr freuen wenn sie mal zum Service darf.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Hey danke Euch!
Also mich interessiert der Background. Meint Ihr das Fett im Futter oder im Hammer System?

Wenn ja wie warm machen? Würd sie gern mal selber revidieren. Geht sowas?

Wisst ihr was ein Hiltiservice ca kostet?

Grüsse
 
Hallo,

aber dann wird sich die Maschine vermutlich sehr freuen wenn sie mal zum Service darf.

genau so ist es :wink:

@12557: Die 15-C ist tatsächlich eine sehr gute und noch sehr gefragte Maschine, wenn sie funktioniert. Schraube bitte die zwei Schrauben vom Griff ab und klappe den Griff nach oben weg, dann siehst du oben die schwarze Öl-Einfüllschraube. Sollte sie mal getauscht worden sein ist sie rot. Bitte vorsichtig mit einem Inbusschlüssel öffnen, bitte nicht rund drehen :wink:

Schau rein, ob da noch etwas an Öl drin ist. Dreh sie mal um, ob da etwas raus läuft. Sollte Fett drin sein, wurde sie falsch gewartet. Rieche mal rein, riecht es mineralisch oder eher leicht mandelig oder nach garnix?

Eines schon vorab, wenn sie ihre alte Stärke zurückbekommen soll, genügt es nicht wenn du einen Schluck Öl reinfüllst. Das Getriebe der Maschine gehört zerlegt, gereinigt und Verschleißteile ausgetauscht.

Mach mal bitte mal ein paar Bilder von deiner Maschine :)

Grüße,
Dieter
 
Hey Dieter,

super Beschreibung das werde ich gleich mal machen. Ich hätte super Lust sie zu revidieren. Gibts dazu Anleitungen? Was gehört da für ein Öl rein und welche Teile verschleissen?

Liebe Grüsse!
 
Hallo,

eine Anleitung gibt es nicht. Es gibt ein paar Videos auf youtube, kannst ja mal googeln, aber das, worauf es bei deiner Maschine ankommt, das Schlagwerk, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Was es gibt ist eine Explosionszeichnung. Falls du die nicht hast, gebe mir per PN deine Mailadresse durch, dann schicke ich sie dir per Mail zu.

Was du brauchst, ist auf jeden Fall Werkzeug und ein bisschen technisches Verständnis. Vorteilhaft wären gute Abzieher für manche Kugellager, eine Möglichkeit, einen Runddraht Sprengring DIN 7993 zu platzieren, Lager aufziehen bzw. einpressen zu können und vor allem brauchst du, viel viel Zeit. Denn die habe ich momentan wenig um mit dir eine Fernwartung durchzuführen :wink: Ob du alles brauchst oder ob es mit ein "paar" Handgriffen getan ist, richtet sich nach dem Zustand der Maschine.

Zuerst brauche ich Bilder von der Maschine. Wenn du den Griff weg hast, mach eines ohne vorher irgendwas sauber zu machen. Danach musst du unten den Deckel wegmachen und Bilder machen.

Verschleißteile sind Kugellager, O-Ringe und, bei der Maschine, die Teflonringe an Flugkolben und Döpper. Diese sind normalerweise langlebig. Sollten die kaputt sein wird es schwierig, aber davon gehe ich noch nicht aus.

Öl gehört in die Maschine Turmopol 20 HD, da kostet der Liter um die 90 EUR. Du brauchst aber nur 35 ml :wink:

Grüße,
Dieter
 
Hey Dieter, riesen Dankeschön! Du das klingt alles machbar. Videos hab ich gerade gesehen. Ich hab viel mit Vespas zu tun und bau öfter Motoren. Lager abziehen und aufbringen is mein Thema.

Was ich noch wissen wollte, was ist mechanisch der Grund das ich so fest drücken muss bis der hammer kommt?

Ich hab den Motor mal geöffnet und gesehen die Kohlen sind fast wie neu was mir sagt die Maschine wurde nicht viel genutzt oder in Wartung.

Meinst Du man muss gleich alles revidieren? Ölwechseln reicht nicht? Oder eine andere kleine Reperatur?

Ich mach Dir morgen ein Foto ohne Griff und von wo soll ich noch eines machen? Mag den Motor nicht gleich abbauen. So ne Revision ist eher ein Winter Projekt.

Ah und taugen die Revisionssätze bei Ebay was?

Danke Dir und Grüsse!
 
Das klingt schon mal gut dass du auch anderweitig bastelst.

Du musst so fest drücken, weil sich der Döpper nicht mehr ganz nach vorne bewegt. Normalerweise steht der vor und wenn du ihn zurückdrückst, hast du einen Widerstand. Der ist bei dir nimmer. Das ist nur noch heiße Luft, die bei deiner Maschine vorne ankommt.
Bitte mal Bohrfutter abnehmen und von vorne fotografieren.

Die Revisionssätze bei Ebay sind sowas von daneben, irgendwelche Billigteile zusammengestellt und teuer verkauft. Die sind ein Scheißdreck, wie er im Buch steht.

Wenn die Kohlen noch fast wie neu sind, ist das nächste der Kollektor vom Anker. Sind es nur neue Kohlen oder ist der Kollektor auch noch top.

Das Schlagwerk musst du vermutlich zerlegen und sauber machen. Ich vermute, dass die Maschine sehr lange gelegen hat, kein sichtbares Öl mehr drin ist eine Reinigung fällig ist.

Grüße,
Dieter
 
Du meinst also nur sauber machen? Revidieren wär schon super oder aber woher die Teile nehmen wenn die bei Ebay Schrott sind?

Anbei wenn sie dann kommt hat sie schon Dampf! Kollektor hatte ich mal an gesehen glaub keine Einlauf spuren echt top alles hat mich sehr gewundert.
 
Das "sauber machen" ist Teil der Revision. Revision bedeutet nicht, dass du alle Teile tauschen musst. Du musst die Maschine teilweise zerlegen, aber bitte nur soweit, wie ich es dir schreibe und nur die Teile tauschen, die nötig sind. Würdest du dir einen sogenannten Revisionssatz besorgen und diese Teile tauschen, kann es sein, das du richtigen Schaden an deiner Maschine anrichtest. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann nach ein paar Einsätzen Schrott ist, ist hoch ...

Als Beispiel, da gibt es so ein Lager zwischen Motor und Getriebe. Rupfst du das raus, und ersetzt es gegen eines von den Reparatursätzen, wird dir tröpfchenweise Öl in den Motor laufen, weil das Original sehr speziell ist. Es ist ein SKF-Lager mit Wellendichtring, in Italien hergestellt, kostet um die 40 bis 50 €. Die Billiglager in den Reparatursätzen können nicht wirklich abdichten, lassen links und rechts durch. Wenn du dein originales Lager beim Zerlegen zerstörst hast du echten Schaden, weil deines noch lange gehalten hätte.

Ich brauch die Bilder! Was du auf jeden Fall brauchst ist ein O-Ring 16,0x3,0, über den Rest kann ich noch nichts sagen. Die normalen Verschleißteile bekommst du bei x Fachhändlern. Vor denen, die sehr spezifisch sind, will ich dich, soweit es geht, verschonen, aber so weit sind wir noch nicht.

Grüße,
Dieter
 
Hey Dieter noch mal vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Perfekt ich bin gut gerüstet. Das Problem ist ich hab gerade nicht viel Zeit und und Muse ich glaube das komplette Zerlegen mach ich mal im Winter da kann man sich gut die Zeit mit vertreiben. Die Fotos mach ich aber die Tage mal und schau nach dem Öl und geb Dir schnellst möglich bescheid. Aber super welche gute Hilfe man hier bekommt. Echt toll.

Und du vermutest das der Döpper nur hängt weil alles nicht mehr gut geschmiert ist?
 
Das sich der Döpper nicht richtig bewegt kann mehrere Gründe haben. Was es ist, wissen wir erst, wenn du die Maschine offen hast.

Mit der Zeit geht es dir momentan wie mir.

Grüße,
Dieter
 
So Dieter ich hatte heute zumindest mal Zeit den Griff ab zu nehmen und mal nach dem Öl zu sehen und siehe da keines drin und das interessante sie war 2018 noch bei Hilti siehe Bild:

35EEC55E-0129-4E1E-82A5-F4940F3133A6.jpeg

Wo ist das Öl hin frag ich nich? Die Maschine ist total sauber. Motor von unten mal auf gemacht schaut aus wie neu. Wenns durch die Wellendichtringe laufen würde müsste man das sehen oder?
 
19109441-1721-441A-91AC-91F04E635649.jpeg

1474B6A2-B67A-41BE-A3C1-A68B9CBCBE50.jpeg

Was sagen die Profis zum Zustand des Kollektors. Find ich ok.

7A5B1FF9-47BF-4B12-A880-862CF48AA8A6.jpeg

7D353EB6-AD09-42E8-BA68-813C767C94E6.jpeg

Schaut für mich alles sehr sehr schön aus.
Leider ist mir minimal Öl in den Motor gelaufen. Er steht nun auf dem Kopf damit
es raus läuft. Was sagt Ihr zum Zustand der HILTI?

Danke Euch!
 

Anhänge

  • 514BCF52-61F4-4A55-BDFC-1906F39E5ABB.jpeg
    514BCF52-61F4-4A55-BDFC-1906F39E5ABB.jpeg
    474,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was gut zu erkennen ist, die Maschine ist seit dem letzten Service nicht viel gelaufen.
Ob der Kollektor noch in Ordnung ist, kann ich auf dem Bild nicht erkennen :wink:

Das Öl passt schon, es ist durch das Öffnen auch etwas in den Motor gelaufen. Ich gehe mal davon aus, dass beim letzten Service die Minimalmenge abzüglich der evtl. verwendeten Menge, die beim Zusammenbau normalerweise verwendet wird, eingefüllt wurde :wink:
Daran liegt es nicht.

Ob der Dichtring am Lager Öl in den Motor lässt, erkennst du nicht unten, sondern am Stator und im Inneren des Gehäuses. Das schließe ich aber so gut wie aus.

Dein Problem sind vermutlich die beiden Dichtringe am Döpper. Das Problem hatten wir hier schon mal bei einer anderen Maschine.
Nimm bitte mal das Bohrfutter ab und mach ein Foto von vorne.

Grüße,
Dieter
 
Hey Dieter danke für Deine Expertise! Ein paar Fragen habe ich noch und der Übersichtlichkeitshalber mach mal eine Liste:

  • "was gut zu erkennen ist, die Maschine ist seit dem letzten Service nicht viel gelaufen."
  • Ja sie war ende 2018 noch im Service, ich frag mich wurde da nicht alles gemacht? Wie kann jetzt schon was kaputt sein? Ich hab sie seit 3 Jahren und hab vielleicht 4 Löcher gebohrt bedeutet sie war quasi "neu"?

  • "Kollektor noch in Ordnung ist, kann ich auf dem Bild nicht erkennen"
  • Ich sehe keine Abschleifverformung kaum Riefen. Wie könnte ich es Dir besser zeigen?

  • "letzten Service die Minimalmenge abzüglich der evtl. verwendeten Menge"
  • Wie kann dann so viel Öl fehlen? Bzw. warum haben die nicht genug rein? Gehört das nicht zum Service? Das verstehe ich garnicht.

  • "Ob der Dichtring am Lager Öl in den Motor lässt, erkennst du nicht unten"
  • Du meintest doch ohne Öl ist es klar das der Döpper hängt dann hätten wir doch schon den Fehler? Wie viel gehört denn da rein? Nicht rand voll? Im loch konnte ich nicht mal Öl sehen noch es auskippen. Soll ich mal Öl einfüllen? Wenn ja welches und wie viel davon? Und mit was darf ich den Motor reinigen wo mir nun ein wenig rein gelaufen ist?

  • "Dein Problem sind vermutlich die beiden Dichtringe am Döpper."
  • Wie entsteht Deine Analyse? Warum wurde das beim Service nicht gemacht? Wie gesagt die Maschine ist frisch. Kraft hat sie ja nur ich muss schon mit Kraft drücken das der Schlag kommt. Das Futter ist nicht mehr so toll kann es nicht daran liegen. Kann ich den Döpper irgendwie testen?
Anbei ein paar Bilder von der Front. Das lager habe ich leider überlackiert denn ich habe sie mal etwas nach lackiert weil sie etwas zerschrammt war. Sag mir wie wir am besten weiter kommen. Wie ich weiter testen könnte?


IMG_8626.JPG IMG_8627.JPG IMG_8628.JPG
 
Naja, die wird nach dem damaligen Service mit Sicherheit noch mal richtig gearbeitet haben. Eine "Baustellennutte" halt, wie es von anderen Lesern ja auch schon genannt wurde. ein Grund, sich privat niemals eine Hilti zu kaufen (generell keine gebrauchten gewerblich genutzten Werkzeuge).
 
Naja also schau dir mal an wie sauber sie ist. ende 2018 wartung 2020 hab ich sie gekauft und das öl is noch total sauber die kann nicht viel gelaufen sein meiner meinung nach
 
Thema: Hilti TE 15-C Ladehemmungen
Zurück
Oben