Hilti TE 15-C Ladehemmungen

Diskutiere Hilti TE 15-C Ladehemmungen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey Leute, schön das ich Euch gefunden habe. Ich hab hier ein schönes Erbstück, eine tolle Hilti TE 15-C super Zustand. Alles funktioniert nur...
Naja, die wird nach dem damaligen Service mit Sicherheit noch mal richtig gearbeitet haben.
Wäre dem so, hätte sie das Problem nicht, das sie hat.

@12557: Die Maschine ist seit 2018 so gut wie nicht gelaufen. Am Döpper sind zwei Bronze-Teflondichtungen, die vertragen das nicht. Wir hatten hier schon mal das Problem, scheinbar quellen die etwas auf.

Der Döpper und somit auch die Dichtringe, wurde bei der letzten Wartung gewechselt. Ebenso das Lager mit Wellendichtring oben am Anker.

Die Ölmenge für die Maschine sind gerade mal 35 ml, das ist so viel wie ein verdammt schlecht eingeschenkter doppelter Korn. Da darfst du nicht erwarten, das eine Menge Öl drin schwimmt. Es ist im gesamten Getriebe verteilt. Das hat gepasst.

Dass ich den Anker nicht richtig erkenne tut nichts zur Sache, die Maschine hat kein Problem am Motor. Den bitte nicht weiter zerlegen, ich bin mir sicher dass da drinnen alles passt.

Was ich dir empfehle: Baue die Maschine wieder zusammen, fülle 20 ml Turmopol 20 HD rein, und lasse sie mal eine Zeit lang meißeln. Vielleicht müssen bei dir ja irgendwo Fliesen raus :wink: Eine Stunde sollte es mindestens sein.

Sollte der Döpper dann noch sporadisch hängen, musst du ihn aus der Maschine holen.

Ach ja, der lackierte Wellendichtring vorne sitzt nicht richtig, der gehört auf einer Seite weiter nach hinten gedrückt.

Grüße,
Dieter
 
Hey Dieter danke für Deine Antwort!

  • Frage ist es wirklich ein Problem? Sie geht ja. Vielleicht is das drücken normal? Wie kann ich es testen? Sollte der Döpper zb mit der Hand rein drückbar sein?
  • Woher weisst du das die gewechselt wurden?
  • Wenn ja warum gehen die so schnell kaputt?
  • Wegen Öl Menge dachte das muss voll sein dann war ja alles ok
  • Soll ich das in den Motor rein gelaufene Öl nicht mit irgendwas raus waschen? Wenn ja was? Reinigungs Benzin?
  • Ok ich besorg Öl ich muss aber gestehen ich hab vor 2 Jahren damit mal ein Bad zerlegt. Bedeutet sie is schon mal länger als 1Std gelaufen. Das wir nicht viel verbessern.
  • Wie holt man den Döpper aus der Maschine? Von vorn oder ganzes Getriebe zerlegen?
  • Wegen dem schrägen Dichtring, komisch hat den Hilti schräg rein gesetzt? Soll ich ihn vorsichtig bündig klopfen?
  • Ah und mindert der Döpper gerade die Leistung?
Also noch mal danke!
 
Such gerade nach dem Öl und finde nur 1L
kann ich euch eine Ladung abkaufen? Das wäre super!
 
Hallo,

Frage ist es wirklich ein Problem? Sie geht ja. Vielleicht is das drücken normal? Wie kann ich es testen? Sollte der Döpper zb mit der Hand rein drückbar sein?
Normal ist das Drücken nicht. Der Döpper lässt sich vorne reindrücken und müsste dann wieder rauskommen. Am Widerstand könnte man fühlen, ob was nicht passt. Aber du hast keinen Vergleich.

Woher weisst du das die gewechselt wurden?

Bei den älteren Lagern sieht die Art, wie die Bezeichnung darauf steht, anders aus. Ein viel benutzter Döpper sieht vorne auch anders aus.

Wenn ja warum gehen die so schnell kaputt?
Die Lager und Dichtringe werden beim Service normal immer getauscht, egal ob kaputt oder nicht.

Soll ich das in den Motor rein gelaufene Öl nicht mit irgendwas raus waschen? Wenn ja was? Reinigungs Benzin?
Ich würde das Gehäuse einfach auf den Kopf stellen und über Nacht stehen lassen. Was dann noch drin ist, richtet keinen Schaden an.

Ok ich besorg Öl ich muss aber gestehen ich hab vor 2 Jahren damit mal ein Bad zerlegt. Bedeutet sie is schon mal länger als 1Std gelaufen. Das wir nicht viel verbessern.
Das war vor 2 Jahren. Hast du da auch drücken müssen?

Wie holt man den Döpper aus der Maschine? Von vorn oder ganzes Getriebe zerlegen?
Theoretisch geht es von Vorne, praktisch wirst du das Getriebe zerlegen müssen.

Wegen dem schrägen Dichtring, komisch hat den Hilti schräg rein gesetzt? Soll ich ihn vorsichtig bündig klopfen?
Nicht klopfen, drücken. Ob sie Hilti nicht ganz reingedrückt hat oder ob sie vor dem Lack flüchten wolle, weiss ich nicht :wink:

Ah und mindert der Döpper gerade die Leistung?
Nein, wie ich geschrieben hatte, sind es die Dichtungen am Döpper

Such gerade nach dem Öl und finde nur 1L
kann ich euch eine Ladung abkaufen? Das wäre super!
Kleinere Mengen findest du bei ebay, z.B. hier.
Das müssten 70 ml sein, was du jetzt nicht benötigst hebe dir für später auf. Irgendwann wirst du den Rest brauchen.
"Günstiger" wirst du das Originalöl nicht bekommen, es ist flüssiges Gold :wink:

Grüße,
Dieter
 
Hey Dieter danke für Deine Geduld und Deine Mühe die Antworten so schön auf zu schlüsseln.
Hier noch ein paar letzte Rückfragen:



Normal ist das Drücken nicht. Der Döpper lässt sich vorne reindrücken und müsste dann wieder rauskommen. Am Widerstand könnte man fühlen, ob was nicht passt. Aber du hast keinen Vergleich.
Doch mein Kumpel hat exakt die gleiche Maschine. Ich hab gerade mit dem Finger einmal drauf gedrückt. Mit leichter Kraft geht er rein kommt aber nicht mehr von alleine zurück.

Bei den älteren Lagern sieht die Art, wie die Bezeichnung darauf steht, anders aus. Ein viel benutzter Döpper sieht vorne auch anders aus.
Bedeutet der Döpper selber schaut noch gut aus?

Die Lager und Dichtringe werden beim Service normal immer getauscht, egal ob kaputt oder nicht.
Cool muss ich mir also keine Sorgen machen.

Das war vor 2 Jahren. Hast du da auch drücken müssen?
Etwas ja wusste aber nicht ob das normal ist.

Theoretisch geht es von Vorne, praktisch wirst du das Getriebe zerlegen müssen.

Theoretisch reizt mich wie gehts das? Das Getriebe würde ich am liebsten nicht anfassen. Muss man sich ja gut merken wie alles wieder zusammen kommt. Falls ich es mache sollte soll ich noch etwas anderes tauschen wenn ich schon mal dabei bin und wo bekomme ich die original teflon Ringe? Gibts nen guten Shop oder Ebay?

Noch mal zusammengefasst: Du bist der Meinung das die Maschine so zu sagen einen Standschaden hat und die beiden Teflon Ringe gequollen sind und der Döpper dadurch schwergängig geworden ist. Leistung verliert sie dadurch nicht es is nur nicht so schön zum arbeiten wenn man so drücken muss oder? Bedeutet die Maschine ist nicht kaputt durch starke Nutzung sondern gepflegt.

Danke und liebe Grüße!
 
Hallo,

Mit leichter Kraft geht er rein kommt aber nicht mehr von alleine zurück.
Dann ist vermutlich das Führungsrohr gebrochen ... nein, keine Angst :wink: Das funktioniert nur, wenn die Maschine kurz vorher gelaufen ist, alle Dichtungen frisch sind und der Flugkolben mitspielt.

Bedeutet der Döpper selber schaut noch gut aus?
Der sieht sogar hervorragend aus.

Etwas ja wusste aber nicht ob das normal ist.
Die Maschinen sind zum Arbeiten gebaut worden, nicht um sie nur in Abständen von zwei Jahren mal kurz zu benutzen.

Theoretisch reizt mich wie gehts das?
Schau dir mal die Zeichnung an. Vor dem Döpper ist noch ein Anschlag Pos. 76 und ein Sicherungsring Pos. 73. Wenn man den Sicherungsring vorne rausbaut, müsste sich der Anschlag zusammen mit dem Döpper aus der Maschine ziehen lassen, theoretisch. Praktisch habe ich das mal probiert, aber der Anschlag saß so fest, dass ich den Döpper in einen Schraubstock hätte spannen müssen. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass ich den Döpper oder die Maschine ruiniere. Die Maschine ohne Sicherungsring laufen lassen würde ich nicht, weil ich nicht weiss was passiert, wenn er sich plötzlich löst. Ich will kein Loch durch die Werkbank oder durch das Fenster schießen. Für mich ist das auch irrelevant, weil ich die Maschinen grundsätzlich zerlege, wenn was dran ist.

Von der anderen Seite lässt sich der Döpper mit einem Durchschlag und einem Schonhammer raus dengeln, nachdem der Flugkolben entfernt wurde.

Du bist der Meinung das die Maschine so zu sagen einen Standschaden hat und die beiden Teflon Ringe gequollen sind und der Döpper dadurch schwergängig geworden ist.
Ja

Leistung verliert sie dadurch nicht es is nur nicht so schön zum arbeiten wenn man so drücken muss oder?
Sie hat definitiv ihre Leistung nicht! Mit einem Bohrhammer drückt man überhaupt nicht, der arbeitet sich ganz von alleine vor. Wenn du drücken musst, stimmt was nicht.

Bedeutet die Maschine ist nicht kaputt durch starke Nutzung sondern gepflegt.
Die Maschine ist gut gewartet und normalerweise ein Glücksgriff, hätte sie nicht jemand im Regal vergammeln lassen :wink:

Viele Grüße,
Dieter
 
Hey Dieter noch mal Abschließend, nicht das wir aneinander vorbei sprechen:

Sie hat definitiv ihre Leistung nicht! Mit einem Bohrhammer drückt man überhaupt nicht, der arbeitet sich ganz von alleine vor. Wenn du drücken musst, stimmt was nicht.

Also ich muss während des Bohrens nicht stark drücken, das ist ja das geile an der Hilti, es geht nur ums Ansetzten. Also wenn ich sie an der Wand ansetzte, muss ich schon gut drücken bis der Schlag los geht. Das meine ich. Wenn der dann kommt geht sie gut ab. Nicht das ich mich da falsch ausgedrückt hab und der ganze Aufwand hier umsonst war.
 
Dein Döpper klemmt, somit stimmt auch die Leistung während des Bohrens nicht.
Gewöhne dir die Methode mit dem Drücken am Anfang bitte nicht an. Wenn du das mit einer alten TE 17 machst, hast du einen Krater in der Wand :wink:
 
Ok also muss sie quasi von alleine das Schlagen anfangen? Ich werd mal mit der Maschine meines Kumpels testen.
 
Dieter, ich schau gerade wo ich die Ringe für den Döpper her bekomme. Garnicht so einfach find nur was in Ebay US.
Any Tips?
 
Die gleichen Ringe sind auch in der TE 104 und TE 35 verbaut. Aber auch die bekommt man nicht immer.
Bevor du Ausschau nach den Ringen hältst, bau erst mal den Döpper raus und schicke Bilder.
 
Moin wollte doch mal probieren den döpper zu ziehen. @Dieter K wie hast du den Federring vorne raus bekommen hahaha?
 
Da sind zwei Löcher auf Höhe des Rings. Ich mache das mit einem oder zwei Zylinderstiften 2mm. Von außen durch die Löcher, mit einer Zange Druck drauf dann kannst du den Ring raushebeln. Vorher aber nachsehen, wo die Öffnung des Rings steht. Der Ring lässt sich normalerweise einfach drehen.

Der Ausbau des Rings ist nicht schwierig, im Gegensatz zum Einbau.

Hast du sie mal eine Zeit lang laufen lassen? Ich bin immer noch der Meinung, dass das Problem durch Benutzung gelöst werden kann.
 
Moin, so habs mir an gesehen. Der Ring lässt sich leider nicht drehen und sitzt brutal fest obwohl alles wie neu aussieht.

Meine Hilti hat nur ein Loch dort kann ich mit einem Durchstoss etwas klopfen dann kommt er ganz leicht aus seiner Nut. Hab versucht vorsichtig dann unter ihn zu kommen und raus zu hebeln, aber keine Chance da brechen meine Schraubenzieher. Der steht glaub ich massiv unter Spannung.

Anbei hab mal die Bosch von meinem Kumpel getestet eine blaue. Wenn ich die mit Ihrem Eigengewicht auf den Boden stelle geht der Schlag stufenlos sofort los.
Und auch wenn ich das Futter abnehme seh ich den Döpper schlagen. Meine bewegt sich nur einmal raus und bleibt dann stehen? Hmmm
 
Hallo,
nicht klopfen, besser ist mit einer Zange drücken. Sobald ein Ende frei ist, bekommst du den Ring rausgehebelt.

Die Maschine brauchst du nicht schlagen sehen. Der Döpper bewegt sich nur raus. Von alleine geht er nicht zurück.
 
Hey Dieter, wollt nur sagen bei der Bosch ist es so wie ich dachte das es sich gehört.

Ich bekomme das eine Ende raus gedrückt nur ich find nichts stabil genuges um dann unter den Ring zu kommen um ihn raus zu hebeln.

Und wie ich sagte bei mir gibt es nur ein Loch um an den Ring zu kommen.
 
Mag sein, dass es sich für Bosch gehört, bei den Hiltis bleibt der Döpper vorne.

Die TE 15 hat nur ein Loch, das stimmt. Wenn der Ring zu fest sitzt, habe ich ein Rohr mit ca. 16mm Duchmesser, mit dem treibe ich den Anschlag ein bisschen zurück, damit der Ring freier liegt. Das sollte aber mit Schonhammer und Gefühl gemacht werden. Ich weiß nicht, was du an Werkzeug hast, vielleicht findet sich eine 11er Nuss?

Für das Entfernen nehme ich einen 2x5mm Zylinderstift und eine passende Wasserpumpenzange. Den Ring bekommt man aber selten heil raus. Danach ist meist ein neuer fällig.

Die ganzen Arbeiten bitte mit Gefühl. Jeder hier hat beim Arbeiten schon etwas kaputt gemacht, wäre schade wenn es bei dir die TE 15 ist.
 
Moin Leute ich hab mal weiter gemacht und den Ring raus bekomen! Der döpper lässt sich nicht raus ziehen. Hab die Maschine sogar vorsichtig laufen lassen, passiert auch nichts weil der glaube ich ja nur Schlagen anfängt wenn er gegendruck vom Meisel oder Bohrer bekommt. Auch das hab ich gerade probiert sie hämmert fleissig dahin aber Döpper und davor liegender Ring wandern nicht raus. Das muss doch irgendwie gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hilti TE 15-C Ladehemmungen

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
1.874
Dieter K
Dieter K
Octave-Shift
Antworten
4
Aufrufe
283
Octave-Shift
Octave-Shift
T
Antworten
4
Aufrufe
465
thecookie17
T
L
Antworten
2
Aufrufe
354
Dieter K
Dieter K

Neueste Themen

Zurück
Oben