HILTI Reparatur

Diskutiere HILTI Reparatur im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, meine in die Jahre gekommene TE 12S macht inzwischen Mucken. Nach normalen Bohrbetrieb (Schlagfunktion) wird sie ziemlich heiß...
M

madsteve

Guest
Hallo zusammen,

meine in die Jahre gekommene TE 12S macht inzwischen Mucken. Nach normalen Bohrbetrieb (Schlagfunktion) wird sie ziemlich heiß und fängt nach dem abschalten an etwas zu dampfen.

Da ich die Maschine recht lieb gewonnen habe, würde ich ihr gerne ein zweites Leben einhauchen.

Hat jemand Erfahrungen oder Tips (Wekstätten oder Selbermachen) für die Reparatur?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss
steve
 
Riecht das "elektrisch" oder eher "ölig"? Ggf. muss die Maschine nur neu geschmiert werden, das wäre dann relativ "billig", wenn Teile getauscht werden müssen geh das gleich in höherer Preisregionen.

Am Einfachsten dürfte es sein, die Maschine an Hilti zu geben wegen der Reparatur.

Im nächsten Hilti-Center abgeben oder die Telefonnummer auf dieser Seite http://www.hilti.de/holde/modules/editorial/edit_singlepage.jsp?contentOID=93402 anrufen und die Maschine abholen lassen.

Bei Hilti kann man auch vorab abklären, ob noch Ersatzteile verfügbar sind.

Ggf. nach einem Kostenvoranschlag fragen, je nach Reparatur ist es wirtschaftlich "sinnvoller", eine neue Maschine zu kaufen.

Stand meiner Kenntnis war die TE-12 eine Eigenentwicklung / Eigenproduktion von Hilti so dass es die Ersatzteile nur bei Hilti geben wird.

Reparatur bei Hilti hat auch den Vorteil dass man auf das Gerät wieder sechs Monate Garantie kriegt - und dass man die Maschine i.d.R. nach drei Werktagen wieder zurückhat.

Beachte: Die Abholung ist bei Reparatur ausserhalb der Garantie kostenpflichtig, schreibt Hilti dann mit auf die Rechnung.

Ggf. vorher Kundennummer bei Hilti holen, sonst kommt die Maschine per Nachnahme auch der Reparatur.

Gruss
Markus
 
Hallo, für TE 12 / TE 12 S gibt es schon seit Jahren keine Teile mehr.

MfG

H. Gürth
 
Hallo zusammen,

vielen dank für die schnellen Antworten.

Der Geruch nach dem Arbeiten ist ganz sicher "elektrisch". Was kommt da als Fehlerquelle in Frage ?

Ich habe gerade bei ebay für kleines Geld eine zerlegte TE12S ersteigert. Angeblich ist nur ein Ritzel defekt. Vielleicht klappt es ja doch noch mit dem "zweiten Leben".

Hat jemand Ein Manual oder Explosionszeichnungen von dem Modell? Oder eigene Erfahrungen mit der Reparatur?

Bin wieder für jeden Tip sehr dankbar.

Gruss
steve
 
Hallo,

ich habe mich getraut und die Hilti fein säuberlich zerlegt. Der Fehler war dann auch schnell gefunden. Das untere Lager des Rotors hat sich in seine Einzelteile zerlegt. So gesehen erstaunlich, daß die TE dennoch ihren Dienst versehen hat!

Jetzt komme ich wieder zu meiner Ersatzteillisten Frage: Wer kann mir die Lager Bezeichnung dieses Lagers nennen? Das obere Lager hat die Bezeichnung: FAG 542736
Ich würde mal schätzen, daß oben und unten das gleiche Lager eingesetzt wurde.

Auf der "fag.de" Seite habe ich nur Lager mit den ersten 3 Zahlen (542) gefunden, allerdings nicht exact diesen (542736) Typ.

Wer kann helfen?

Gruss
steve

@ schrauber:
...wenn der Anker das Teil ist auf dem der Rotor montiert ist -> 100% korrekt. Danke!

@ alle:
...bis hierhin vielen dank für eure Mühe!
 
hallo

der anker ist der rotor das meinte ich damit. :D
 
Hallo zusammen,

hab grad eine Hilti TE12S vor dem Schrott bewahrt. Ist ein wenig zerlegt, soll aber noch funktionstüchtig sein. Hat vielleicht von euch jemand eine Explosionszeichnung des Schmuckstücks, die er mir mal zur Verfügung stellen kann.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Rico
 
Thema: HILTI Reparatur

Ähnliche Themen

der_bastler
Antworten
26
Aufrufe
5.562
Dieter K
Dieter K
T
Antworten
5
Aufrufe
1.615
Dieter K
Dieter K
O
Antworten
3
Aufrufe
3.363
Brandmeister
B
F
Antworten
4
Aufrufe
2.451
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
Zurück
Oben