Hilti SF-22 mit Motorstopp ?

Diskutiere Hilti SF-22 mit Motorstopp ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe einen Akkuschrauber Hilti SF22 aus dem jahr 2016 übernommen. Mir ist aufgefallen, dass der Motor nach dem Loslassen des...
M

masl42

Registriert
29.10.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe einen Akkuschrauber Hilti SF22 aus dem jahr 2016 übernommen. Mir ist aufgefallen, dass der Motor nach dem Loslassen des Knopfes noch nachläuft. Kann mir jemand sagen, ob der Schrauber keinen "Motorstopp" hat? Hoffe, dass ist die korrekte Bezeichnung der Funktion. Ansonsten ist vermutlich die Schalterbaugruppe defekt.
Danke und viele Grüße
 
Das Gerät hat wohl einen Gleichtrommotor. Da könnte der Motorschnellstop durchaus per kurzschließen des Motors realisiert(gewesen) sein. Wenn das Kurzschließen im Schalter stattfindet könnte dieser Schaltkontakt durchaus, wie bei meinem alten Festool CDD12, abgebrannt sein. :glaskugel:

PS
 
Hallo masl42,

die Glaskugel von powersupply hat wieder mal gut funktioniert. Ob sich ein Tausch des Schalters, an dem noch einiges an Gedönse unten dranhängt und die als Original sehr teuer sind, lohnt, hängt vom Zustand des Motors ab. Genauer gesagt, wie der Zustand der Kohlen ist. Diese können nicht getauscht werden.

Schraube sie auf und sehe mal nach.

Wenn die Kohlen noch gut sind, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Du kannst suchen, ob du einen Schalter ohne die ganze Elektronik unten dran mit der Bezeichnung defond CGP-1120C irgendwo bekommst, machst beide auf und wechselst die Kontakte. Dabei darf es dich nicht stören, wenn irgendwelche kleinen Federchen durch die Werkstatt fliegen. Du musst sie nur wieder finden und wissen, wie sie hin gehören. Ist machbar.

Du kannst dir einen "relativ günstigen" China-Ersatz mit Elektronik bei ebay kaufen, kosten um die 35-40 €. Was sie taugen, weiß ich nicht.

Oder, du kannst dich mit mir per PN in Verbindung setzen. Ich habe noch ein paar von den Schaltern. Verschenken tu ich sie nicht, aber da werden wir uns bestimmt einig.

Aber, wie oben erwähnt, es steht und fällt mit dem Zustand der Kohlen.

Grüße,
Dieter
 
Super, danke. Die Kohlen werde ich mir demnächst nochmal ansehen. Schreibe mich gerne schonmal eine Nachricht mit deiner Vorstellung. Gruß
 
Update: Mit Hilfe von Dieter und powersupply konnte ich den Fehler beheben, Der Kurzschluss-Schalter im eigentlichen Schalter war defekt. Durch basteln eines neuen Blechs, konnte ich das Gerät reparieren. Danke
 
Wenn du nicht schon hast, gönne dir und deiner Maschine ein paar gute MultiConstruction-Bohrer. Die Maschine ist das Brauchbarste, was ich an Akkubohrmaschinen kenne, ganz im Gegensatz zu den SFC-Schraubern.
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
 
Thema: Hilti SF-22 mit Motorstopp ?
Zurück
Oben