Hilti SIW 22-A noch reparierbar.

Diskutiere Hilti SIW 22-A noch reparierbar. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe quasi umsonst einen nicht funktionierenden Akku-Schlagschrauber Hilti SIW 22-A aus 2016 bekommen. Äußerlich sieht er noch gut aus...
M

masl42

Registriert
29.10.2022
Beiträge
5
Hallo,
ich habe quasi umsonst einen nicht funktionierenden Akku-Schlagschrauber Hilti SIW 22-A aus 2016 bekommen. Äußerlich sieht er noch gut aus, verweigert aber jeglichen Dienst und auch die Leuchten an der Drehmomenteinstellung bleiben aus.

Habe ihn zerlegt und folgendes festgestellt. Magnete des Motor waren angerostet. Diesen habe ich entfernt, was jedoch keine Besserung brachte. An den Hauptstromkabeln vom Schalter zum Motor liegt Spannung an. An den Lötpunkten Motorwicklungen konte ich beim Betätigen jedoch nichts messen.

Ich vermute den Fehler jedoch in einer der zwei Platinen (Motor, Schalter). Finde leider keine Ersatzteile im Netz. Sich ohne Schaltplan in die Funktionsweise der Platinen reinzuarbeiten wird vermutlich sehr mühselig, sodass ich eine Reparatur fast für ausgeschlossen halte.
Habt ihr da Erfahrungen?

Vielleicht behalte ich Ihn als Spender und bleibe auf der Suche nach einem anderen Defekten oder baue mir aus einem anderen Motor+Schalter und ein wenig 3D-Druck und Gehäuseanpassung einen eigenen Schrauber :)

Danke und Gruß
 
Hallo,
was fliegt dir denn noch alles zu? :wink:

Ich habe gerade meine Werkstatt durchwühlt, eine SIW 22T-A und eine SIW 14-A gefunden. Die Teile von einer SIW 22-A habe ich irgendwann mal verscheuert.
Mach bitte ein paar Bilder von deinem Schalter. Ich würde es wagen, den Motor mit dem Schalter von deiner SF zu testen. Dann weißt du, ob es am Motor oder am Schalter liegt.

Was ich dir zukommen lassen kann, wenn du willst, ist die Zeichnung der SID 22-A, die müssten bis auf den Schnabel gleich sein. Da ist zwar kein Schaltplan mit dabei, aber du hast die Teilenummern, mit denen du evtl. weiterkommen kannst.

Gibt es am Motor irgendwelche Auffälligkeiten? Geruch?

Ob sich hier zum Thema noch jemand meldet, mal abwarten. Hilti ist jetzt nicht die Marke, die man sich für den Hausgebrauch zulegen sollte, bei der sich verständlicherweise bei manchen die Nackenhaare sträuben. Im "privaten" Gebrauch nur was für irgendwelche durchgeknallten Enthusiasten :wink:

Grüße,
Dieter
 
Foto 10.11.22, 16 14 56.jpgFoto 10.11.22, 16 15 04.jpgFoto 09.11.22, 22 22 34.jpgFoto 10.11.22, 16 14 43.jpg
Auffälligkeiten gab es keine.
Ich denke ich stelle ihn einfach mal in den Schrank.
Eine Zeichnung wäre abder denke ich schon sehr hilfreich. Ggf. auch für den SF 22.
Danke und Gruß
 
Die Zeichnungen hab ich dir zugeschickt.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber behalte mal im Hinterkopf, dass da evtl. die Schaltereinheit von der SFC 22-A reinpassen könnte. Dann hast zwar keinen Drehmoment-Umschalter und kein Lichtlein, aber das hat der große Bruder, SIW 22T-A auch nicht. In die Passt der Schalter mit Elektronik von der SF 22-A.

Grüße,
Dieter
 
Ist das wirklich ein brushless Motor?
Die die ich bislang gesehen habe waren alle mindestens vierpolig. Und hier scheint ein zweipoliger vorzuliegen, wenn es denn ein brushless ist.

PS
 
Das ist ein brushless Motor, tatsächlich, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Meine SIW 22T-A ist das nicht.
Offensichtlich sind zwei Kontakte, aber hinten ist noch ein Flachbandkabel angesteckt, da könnte noch ein Kontakt für die Steuerung sein.
Das Thema "Schaltereinheit von der SF 22-A einfach so reinstecken" kann dann getrost abgehakt werden.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Habe mir einen gebrauchten SIW 6AT-A22 gekauft, zwar funktionsfähig aber leider nicht in den Zustand, den ich erwartet habe. Naja der Verkäufer (ebay Kleinanzeigen) lies nicht mit reden usw.

Habe mir dann relativ günstig als Set 2 weitere defekte aus den USA ersteigert. Der eine komplett am Griff auseinandergebrochen und dee andere sieht aus wie neu.

Der auseinandergebrochene da ist der Motor und das Gehäuse futsch. Leider auch die Steuerplatine vom Schalter.

Bei dem wie neuen ebenfalls die gleiche Platine.

Da ich ja eine habe die funktioniert konnte ich so alles durchtesten.

So wie es aussieht, ist der SIW 22A sowie der SID 22A baugleich.

@Dieter:
Könntest du mir auch die Zeichnung zukommen lassen?9D23803B-5D86-44EA-A324-52EFE07AAC67.jpegD4A12EC6-7A69-4A75-80DA-5FD6367062E2.jpegED661EBB-5680-465B-A814-E7A355820AFB.jpeg18D7BA60-F291-4448-9015-514BB0A0CFB3.jpegF45E8845-3CDF-46F5-8DA6-AC6D1711F10D.jpeg
 
Hallo,
ich habe dir eine PN geschickt.

Wenn das Kind im Bett ist, beginnt der gemütliche Teil des Abends :wink:

Interessante Sammlung. Der "Zerbrochene" sieht aus, als wäre er absichtlich zerstört worden, vom äußerlichen Zustand her auch miserabel.

Ich hoffe, du bekommst aus den Teilen einen zusammen, der funktioniert. Die Zeichnung wird dir in Sachen Elektronik nicht weiterhelfen. Die hilft nur, dass alles am richtigen Platz ist. Vor allem die Verlegung der Kabel ist wichtig, damit sich nichts zwickt. Wenn was zwickt, funktioniert er nicht richtig.

Grüße,
Dieter
 
Hallo,
ich habe dir eine PN geschickt.

Wenn das Kind im Bett ist, beginnt der gemütliche Teil des Abends :wink:

Interessante Sammlung. Der "Zerbrochene" sieht aus, als wäre er absichtlich zerstört worden, vom äußerlichen Zustand her auch miserabel.

Ich hoffe, du bekommst aus den Teilen einen zusammen, der funktioniert. Die Zeichnung wird dir in Sachen Elektronik nicht weiterhelfen. Die hilft nur, dass alles am richtigen Platz ist. Vor allem die Verlegung der Kabel ist wichtig, damit sich nichts zwickt. Wenn was zwickt, funktioniert er nicht richtig.

Grüße,
Dieter
Du hast genau ins Schwarze getroffen. Was hat mich verraten 😂

Danke für die Zeichnung, genau für den angegebenen Zweck nutze ich sie auch!

Aus 2 mach eins hat leider nicht funktioniert, dafür aus 3 mach eins 😀

Bei den Geldeinsatz hätte ich mir auch eine neue kaufen können.

Viele Grüße
 
Thema: Hilti SIW 22-A noch reparierbar.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben