Hilti SDS Rundlauf

Diskutiere Hilti SDS Rundlauf im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ja ja, SDS und Rundlauf - die allg. Meinung, dass da Spiel wg. der Aufnahme ist, ist mir bekannt. Ich würde trotzdem meine Beobachtungen...
D

djdf123

Guest
Hallo,

ja ja, SDS und Rundlauf - die allg. Meinung, dass da Spiel wg. der Aufnahme ist, ist mir bekannt. Ich würde trotzdem meine Beobachtungen teilen wollen und Frage um Rat.
Habe jetzt privat eine neue TE3-M gekauft. Das Schnellspannfutter läuft absolut gerade, kann man nicht meckern. Beim SDS-Futter ist es etwas kurios. Einen unbenutzten, neuen Hilti SDS-Bohrer eingespannt, eiert dieser um 1-2mm an der Spitze. Wenn ich den Bohrer nun aber aus dem Futter löse, eine halbe(!) Umdrehung weiterdrehe und wieder einsetze, läuft auch dieser schnurgerade. Eine weitere halbe Drehung (also dann 360° um die eigene Achse gedreht), eiert er wieder. Mit mehreren neuen Hilti-SDS-Bohrern probiert.
Ich hatte übrigens vor vielen Jahren schon mal eine TE2 mit festem SDS-Futter. Die lief perfekt rund. Das ist eigentlich die Qualität, die ich auch bei der TE3-M erwartet hätte. Nur wurde mir die TE2 irgendwann geklaut.
Hat für das SDS-Problem jemand eine Erklärung? Hat jemand Erfahrung mit dem Hilti-Service, wie die bei solchen "Kleinigkeiten" reagieren?

VG
 
Hi,

Erklärung habe ich dafür keine, mir ist sowas auch noch nie aufgefallen. Aber wenn der Bohrer sich beim ansetzen/bohren sauber zentriert und dann rund-läuft, wäre mir das auch wurscht, was der Bohrer im unbelasteten Zustand macht.

Den Service würde ich nur dann bemühen, wenn die Bohrlöcher nichts taugen, also außerhalb annehmbarer Toleranzen liegen.

Meine Erfahrung mit dem Hilti Service ist, im Store/persönlich super - am Telefon *naja* ...


Viele Grüße,
Oliver
 
djdf123 schrieb:
Habe jetzt privat eine neue TE3-M gekauft.
Warum auch immer man das für Privatnutzung macht... :kp:

Wenn ich den Bohrer nun aber aus dem Futter löse, eine halbe(!) Umdrehung weiterdrehe und wieder einsetze, läuft auch dieser schnurgerade.
SDS-Plus Bohrfutter müssen nicht symmetrisch aufgebaut sein. Hier bei SVH24 sieht man (und man kann es an jedem Bohrer sehen), daß es zwei offene Nuten und zwei geschlossene Nuten gibt. Die offenen dienen nur der Führung, während in den geschlossenen das Werkzeug (sprich der Bohrer) verriegelt wird, damit er nicht rausfällt.
Das passiert meist mit einer beweglichen Kugel, die so verriegel wird, dass sie nicht mehr aus der Nut weggleiten kann.

Sowohl Verriegelungs-Kugel als auch Führungssteg müssen aber im Bohrfutter nicht 2x vorhanden sein. Ich habe schon öfter Bohrfutter gesehen, in denen auf einer Seite ein Führungs-Steg und auf der gegenüberliegenden Seite die Verriegelungs-Kugel war.
Und somit gleicht sich dann wohl bei Dir bei dem Bohrer in einer Stellung alles aus, in der anderen nicht.
 
Dirk schrieb:
djdf123 schrieb:
Habe jetzt privat eine neue TE3-M gekauft.
Warum auch immer man das für Privatnutzung macht... :kp:

Weil ich mich mit Hilti profilieren will und die Kohle dafür habe :wink:

Sowohl Verriegelungs-Kugel als auch Führungssteg müssen aber im Bohrfutter nicht 2x vorhanden sein. Ich habe schon öfter Bohrfutter gesehen, in denen auf einer Seite ein Führungs-Steg und auf der gegenüberliegenden Seite die Verriegelungs-Kugel war.
Und somit gleicht sich dann wohl bei Dir bei dem Bohrer in einer Stellung alles aus, in der anderen nicht.

Ich verstehe was du meinst. Da aber die SDS-Bohrer symmetrisch/seitenverkehrt aufgebaut sind, müsste das Verhalten bei einem um 180° um die eigene Achse gedrehten Bohrer identisch sein.
Na dann führt mein Weg nächste Woche doch mal in den Store.
 
Ja, ich sehe aber gerade, dass ich das dennoch falsch beschrieben habe. Die Kugel ist natürlich nur um 90° versetzt.

djdf123 schrieb:
Da aber die SDS-Bohrer symmetrisch/seitenverkehrt aufgebaut sind, müsste das Verhalten bei einem um 180° um die eigene Achse gedrehten Bohrer identisch sein.
Nein, nur, wenn beide Teile symmetrisch sind. Und selbst dann nicht, weil sich Unrundheiten entweder ausgleichen oder eben verdoppeln können.
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Den Service würde ich nur dann bemühen, wenn die Bohrlöcher nichts taugen, also außerhalb annehmbarer Toleranzen liegen.

Tja, mein erster Ansatz wäre jetzt auch, erst mal auszuprobieren, ob ich runde Dübellöcher mit der TE usw hinkriege. Wenn ja, drauf geschissen (metaphorisch auf den Rundlauf, nicht physisch auf die Hilti!!!).

djdf123 schrieb:
...
Weil ich mich mit Hilti profilieren will und die Kohle dafür habe :wink:

Ich hoffe, du hast dann auch an den Hilti-Zollstock und Hilti-Zimmermannsbleistifte gedacht, schließlich will man ja auch stilvoll anzeichnen. Und an eine Auswahl feinster Hilti-Basecaps, man will ja immer und überall zeigen was man hat. Wenn nicht, dann musst du aber ganz schnell zurück in den Store :P :P
 
Wenn mich mein logisches Denken jetzt nicht ganz verläßt, kann das doch keinesfalls am Bohrfutter, sondern nur an den Bohrern liegen, deren beide Seiten offenbar nicht ganz identisch sind.
 
Thema: Hilti SDS Rundlauf
Zurück
Oben