HILTI Reparatur

Diskutiere HILTI Reparatur im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, meine in die Jahre gekommene TE 12S macht inzwischen Mucken. Nach normalen Bohrbetrieb (Schlagfunktion) wird sie ziemlich heiß...
M

madsteve

Registriert
26.04.2004
Beiträge
4
Hallo zusammen,

meine in die Jahre gekommene TE 12S macht inzwischen Mucken. Nach normalen Bohrbetrieb (Schlagfunktion) wird sie ziemlich heiß und fängt nach dem abschalten an etwas zu dampfen.

Da ich die Maschine recht lieb gewonnen habe, würde ich ihr gerne ein zweites Leben einhauchen.

Hat jemand Erfahrungen oder Tips (Wekstätten oder Selbermachen) für die Reparatur?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss
steve
 
M

MarkusS

Registriert
17.02.2004
Beiträge
787
Ort
Südbaden
Riecht das "elektrisch" oder eher "ölig"? Ggf. muss die Maschine nur neu geschmiert werden, das wäre dann relativ "billig", wenn Teile getauscht werden müssen geh das gleich in höherer Preisregionen.

Am Einfachsten dürfte es sein, die Maschine an Hilti zu geben wegen der Reparatur.

Im nächsten Hilti-Center abgeben oder die Telefonnummer auf dieser Seite http://www.hilti.de/holde/modules/editorial/edit_singlepage.jsp?contentOID=93402 anrufen und die Maschine abholen lassen.

Bei Hilti kann man auch vorab abklären, ob noch Ersatzteile verfügbar sind.

Ggf. nach einem Kostenvoranschlag fragen, je nach Reparatur ist es wirtschaftlich "sinnvoller", eine neue Maschine zu kaufen.

Stand meiner Kenntnis war die TE-12 eine Eigenentwicklung / Eigenproduktion von Hilti so dass es die Ersatzteile nur bei Hilti geben wird.

Reparatur bei Hilti hat auch den Vorteil dass man auf das Gerät wieder sechs Monate Garantie kriegt - und dass man die Maschine i.d.R. nach drei Werktagen wieder zurückhat.

Beachte: Die Abholung ist bei Reparatur ausserhalb der Garantie kostenpflichtig, schreibt Hilti dann mit auf die Rechnung.

Ggf. vorher Kundennummer bei Hilti holen, sonst kommt die Maschine per Nachnahme auch der Reparatur.

Gruss
Markus
 
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.336
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
Hallo, für TE 12 / TE 12 S gibt es schon seit Jahren keine Teile mehr.

MfG

H. Gürth
 
M

madsteve

Threadstarter
Registriert
26.04.2004
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vielen dank für die schnellen Antworten.

Der Geruch nach dem Arbeiten ist ganz sicher "elektrisch". Was kommt da als Fehlerquelle in Frage ?

Ich habe gerade bei ebay für kleines Geld eine zerlegte TE12S ersteigert. Angeblich ist nur ein Ritzel defekt. Vielleicht klappt es ja doch noch mit dem "zweiten Leben".

Hat jemand Ein Manual oder Explosionszeichnungen von dem Modell? Oder eigene Erfahrungen mit der Reparatur?

Bin wieder für jeden Tip sehr dankbar.

Gruss
steve
 
S

schrauber

Registriert
13.03.2004
Beiträge
249
Ort
greiz
hallo

hört sich ganz nach defekten anker an
 
M

madsteve

Threadstarter
Registriert
26.04.2004
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mich getraut und die Hilti fein säuberlich zerlegt. Der Fehler war dann auch schnell gefunden. Das untere Lager des Rotors hat sich in seine Einzelteile zerlegt. So gesehen erstaunlich, daß die TE dennoch ihren Dienst versehen hat!

Jetzt komme ich wieder zu meiner Ersatzteillisten Frage: Wer kann mir die Lager Bezeichnung dieses Lagers nennen? Das obere Lager hat die Bezeichnung: FAG 542736
Ich würde mal schätzen, daß oben und unten das gleiche Lager eingesetzt wurde.

Auf der "fag.de" Seite habe ich nur Lager mit den ersten 3 Zahlen (542) gefunden, allerdings nicht exact diesen (542736) Typ.

Wer kann helfen?

Gruss
steve

@ schrauber:
...wenn der Anker das Teil ist auf dem der Rotor montiert ist -> 100% korrekt. Danke!

@ alle:
...bis hierhin vielen dank für eure Mühe!
 
S

schrauber

Registriert
13.03.2004
Beiträge
249
Ort
greiz
hallo

der anker ist der rotor das meinte ich damit. :D
 
R

Rico

Registriert
13.05.2004
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

hab grad eine Hilti TE12S vor dem Schrott bewahrt. Ist ein wenig zerlegt, soll aber noch funktionstüchtig sein. Hat vielleicht von euch jemand eine Explosionszeichnung des Schmuckstücks, die er mir mal zur Verfügung stellen kann.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Rico
 
Thema: HILTI Reparatur

Neueste Themen

Oben