Hilti TE 104

Diskutiere Hilti TE 104 im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüßt euch, ich bin der Neue und begeisterter (Hilti) Bastler und habe gerade eine TE 104 am Wickel. In diesem Fall ist vorne einfach alles...
Und noch was, Ölwannendichtzeugs brauchst du nicht. Du brauchst die Dichtung, du müsstest durch den Kauf der TE 14 zwei haben ... und ganz normales Fett.
 
Nee, ich kaufte doch nur die Teile keine ganze Maschine. Muss mal schauen ob ich die Dichtung finde.
 
Deine Maschine musst du sowieso aufschrauben, vielleicht findest du ja zufälligerweise einen zwischen Motor und Getriebe ... :wink:
 
Nein so meinte ich das nicht. Ich weiß welche Dichtung du meinst. Ich meine nur im Netz finde zum kaufen. Bei eBay war keine jedenfalls.
 
Schau erst mal ob deine noch taugt. Vielleicht ist sie nur nicht richtig eingelegt.
 
Moin, die Dichtung lag normal drin und war nicht eingeklemmt. Meinst du das Einsetzen mit Fett hilft?
Ich suche sonst lieber nach einer neuen Dichtung.
 
Guten Morgen,
ich gehe davon aus dass die Dichtfläche sauber und glatt ist, keine Beschädigung hat und auch in der Nut für den Dichtring keine Fremdkörper oder Beschädigungen sind.

Hast du ausmachen können, ob das Öl auch wirklich beim Dichtungsring ausgetreten ist? Oder war alles schon so versappelt dass man es nicht gesehen hat?

Wenn du dir sicher bist der Dichtungsring die Ursache ist, kauf dir einen neuen. Das Fett dichtet nicht ab, es hält nur die Dichtung geschmeidig.

Es gibt auch Spezialisten, die sprengen bei Eindrücken des Kugellagers Pos. 98 das Gehäuse. Bitte auf Risse prüfen. Manchmal ist auch die Ölverschlussschraube undicht.
 
Das Blöde ist ja, dass man nicht um den Motor schauen kann ohne ihn zu spalten, weil man durch das Gehäuse ja nichts sieht.
Am Wellendichtring in Richtung Motor scheint nichts raus gekommen zu sein.
Ansonsten setze ich die Dichtung mich Flächendichtung ein, was auch eine Lösung wäre.
 
Ich habe erstmal ein wenig bestellt.
Das Unterteil hat damals als ich die Maschine mit dem defekten Getriebe kaufte ja überall die Zähne drin liegen gehabt. Das hatte wohl doch zu sehr in Richtung der Dichtung alles weggedrückt ( leider war das Bild etwas unscharf geworden).

DSC04630.jpg
DSC04629.jpg
teile_bearbeitet.jpg
 
Die kleine Beschädigung sieht auf den ersten Blick nicht gut aus. Wenn du den Schmotter wegkratzt, ist da ein Riss drunter? Ein Zahnrad, das sich auflöst, kann durchaus einen kleinen Abplatzer verursachen, das Teil wäre noch verwendbar. Wenn ein Riss drin ist war es eine mechanische Gewalt eines anderen Bastlers.

Das Öl, das du bestellt hast, mag zwar gut oder sehr gut sein, ich halte es aber für absolut überteuert.
 
Es ist in Richtung Dichtung 2x gerissen. Schaut aber nicht verwürgt aus, sondern das das Zahnrad was sich zerteilte zwischen das sich drehendes Zahnrad und Gehäuse kam und so die Spuren hinterließ.
 
Kann meiner Meinung nach trotzdem nicht der Grund für die mächtige Ölspur sein, die aus dem Getriebe gelaufen ist. Vorausgesetzt die Risse gehen nicht durch das Gehäuse. Ich hoffe, ich irre mich. Hast du dir den oberen Teil des Gehäuses genauer angesehen?

Was du für Energie und Geld in dein Baby steckst ... :wink:
 
Ja, oben konnte ich nichts entdecken. Ggf wars auch der Blindstopfen wo sonst die Bohrumschaltung drin steckt. daher habe ich ja gleich einen Dichtsatz bestellt.
 
Ich nehme mal wieder das Thema auf :hammer:

Ich habe mal zwischenzeitlich damit ein wenig gearbeitet und festgestellt, dass die Maschine nicht ganz dicht war bzw. die Lüfterschaufeln drauf gingen, also kamn die Maschine nochmal auf die Werkbank nachdem ich jetzt nochmal an ein TE 104 Motorgehäuse mit Läufer kam wo die Verzahnung platt war aber die Lüfterschaufeln heile.

Doch da folgte gleich das nächste Lehrgeld. Da der Lüfter keine Schaufeln mehr hatte, da war die Erkenntnis, dass der Lüfter von der TE14 etwas größeren Schaufeldurchmesser hat. Das sind knapp 1mm längere Schaufen, knackte ich das alte Lager runter und bestellte mir ein neues Lager für die TE 104. Dabei kam das mit Wellendichtring oben verbaute. Das alte war ein Lager was oben im Käfig gedichtet war.
Nun wollte ich das neue Lager aufziehen und es knackte nur noch und ich hörte meine 20€ dafür zerknacken :kp: :cry:

Nun habe ich nochmal die TE 104 Welle gemessen und komme dabei auf 10mm und bei der TE 14 an der Welle habe ich 10,15mm. Kann also sein das es reichte oder ich das Lager beim aufziehen verkantete. Hatte aber auch nicht die Welle zuvor ins Eisfach gelegt muss ich gestehen um mit einem warmen Lager / kalter Welle es leichter aufziehen zu können.

Leider kann man da auch nie die undichte Stelle so leicht finden weil man die Verkleidungen nicht ab bekommt um es das Gehäuse sich anzusehen.
 

Anhänge

  • DSC00367.jpg
    DSC00367.jpg
    651,4 KB · Aufrufe: 93
  • DSC00369.jpg
    DSC00369.jpg
    673,4 KB · Aufrufe: 95
  • DSC00370.jpg
    DSC00370.jpg
    622,5 KB · Aufrufe: 101
  • DSC00372.jpg
    DSC00372.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 91
Hallo,

die Kugellager der TE 14 und TE 104 haben zwar verschiedene Artikelnummern, die Größenangabe ist aber gleich, 10X26X12,4. Die Wellen beider Maschinen müssen 10 mm haben.

Die Lüfterräder beider Maschinen haben die gleiche Artikelnummer, da dürfte es keine Unterschiede geben.
Ein kaputtes Lüfterrad kann andere Ursachen haben, z.B. wenn das Kugellager unten kaputt ist oder, was wahrscheinlicher ist, wenn der Anker nicht in der richtigen Position sitzt.

Welche Verkleidung bekommst du nicht ab? Ich gehe davon aus dass du die Zeichnung hast, die Maschine lässt sich komplett zerlegen.

Viele Grüße
Dieter
 
Mit den Verkleidungen war es so gemeint, dass man ja nicht so einfach nachsehen kann, wo die Maschine undicht war, denn wenn man aufs Gehäuse sehen möchte muss man die Maschine teilen und kann nicht sehen ob sie an der Nahtstelle undicht war.


Ok, dann gehe ich davon aus, dass ich ggf das Lager zu sehr verkantet habe beim aufbringen und es deswegen knackte.
 
Auf eine Welle mit 10,1x mm würde ich trotzdem kein 10mm Kugellager pressen. Wenn kein Messfehler vorliegt ist mit dem Anker ein anderes Malheur passiert, was vielleicht auch das zerstörte Lüfterrad verklärt.
 
Kann auch Dreck sein, habe die Welle nicht poliert vorm messen.
 
Dieter K schrieb:
Auf eine Welle mit 10,1x mm würde ich trotzdem kein 10mm Kugellager pressen.

Das hatte ich heute Früh auch gedacht. Es waren ja sogar 10,15mm genannt worden.Ich wusste nur nicht aus dem Stehgreif ob es nicht doch ein zölliges Maß gibt das hier passen könnte. Denn der überbreite Innenring mit aufgesetztem Dichtring ist auch alles Andere als üblich.

PS
 
Die Welle hat im Original 10mm. Das Gebilde aus Kugellager und Dichtring ist in der TE 14, 15, 15C, 18M, 104 und 105 verbaut, ebenso in deiner TE 55 und noch weiteren Maschinen. Ich habe auch schon gesucht ob es eine Alternative gibt. Bei Lagern mit langer Lagerhülse hab ich nichts passenden gefunden. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre ein breites, wasser-/öldichtes Lager, das seitlich eine Kerbe für einen dünnen O-Ring hat. Damit müsste man es auch dicht bekommen.
 
Thema: Hilti TE 104

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3.487
Schicht im Schacht
S
I
Antworten
0
Aufrufe
3.498
Ingo 79
I
T
Antworten
4
Aufrufe
450
thecookie17
T
L
Antworten
2
Aufrufe
338
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben